30.6.10

1. Osnabrücker Coworking-Tag im Medienhaus Osnabrück

Coworking (auch Co-working, engl. "zusammen arbeiten") ist ein sich seit einigen Jahren abzeichnender Trend im Bereich Neue Arbeitsformen. Freiberufler, Kreative und kleinere Startups, die unabhängig voneinander agieren oder in unterschiedlichen Firmen und Projekten aktiv sind, arbeiten in einem meist größeren Raum zusammen und können auf diese Weise voneinander profitieren. Coworking ermöglicht die Bildung einer Gemeinschaft ("Community"), welche mittels gemeinsamer Veranstaltungen, Workshops, und weiterer Aktivitäten gestärkt werden kann. Dabei bleibt die Nutzung jedoch stets unverbindlich und zeitlich flexibel. So geschaffene Räumlichkeiten werden auch „Coworking Spaces“ genannt.

Ablauf:
Das Ganze startet um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, ab dann kann auch gearbeitet werden. Die Veranstalter stellen das Frühstück, wlan, Drucker und Beamer und Platz am großen Tisch. Die Teilnehmer sollen dafür einen symbolischen Unkostenbeitrag von 5,-€ mitbringen. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier. Spontanes Kommen im Tagesverlauf ist allerdings auch möglich und sogar sehr erwünscht! Veranstalter sind das Netzwerks +kultur und die "Mediennomaden".

Bookmark and Share

29.6.10

Sendungen im TV mit Schweden-Flair


Der langjährige Skandinavien-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team berichten am Samstag über ihre Besuche in den Schären vor Stockholm. Im Mittelpunkt der Reportage stehen Lotten und ihrer Familie sowie Ylva, die auf der letzten Insel draußen im Meer den östlichsten Kaufmannsladen Schwedens führt. Die Sendung ist zwar eine Wiederholung, aber nicht uninteressant. Und sehr kurzweilig ist wahrscheinlich auch Kronzuckers Kosmos zum Thema Köttbullar - soweit ich weiß, ebenfalls eine Wiederholung.

Tempo - Das Automagazin: Neuer Volvo S60
N24 - Dienstag - 29.06.2010 - 18:30 - 19:00

Die deutschen Premiumhersteller werden von vielen Marken angegriffen, aber nur wenige haben sind für den Kampf gerüstet. Eine Marke, die sowohl vom Image als auch von Design und Technik her ganz vorne mitspielt, ist Volvo. Jetzt haben die Schweden ein neues Mittelklasse-Auto vorgestellt...

Wallander: Mittsommermord
WDR - Dienstag - 29.06.2010 - 22:00 - 23:30

In Kostümen aus dem 18. Jahrhundert feiern drei junge Leute den Mythen umrankten Mittsommer. Seit diesem Tag hat sie niemand mehr gesehen. Zunächst kein Grund zur Beunruhigung für Kommissar Wallander, da Postkartengrüße belegen, dass die Jugendlichen sich auf einer spontanen Reise befinden. Doch dann werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet aufgefunden - herausgeputzt, mit frisch gepuderten Perücken und ausstaffierten Hemdkragen,.

Die Reportage: Der Möbelgigant - Countdown für IKEA
N24 - Donnerstag - 01.07.2010 - 16:10 - 17:00

"N24 - Die Reportage" zeigt den Bau und die Entstehung der Ikea-Niederlassung in Taufkirchen bei München. Am 23. Oktober 2003 öffnete dort eine der wichtigsten Filialen ihre Pforten.

Kommissar Beck: Der Mann ohne Gesicht
ZDF neo - Freitag - 02.07.2010 - 23:15 - 00:45

Jörgen Beckmann, Vertreter für Türschlösser und Alarmsysteme, wird auf seinem abendlichen Spaziergang erstochen. Als Gunvald Larsson am Tatort eintrifft, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Beckmann wurde das Gesicht gehäutet! Beckmanns Frau Angelica ist geschockt, als sie die Nachricht vom grausamen Tod ihres Mannes erhält. Kommissar Beck und seine Truppe nehmen die Ermittlungen auf und das Bild des verlässlichen und freundlichen Ehemanns gerät langsam ins Wanken.

Irene Huss, Kripo Göteborg: Der zweite Mord
MDR - Samstag - 03.07.2010 - 00:02 - 01:30

In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester Opfer eines Gewaltverbrechens. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt.

Wallander: Am Rande der Finsternis
ORF2 - Samstag - 03.07.2010 - 00:05 - 01:35

Das Verschwinden eines Bootsbauers lenkt Linda Wallanders Aufmerksamkeit auf den kürzlich erfolgten Selbstmord von dessen Tochter Anja. Linda glaubt an ein Drogenproblem, denn sie betreibt Aufklärungsarbeit an Anjas Schule, an der kräftig gedealt wird. Als Linda jedoch den Laptop des toten Mädchens im Polizeilabor untersuchen lässt, ist die Polizistin entsetzt. Denn die Festplatte liefert Beweise dafür, dass Anja zur Prostitution gezwungen und erpresst wurde.

