22.2.10

Geschafft: Eine ShelterBox in 24 Stunden


Innerhalb von 24 Stunden konnte wir, die Osnabrücker Rotaracter, das Geld für eine so genannte ShelterBox zusammen bekommen. Das ist eine Kiste, mit allem, was man zum Überleben in Katastrophengebieten braucht. Dafür campierten wir am 19./20. Februar 2010 von Freitag 15 Uhr bis Samstag 15 Uhr mit einer ShelterBox auf dem Jürgensort in der Osnabrücker Innenstadt und verkauften dort Waffeln.


Natürlich hätten wir das nie geschafft, wenn uns nicht so viele Leute unterstützt hätten. Das Interesse an der Aktion war riesengroß. Viele hatten schon davon gehört oder gelesen und kamen gezielt zum Jürgensort, andere wurden vom Waffelduft oder dem großen Zelt mitten in der Fußgängerzone angezogen. Was uns ebenso erstaunt, wie erfreut hat: Auch das Party-Volk, dass abends und nachts unterwegs war, hat sich für die Aktion interessiert und gespendet.


Doch, dass die Aktion ein solcher Erfolg wurde, lag auch an der Hilfe der Rotarier aus Osnabrück, bzw. dem Landkreis, den Rotaract Clubs Bremen und Oldenburg sowie dem Bekleidungshaus L+T. Während wir von dem Einzelhandelsgeschäft kostenlos mit Strom für unsere Waffeleisen versorgt wurden, haben uns die anderen vor Ort unterstützt. Daher vielen Dank an alle, die uns mit Rat & Tat sowie mit Spenden bei der Aktion geholfen haben.


Die 750 Euro teure ShelterBox enthält übrigens alles, um zehn Personen mindestens sechs Monate mit dem Notwendigsten zu versorgen. Dazu gehören unter anderem ein 10-Mann-Zelt, Decken, Kocher, Licht, Werkzeuge und Tabs zur Trinkwasserherstellung. Wir haben mit der Box den Praxistest gemacht und im dazugehörigen Zelt bei Minusgraden übernachtet. Das Ergebnis: Sehr gut.


Mehr Infos und die Presseberichte zur Aktion gibt es hier.

Bookmark and Share

15.2.10

Wintercamping für einen guten Zweck: Eine ShelterBox in 24 Stunden


Eine Kiste, mit allem, was man zum Überleben in Katastrophengebieten braucht, das ist die ShelterBox. Die Osnabrücker Rotaracter möchten mindestens eine Box durch Spenden finanzieren und starten daher am 19./20. Januar 2010 eine ungewöhnliche Aktion: Von Freitag 15 Uhr bis Samstag 15 Uhr campieren sie mit einer ShelterBox auf dem Jürgensort in der Osnabrücker Innenstadt. Dort stellen sie die Überlebenskiste vor und sammeln durch den Verkauf von Waffeln Geld für das Projekt.

Eine ShelterBox enthält alles, um zehn Personen mindestens sechs Monate mit dem Notwendigsten zu versorgen. Dazu gehören unter anderem ein 10-Mann-Zelt, Schlafsäcke, Kocher, Licht, Werkzeuge und Tabs zur Trinkwasserherstellung.“ Eine Box kostet rund 700 Euro. Klaus Kleber bezeichnete die Überlebenskisten im ZDF „Heute Journal“ daher auch kürzlich als „so ziemlich das Beste, was an Soforthilfe in solchen Fällen international ausgeliefert wird“. Es folgte ein Bericht über die Verteilung von ShelterBoxen auf Haiti.

Dort wurden seit Mitte Januar 6.800 ShelterBoxen an die Erdbebenopfer verteilt. 224 Überlebenskisten sind nun seit dem 18. Januar 2010 in das südliche Ägypten, nach Aswan gegangen, wo sintflutartige Regenfälle hunderte Menschen zwangen Ihre Häuser zu verlassen. Die Boxen mit ihren Zelten und der Haushaltsausstattung sind genau die praktische Soforthilfe, die auf Haiti und in Ägypten zur Zeit benötigt wird. Daher hoffen die Rotaracter auf eine große Unterstützung der Osnabrücker.

Sie machen den Praxistest: 24-Stunden bewohnen die Rotaracter ein ShelterBox-Zelt, dass sie auf dem Jürgensort in der Osnabrücker Fußgängerzone aufbauen werden. Von Freitag, den 19. Februar 2010 um 15 Uhr bis Samstag, den 20. Februar 15 Uhr, ist jeder herzlich willkommen, sich einmal selbst von der Qualität der Überlebenskisten zu überzeugen. Außerdem verkaufen die Osnabrücker zugunsten der ShelterBoxen Waffeln.

Weitere Informationen zum Thema ShelterBox finden Sie hier:
Osnabrücker ShelterBox-Aktion
ZDF-Bericht über ShelterBoxen auf Haiti
CNN-Bericht über ShelterBoxen auf Haiti
Immer wissen was los ist
Pressekontakt ShelterBox Deutschland
ShelterBox News weltweit
ShelterBox auf Youtube
ShelterBOx auf Flickr

Bilder: The ShelterBox Trust
Bookmark and Share

9.2.10

Kalenderblatt Februar


Nun gilt wieder wie immer: Das aktuelle Kalenderblatt mit einem Klick öffnen, mittels rechter Maustaste herunter laden und der Systemsteuerung Ihres Computers als neuen Bildschirmhintergrund einsetzen.

Bookmark and Share