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 03.07.2010 - 09:45 - 10:35

Pippi und die Seeräuber

Schwedische Inselwelt
RBB - Samstag - 03.07.2010 - 21:00 - 21:45

Direkt vor der Millionenstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären vor Stockholm. 10.000 Menschen leben dort verteilt auf 30.000 Inseln und Inselchen. Das macht im Durchschnitt drei Inseln pro Person. Der langjährige Skandinavien- korrespondent Tilmann Bünz und sein Team haben diese Inselwelt in allen vier Jahreszeiten besucht: Im Sommer, wenn die Städter kommen, im Herbst, wenn die Insulaner sich von dem Ansturm erholen und Zeit finden, ihren Kindern das Fischen beizubringen, im Winter, wenn es um 9.00 Uhr hell wird und um 15.00 Uhr schon wieder dunkel und schließlich im Frühling, wenn das Eis bricht und die ersten Städter wieder Sehnsucht nach den Schären bekommen. Im Mittelpunkt der Reportage stehen zwei blonde, starke schwedische Frauen wie aus dem Bilderbuch: Lotten von der Jungfraueninsel, die mit ihrem Mann Urban und den zwei kleinen Kindern eine Insel für sich allein hat. Sie ist zwei Kilometer lang und 300 Meter breit. Die Kinder fliegen bei Eisgang mit dem Hubschrauber in den Kindergarten. Ylva führt auf Rödlöga, der letzten Insel draußen im Meer, den östlichsten Kaufmannsladen Schwedens. Bei Sturm geht sie Segeln, wenn sie den "Inselkoller" bekommt. Außerdem werden die zwei knorrigen Bootsbauer Hans und Per-Oskar vorgestellt, die unverdrossen seit einem halben Jahrhundert Holzboote von Hand bauen. Mit diesem Film voll Respekt und Sympathie für die Menschen auf den Inseln verabschiedet sich Tilmann Bünz nach vielen Jahren als Korrespondent aus Skandinavien.

Kronzuckers Kosmos: Köttbullar
N24 - Samstag - 03.07.2010 - 21:05 - 22:00

Thema u.a.: Fleischklopse als Nationalgericht - Die Schweden und ihr Köttbullar

Wallander: Bilderrätsel
SF1 - Samstag - 03.07.2010 - 22:00 - 23:35

Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, der anscheinend der Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan war. Doch der Fotograf beteuert, er sei weder Mörder noch Dieb.

Wallander: Die Cellospielerin
RBB - Samstag - 03.07.2010 - 22:15 - 23:45

Kurt Wallander ist ein leidenschaftlicher Musikliebhaber mit einer großen Sammlung von Schallplatten. Besonders schätzt er die russische Solo-Cellistin Irina Konchalevska, deren Konzert in Ystad er sich nicht entgehen lässt. Als Wallander der Virtuosin zu ihrem bewegenden Auftritt gratulieren will, detoniert vor seinen Augen eine Autobombe, die Irina lebensgefährlich verletzt. Von einem Kollegen erfährt Wallander, dass Irina als Hauptzeugin im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder Jurij Rina aussagen soll, der ihren Freund Alexander umbrachte. Jurij ist aber nicht irgendein kleiner Gangster.

Wallander: Am Rande der Finsternis
ORF2 - Sonntag - 04.07.2010 - 01:40 - 03:05

Siehe Samstag, 03.07., 00:05 Uhr auf ORF2

Wallander: Bilderrätsel
SF1 - Sonntag - 04.07.2010 - 02:25 - 03:55

Siehe Samstag, 03.07.10, 22:00 Uhr auf SF1

Pippi Langstrumpf
ORF1 - Sonntag - 04.07.2010 - 10:05 - 10:30

Mit Pippi Langstrumpf auf der Walze

Ostsee-Report
NDR - Sonntag - 04.07.2010 - 18:00 - 18:45

Nordeuropa-Magazin

Inga Lindström: Sommer der Entscheidung
ZDF - Sonntag - 04.07.2010 - 20:15 - 21:45

Die erfolgreiche Anwältin Valerie hat die Chance, in einer Kanzlei auf dem Land zu arbeiten. Ein lang gehegter Wunsch, denn nach Jahren in Stockholm möchte sich die allein erziehende Mutter eines zehnjährigen Sohnes verändern. Olof Wilander, der Brauereibesitzer und Freund von Valeries neuem Chef, ist über ihr Auftauchen in der Provinz zunächst gar nicht begeistert. Er weiß, dass die Juristin Valerie seine uneheliche Tochter ist, die er seiner Familie jahrzehntelang verschwiegen hat. Valerie mietet von Olof ein Haus, nicht ahnend, dass sie vor ihrem Vater steht. Hier lernt sie auch Olofs Schwiegersohn und gleichzeitig seinen Braumeister Marcus kennen, dessen Ehe mit seiner Frau Leonie schon lange nur auf dem Papier existiert. Valerie und Marcus verlieben sich ineinander, nicht ahnend, dass sie dadurch vermeintliche Familienglück der Wilanders ins Wanken bringen.

Wallander: Eifersucht
ARD - Sonntag - 04.07.2010 - 21:45 - 23:10

Henrik Nordström, Pfarrer einer evangelischen Freikirche, wird nach einem heimlichen Rendezvous niedergeschossen. Das schwer verletzte Opfer liegt vernehmungsunfähig im Koma. Als die Ärzte im Krankenhaus seinen Hirntod feststellen, hat Nordströms Frau Åsa, Mitglied einer radikalen Sekte, es sehr eilig, die medizinischen Geräte abschalten zulassen, um ihren Mann "heim zu Gott" zu schicken. Kommissar Wallander findet heraus, dass Åsa von den Seitensprüngen ihres Mannes wusste. Geschah die Tat aus Eifersucht?

Pippi Langstrumpf
ORF1 - Montag - 05.07.2010 - 06:00 - 06:25

Mit Pippi Langstrumpf auf der Walze

Inga Lindström: Begegnung am Meer
SF1 - Montag - 05.07.2010 - 16:20 - 18:00

Linda Thorwaldsson hat nach ihrem Studium einen Job im Schifffahrtsmuseum Göteborg erhalten und steht kurz vor der Hochzeit mit Nils, einem erfolgreichen Anwalt. Nur eines fehlt ihr zum vollkommenen Glück: die Aussöhnung mit ihrer Familie, die sie vor vier Jahren Hals über Kopf verlassen hat. Besonders ihr Vater Lennart war damals bitter enttäuscht, hatte er doch in Linda immer seine Nachfolgerin an der Spitze der berühmten Thorwaldsson-Werft gesehen. Das Wiedersehen mit ihrem Vater fällt denn auch anders aus, als Linda es erhofft hatte: Er erteilt ihr eine herbe Abfuhr. Aber dann trifft sie Henrik wieder, den Mann, in den sie vor Jahren unsterblich verliebt war. Er war der eigentliche Grund für ihre überstürzte Abreise, hat er doch ihre Schwester Gunilla geheiratet.

Nach der Hochzeit
MDR - Montag - 05.07.2010 - 22:50 - 00:45

Um die drohende Schließung seines indischen Waisenhauses abzuwenden, kehrt der Aussteiger Jacob nach vielen Jahren widerwillig in die dänische Heimat zurück, weil der reiche Bauunternehmer Jorgen ihm eine großzügige Spende zukommen lassen will. Überraschend stellt sich heraus, dass Jorgens Frau Helene Jacobs große Jugendliebe und er der leibliche Vater ihrer Tochter Anna ist - von der er bislang nichts wusste. Wütend will Jacob abreisen, doch Jorgen gibt ihm zu verstehen, dass in diesem Fall keine Krone nach Indien fließen werde. Für Jacob wird die Angelegenheit immer mysteriöser. Dass der selbstsüchtige Millionär kein wirkliches Interesse an seinem Waisenhaus hat, liegt auf der Hand - doch was will er wirklich?


Bookmark and Share

25.6.10

Tag der Architektur: Mehrfamilienhaus am Stichkanal


Das Osnabrücker Architekturbüro Sökeland & Leimbrink – Architektur & Design -präsentiert am „Tag der Architektur“ ein Objekt im Stadtteil Pye: Landschaftlich reizvoll liegt das Mehrfamilienhaus zwischen Wassersportzentrum und dem Piesberger Gesellschaftshaus direkt am Stichkanal. Es hat eine Wohn- und Nutzfläche von insgesamt 354 Quadratmetern, wurde von dem Innenarchitekten Rainer Sökeland sowie dem Architekten Ulf Leimbrink entworfen und im Herbst 2009 fertig gestellt.

Oftmals werden Innenarchitekt und Architekt unabhängig von einander durch die Bauherren beauftragt. Bei diesem Projekt können die Besucher sehen, welche Vorteile es mit sich bringt, wenn von Anfang an die Innengestaltung und die Architektur gemeinsam geplant und umgesetzt wird.

Bei der Planung galt es in der Hauptsache zwei Herausforderungen zu meistern. Zum einen war das neue Objekt stimmig in ein Areal zu integrieren, das bereits ein Büro- und Wohngebäude beherbergte. Durch die Ausrichtung des neuen Wohnhauses zum Stichkanal gelang eine klare optische Abgrenzung zum bestehenden Gebäude, wobei der Neubau über seine moderne Architektursprache dennoch eine erkennbare Einheit mit dem anderen, etwa zehn Jahre älteren Gebäude bildet.

Eine weitere Herausforderung war die Topographie des Grundstücks, die den Planern gleichzeitig aber auch kreative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnete. Der Höhenunterschied zwischen Straße und Grundstück wurde nicht auf klassische Art und Weise ausgeglichen: Den Eingangsbereich erreichen Bewohner und Gäste über eine neun Meter lange Brücke. Dann betreten sie das Gebäude im Obergeschoss. Weiße Fassadenfarbe im Wechsel mit Holzelementen und dunkelgrauen Fensterelementen bestimmen das Bild im Außenbereich. Das Gesamtkonzept wurde bis ins Detail durchgeplant, nichts dem Zufall überlassen. Im Innenbereich setzt sich gut erkennbar die gestalterische Handschrift fort. Von der Galerie mit Essbereich fällt der Blick durch die großzügige Fensterfront direkt auf die Wasserfläche des Stichkanals.

Über den ästhetischen Aspekt hinaus entspricht das Haus mit einem Energieverbrauch von weniger als 60 Kilowatt Stunden pro Quadratmeter und Jahr auch modernsten energetischen Standards. Zum geringen Energiebedarf tragen 200 Millimeter Fassadendämmung, Dreifachverglasung und die Nutzung regenerativer Energien (Solar) für Heizung und Brauchwassererwärmung bei.

Interessierte können sich das Objekt der Architekten Sökeland und Leimbrink an der Glückaufstraße 14b Sonntag, den 27. Juni 2010 im Rahmen von drei Führungen anschauen. Treffpunkt ist um 11 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr an der Brücke vor dem Haus. Weitere Informationen gibt es hier.

Bildmaterial: Lück/Sökeland & Leimbrink – Architektur & Design -
Bookmark and Share

24.6.10

Halbfinale: Die 25 besten Entwürfe des Electrolux Design Lab 2010


Ein Geschirrspüler mit Roboter-Fischen, ein von einer Schnecke inspirierter Induktionskocher und ein Staubsauger, der aussieht wie ein Schaf – Die 25 Halbfinalisten des Electrolux Design Lab präsentieren innovative Lösungen für ein komfortables Leben auf beengtem Raum.

Über 1.300 Beiträge mit den unterschiedlichsten Ansätzen für ein Leben in beengten Verhältnissen reichten die Teilnehmer des Electrolux Design Lab 2010 ein. Das entspricht einem Anstieg der Teilnehmerzahl um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem Jahr hatten die Industriedesign-Studenten die Aufgabe herauszufinden, wie Menschen 2050 ihre Lebensmittel zubereiten und aufbewahren, ihre Wäsche waschen und ihr Geschirr spülen werden. Prognosen zufolge werden bis dahin 74 Prozent* der Weltbevölkerung in einem städtischen Umfeld leben.

Designer aus 17 Ländern haben die besten 25 von 1.300 vorliegenden Konzepten ausgewählt. Rumänien und China sind mit jeweils drei Beiträgen vertreten, die USA, Indien, Russland und Australien mit zwei Vertretern. Zum ersten Mal überhaupt beteiligten sich Studenten aus dem Iran und Indien am Wettbewerb.

Acht Finalisten, die Electrolux in der Woche ab dem 5. Juli bekannt geben wird, sind eingeladen, ihr Konzept vor einer Expertenjury zu präsentieren. Die Jury wird die Beiträge hinsichtlich intuitiven Design, Innovation und Verbrauchernähe bewerten. Dem Gewinner winken ein sechsmonatiges bezahltes Praktikum in einem der weltweiten Electrolux Design Center und außerdem 5.000 Euro. Der zweite Preis ist mit 3.000 Euro und der dritte mit 2.000 Euro dotiert.

Die 25 Teilnehmer des Halbfinales sind nachfolgend in beliebiger Reihenfolge aufgeführt. Weitere Informationen gibt es hier.



Bildmaterial: Electrolux
Bookmark and Share

Tag der Architektur in Museum und Park Kalkriese


Am „Tag der Architektur“, 27. Juni 2010, steht in Museum und Park Kalkriese das neue Besucherzentrum im Fokus. Ausgewählt wurde das Besucherzentrum, das im Jahr 2009 zu „2000 Jahre Varusschlacht“ fertig gestellt wurde, von der niedersächsischen Architektenkammer und der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen. Interessierte Besucher können sich am „Tag der Architektur“ in Museum und Park Kalkriese vor Ort ein Bild von dem Bauwerk machen.

Um 11.00, 12.30 und 14.00 Uhr finden kostlose Führungen im Besucherzentrum durch die Architekten Christoph Justies (Gigon/Guyer Architekten, Zürich) und Peter Korthals (pbr Planungsbüro Rohling AG, Osnabrück) statt. Das neue Gebäude von Museum und Park Kalkriese schafft einen prägnanten Zugang zum Außengelände, dem Schauplatz der Varusschlacht. Der zweigeschossige Neubau hat eine klare, kubische Form und bildet zusammen mit dem bestehenden Gehöft ein reizvolles Ensemble. Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem der Kassenbereich, der Museumsshop und ein Vortragsraum sowie im Obergeschoss ein multifunktionaler Ausstellungsraum mit ca. 500 Quadratmeter Fläche. All dies ermöglicht es, Museum und Park Kalkriese langfristig als attraktives Kultur-, Tagungs- und Veranstaltungszentrum zu etablieren.

Insgesamt wurden durch die niedersächsische Architektenkammer und die Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen zum „Tag der Architektur 2010“ 121 zeitgenössische Objekte an 54 Orten in ganz Niedersachsen und Bremen ausgewählt. Der „Tag der Architektur“ findet in jedem Jahr am letzten Wochenende im Juni statt und hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Termin für Architekturinteressierte etabliert. Rund 150.000 Besucher nahmen im letzten Jahr das Angebot der ausgewählten Objekte in ganz Deutschland wahr. Einen Überblick über die am 27. Juni 2010 zu besichtigenden Bauwerke gibt es hier.

Kein Bauwerk, aber am kommenden Sonntag ebenfalls einen Besuch wert ist das das MartiniI50: Hier wird die Ausstellung „LO MANTANG – Ein Königreich im Himal“ eröffnet. Prof. Klaus Kette präsentiert darin Architekturzeichnungen, Fotografien und Aquarelle. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Bildmaterial: VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land GmbH
Bookmark and Share

Deadline für die Bewerbung zur Rosenkönigin verlängert

Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Da die Frist doch eher knapp war, hat die Landesgartenschau Bad Essen 2010 die Bewerbungsfrist für die Rosenkönigin verlängert: Die Fotos ihres Rosen-Outfits können die Bewerberinnen noch bis Donnerstag, den 15. Juli 2010 (12 Uhr) per Email an die Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH schicken. Und zwar an diese Emailadresse: presse@landesgartenschau-badessen.de.

Weitere Infos sowie die Teilnahmebedingungen stehen in diesem Blogeintrag sowie auf der Homepage der Landesgartenschau.

Bookmark and Share

22.6.10

Innovationswettbewerb: Création Baumann sucht die innovativsten Lösungen für eine neuartige Innenbeschattung

Nach dem erfolgreichen Start mit „GECKO: Think Forward“ im Jahr 2008/2009 setzt Création Baumann die Wettbewerbsreihe „Think Forward“ nun als Innovationswettbewerb für Hochschulen und Studenten fort. Unter dem Motto „SYSTEMS: Think Forward“ sucht der Langenthaler Textilhersteller diesmal nach neuartigen und kreativen Lösungen für die Innenbeschattung.

Technische Sicht- und Blendschutzlösungen spielen in der zeitgenössischen Architektur eine immer wichtigere Rolle. Als führender Hersteller für hochwertige und innovative Textilien verfügt Création Baumann mit der Produktgruppe „SYSTEMS“ über massgeschneiderte Innenbeschattungssysteme, die Rollos, Flächenvorhänge und Vertikallamellen umfassen. Mit „SYSTEMS: Think Forward“ wird nun ein Innenbeschattungsprodukt gesucht, welches am Fensterrahmen oder in der Fensternische montiert werden und das Fenster als textile Sicht- und Blendschutzfläche von verschiedenen Seiten flexibel bedecken und freilegen kann. Das gesuchte Produkt muss durch innovative Technik, ansprechendes Design und filigrane Materialität überzeugen und technisch, wie kommerziell realisierbar sein.

„SYSTEMS: Think Forward“ richtet sich an Studenten und Lehrkräfte von Hochschulen und Fachhochschulen für Design, Gestaltung, Architektur und Innenarchitektur. Die Wettbewerbsprojekte können als Semesterarbeiten im Rahmen eines Kurses, oder in Einzelarbeit entwickelt werden. Die Teilnehmer müssen lediglich nachweisen können, dass ihr Projekt von einer Lehrperson betreut wird. Bis zum 31.Oktober 2010 können sich Studenten und Hochschulen als Wettbewerbsteilnehmer hier anmelden.

Der mit maximal EUR 20.000,- dotierte Preis wird im September 2011 von Création Baumann im Rahmen einer festlichen Preisverleihung vergeben. Eine sechsköpfige Fachjury prämiert dabei die drei besten Projekte. Stechen weitere Beiträge durch aussergewöhnliches Design oder besonders kreative Lösungen hervor, behält sich die Jury vor, diesen einen Spezialpreis zu verleihen.

Die Wettbewerbsreihe „Think Forward“ findet bereits zum zweiten Mal statt. 2008/2009 suchte Création Baumann mit dem Wettbewerb „Gecko: Think Forward“ nach den innovativsten Anwendungen des Hafttextils Gecko. Unter den eingereichten Projekten befanden sich Einsendungen aus aller Welt.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb „Systems: Think Forward“ gibt es hier.
Bookmark and Share

Gesucht: Die etwas andere Rosenkönigin


Noch bis Donnerstag, 24. Juli 2010 (12 Uhr) sucht die Landesgartenschau Bad Essen 2010 eine Rosenkönigin. Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre sein und sollen ein ungewöhnliches Rosenoutfit präsentieren.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Die Landesgartenschau Bad Essen ist ab sofort bis Donnerstag, zum 24. Juni 2010 (Einsendeschluss 12 Uhr) auf der Suche nach Schneewittchen, Dornröschen oder Schneeweißchen und Rosenrot oder nach Annerose, Rosalinde und Rosemarie – auf der Suche nach der „etwas anderen Rosenkönigin“.

Die Bewerberinnen benötigen keine Robe, keine Schärpe und auch kein Diadem. Es geht mehr um Kreativität und Spaß als Perfektion. Das Rosen-Kleid oder Rosen-Outfit, soll eine eigene, phantasievolle Kreation sein, die auf das Thema Rosen Bezug nimmt. Es kann ein Traum aus Stoff und Farbe sein – muss es aber nicht. Es kann blumig, lustig, frech, duftig, üppig, sinnlich, farbenfroh und kreativ sein und es soll den Bezug zu Rosen erkennen lassen. Das Alter der „etwas anderen Rosenkönigin“? Die Bewerberin darf lediglich nicht jünger als 18 Jahre sein. Nach einer Vorauswahl durch eine Jury präsentiert die Landesgartenschau Bad Essen die schönsten Rosenköniginnen auf Schloss Ippenburg am Donnerstag, 1. Juli 2010 (erster Tag des Festivals „Einfach paradiesisch!“).

Interessiert? Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie ein Foto des Rosen-Outfits bis Donnerstag, 24. Juni 2010 (12 Uhr) per Email an die Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH Emailadresse: presse@landesgartenschau-badessen.de.

Mit der Einsendung willigen die Teilnehmerinnen ein, sich in ihrem Rosenoutfit öffentlich am 1. Juli 2010 zu präsentieren und fotografieren zu lassen. Mit der Einsendung des Fotos benötigt die Landesgartenschau zudem von die vollständige Anschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum der Bewerberinnen.

Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! Lassen Sie sich von der Schönheit der Rose inspirieren, dieser Königin der Blumen, der nach antiker Sage die Göttin Aphrodite die Schönheit verlieh und der Gott Dionysos den Duft! Weitere Infos gibt es hier.

Bildmaterial: Landesgartenschau Bad Essen GmbH
Bookmark and Share

cube Wanderausstellung: Stauraum wird Schauraum


Joseph Beuys wusste: Jeder Mensch ist ein Künstler. interlübke sagt: Jeder Mensch ist ein Gestalter. Mit cube und cube x, dem vielfältigen Kommodenprogramm, kann er aus dem Vollen schöpfen. Inspiration zum Wohnen und Leben findet er in einer Ausstellung, die ab Juni 2010 durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Beneluxstaaten tourt.
Aus einem schlichten Kubus schuf Werner Aisslinger 2002 ein sehr vielfältiges Möbelprogramm. Sein Name: cube. Sein System? Kombinierbare Einzelkommoden mit offenen oder geschlossenen Elementen, Türen, Klappen und Schubladen. Seine Elemente erstrecken sich in die Vertikale oder in die Horizontale. Sie werden gestapelt oder nebeneinander gereiht und beheimaten Peripheriegeräte – sichtbar oder unsichtbar. Vor allem wecken sie Gestaltungsfreude und vermitteln neue Perspektiven. Die Kommoden, an der Wand oder frei im Raum platziert, sind aus verschiedenen Richtungen zu öffnen. Sie lassen sich auch als Raumteiler anordnen: Das Möbel wird von allen Seiten zugänglich. „Es kann so ziemlich alles, was man sich wünscht“, lobt Werner Aisslinger die Stärken des magischen Würfels. „Seine Ästhetik ist die eine, seine Vielfalt die andere Seite. Beides in einem Programm vereint – das ist interlübke.“

Acht Inseln, viele Schätze
Renderings und Software-Programme können neuen Wohnplänen vorab Gestalt geben. Besser aber kommt man einem Möbel, mit dem man lange leben will, persönlich näher.Interlübke hat deshalb eine aufwändige Ausstellung mit acht Themeninseln organisiert. Während man durch die 160 qm große Präsentationsfläche streift, begegnet man dem Klassiker „cube“ in neuer, eher horizontaler Ausprägung. Breitere Schubladen sowie spezielle Einschübe und Aufsätze wecken die Lust, liebgewordene Accessoires zu behüten oder zu zeigen. Manchen lockt der klimatisierte Humidor in Griffweite, ein anderer bevorzugt Docking Stations für seinen Medienpool. Passionierte Sammler enthüllen ihre Schätze in leuchtenden Vitrinen. Wer es diskreter mag, wählt textile Einsätze für all die Preziosen, die ihm liebgeworden sind. Und wer gern Gäste verwöhnt, plant Details wie Warmhalteplatten und Spezialböden für Flaschen mit ein.

Für die neue Dekade des 21. Jahrhunderts steht der Name cube X, die Programmvariante in schlanker Silhouette. interlübke hat das Grundkonzept gemeinsam mit Werner Aisslinger weiterentwickelt. Seine Formensprache interpretiert wohnliche Eleganz, schmeichelt den feinen Sinnen. Filigrane Seitenflächen und Abdeckungen verleihen den Möbelkörpern einen fast schwebenden Charakter, die Schattenfuge ist auf ein Minimum reduziert. Hinter grifflosen Fronten verbergen sich immer feiner werdende Mechaniken. Dazu gehört ein Feature namens „Sensomatic“, das Schubkästen auf leichtes Antippen hin wie von Zauberhand öffnet oder schließt.

Das Mehr an Farbe und Form?
Von Hause aus bietet der Hersteller ein Meer an Farben: Vierundzwanzig Standardtöne und unzählige Wunschfarben. Für die cube-Roadshow besteht kein Dress Code. Aber interlübke hat aus der Vielzahl werkseigener Materialien, Lackfarben und Furniere einen speziellen Colour Code für die Exponate gewählt. Dazu gehören: Kristallweiß, Schneeweiß, Wollweiß, Champagner, Flieder, Veilchen, Violett, Elefant, Vulkan oder Platin, Schwarz und Tabak. Unter den Hölzern hat man Nussbaum gewählt. Ћ propos Meer: Die Ausstellungsinseln hat auch reef bezogen, unser neues Schranksystem mit kaskadisch vor- und zurЯckspringenden Fronten. Es ist wie ein Riff voller Leben, dessen Elemente sich nach den Bedürfnissen seiner Besitzer strukturieren.

Die Roadshow
Interlübke engagiert sich nach eigenen Worten international für Wohnkultur. Akutell mit der cube-Roadshow, die bis Mitte 2011 bei ausgewählten Partnern im Handel zu sehen ist. Sie ist als Modulkonzept angelegt und wird auf die Gegebenheiten des jeweiligen Handelspartners angepasst. Hier gehts zum Tourplan.

Bildmaterial: Interlübke
Bookmark and Share

Auf nach Köln: Zur c/o pop

Business, Kultur und Technologie, Trends und Visionen, Wissen und Verstand. Und die richtigen Köpfe am richtigen Ort. Bang Bang C'n'B: Die vom 23. - 25. Juni in Köln stattfindende CREATIVE BUSINESS CONVENTION ist die einzigartige Plattform für die Kreativwirtschaft.
c/o pop findet seit 2004 einmal im Jahr in Köln statt und steht für die Verbindung von Popkultur und Business. Das Programm des sechstägigen Festivals widmet sich der kontemporären Popkultur in all ihren Facetten. Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals wird bei c/o pop die ganze Stadt in das Festival miteingebunden. Jedes Jahr aufs Neue werden ungewöhnliche Spielstätten in das Programm integriert.

In diesem Jahr werden wieder 30.000 Besucher erwartet, die neben großen Konzerten von unter anderem Booka Shade, Shantel und Robyn oder Bugge Wesseltoft & Henrik Schwarz in der Kölner Philharmonie und Phoenix auf dem Parkdeck der Koelnmesse auch wieder ein breites Angebot von diversen Parties, Nachwuchsformaten und Modeevents erwartet.
Parallel dazu findet das internationale Business Forum C'n'B - Creative Business Convention statt, welches sich 2010 zum Ziel gesetzt hat, verschiedene Bereiche der Kreativwirtschaft zu verbinden. Die Creative Business Convention setzt hierbei einen besonderen Schwerpunkt auf die Bildung von Netzwerken zwischen den verschiedenen Kreativindustrien. c/o pop zählte 2009 über 1200 akkreditierte Fachleute aus über 30 Ländern.

Ein weiteres zentrales Projekt der c/o pop ist die Europareise, ein Netzwerk von 70 über europäischen und außereuropäischen Festivals. Die Europareise wird dieses Jahr im Stadtgarten ihre Zelte aufschlagen und mehr als 12 Bands aus Frankreich, Skandinavien, Holland, Indien, Kanada und Israel beheimaten.

Zum Programm des diesjährigen Events geht es hier und sonstige Infos hier.
Bookmark and Share

Die TV-Woche für Schwedenfans


Diese SE-Fernsehwoche steht noch ganz im Zeichen der Hochzeit von Prinzessin Victoria und ihres Mannes Daniel. Denn es gibt Wiederholungen diverser Dokumentationen über das schwedische Königshaus. Ebenfalls nicht neu, aber sehenswert die Stockholm-Dokumentation am Samstag sowie die am gleichen Tag laufende Tierdoku von Felix Heidinger. Nicht nur für Kinder ein TV-Tipp ist dann am Sonntag eine Dokumentation über Astrid Lindgren.

DOK: Prinzessin Victoria - Das Leben der schwedischen Thronfolgerin
SF1 - Dienstag - 22.06.2010 - 05:40 - 06:30

Dieser Film gibt einen intimen Einblick in das Leben der jungen Braut und künftigen Königin von Schweden, Victoria. Der Filmer Gregor Nowinski konnte die königliche Familie während zwei Jahren begleiten und reiste mit der Prinzessin für ihre öffentlichen Auftritte um den ganzen Globus. Erstaunlich offen spricht Victoria dabei auch über schwierige Kapitel in ihrer Biografie - zum Beispiel über die Zeit, in der sie an Anorexie litt oder auch darüber, wie sie im Alltag mit ihrer Leseschwäche umgeht. Auch die Beziehung zu Daniel Westling stand anfangs unter keinem guten Stern: Dass die Kronprinzessin einen Bürgerlichen heiraten will, hat zu hitzigen Debatten in Schweden geführt - dies obwohl ihre Mutter, Königin Silvia, auch eine Bürgerliche war. Auch Victorias Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, öffnen in diesem Film Türen, die bisher für alle Filmcrews geschlossen waren.

Wallander: Die Brandmauer
WDR - Dienstag - 22.06.2010 - 22:00 - 23:30

Die 18-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend. Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel schafft es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Art fliehen.

Der Kommissar und das Meer: Näher als du denkst
ZDF - Mittwoch - 23.06.2010 - 22:30 - 00:00

Sommer. Urlaubszeit auf der schwedischen Ferieninsel Gotland. Kommissar Robert Anders verbringt mit seiner Frau Line, den beiden Kindern Ida und Niklas, seinem Vater Hans und ein paar Freunden ein Picknick in den schönen Wäldern der Insel, als er plötzlich von der Gerichtsmedizinerin Ewa zu einem Tatort gerufen wird. Ein junges Mädchen liegt tot im Wasser, offenbar von der Klippe gestürzt. Die 14-jährige Reiterin Fanny, Tochter der Landrätin von Gotland, hat sie gefunden und glaubt, das Mädchen aus ihrem Reitstall zu kennen. Reitlehrer Larry Newport kann die Identität des Mädchens bestätigen: Es handelt sich um Marit Larsson. Zur selben Zeit erhält der deutsche Journalist Johan Berg, immer auf der Suche nach einer heißen Story, einen anonymen Hinweis und fliegt nach Gotland. Er freut sich darauf, seine neue Liebe Emma wiederzusehen, die eng mit den Anders befreundet ist. Emma bittet um Zeit, sie hat sich zwar von ihrem Mann Ole getrennt, ist aber noch nicht bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Berg trifft Anders und teilt ihm offen mit, was er über das tote Mädchen in Erfahrung gebracht hat. Für den Kommissar und seine Kollegin Karin Jakobsson ist damit klar, dass es einen Informanten im Kommissariat geben muss. Bei den weiteren Ermittlungen werden Autospuren am Tatort gefunden, die darauf hindeuten, dass das Mädchen an den Klippen verfolgt wurde. Kommissar Anders muss jetzt von einem Mordfall ausgehen.

Kommissar Beck: Preis der Rache
ZDF neo - Freitag - 25.06.2010 - 23:15 - 0
0:45
Zwei Polizisten werden erschossen in einem Waldstück aufgefunden. In der Nacht zuvor wurde in ein Waffenlager der Armee eingebrochen. Die Räuber planen offensichtlich ein groß angelegtes Bombenattentat, da Automatikwaffen und große Mengen Sprengstoff entwendet wurden. Die grausamen Polizistenmorde versetzen das Land in Aufruhr, und die Polizei ahnt weder wann noch wo das Attentat stattfinden wird. Kommissar Beck übernimmt die Ermittlungen.

Irene Huss, Kripo Göteborg: Feuertanz
MDR - Samstag - 26.06.2010 - 00:02 - 01:30

Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden. Geld und Wertsachen wurden nicht gestohlen und Feinde hatte die strenggläubige Frau auch nicht. Während Irene über das Motiv rätselt, stößt sie auf eine überraschende Verbindung zu den ungeklärten Brandstiftungen.

Wallander: Eiskalt wie der Tod
ORF2 - Samstag - 26.06.2010 - 00:05 - 01:35

Der Tod seiner Jugendliebe Carolina, die zusammen mit ihrem Mann Olof Wachtmann grausam ermordet wird, macht Kommissar Wallander schwer zu schaffen. Ein nach demselben Muster durchgeführter Doppelmord an dem Ehepaar Pihlskiöld führt Wallander auf eine Spur, die 25 Jahre zurück in die Vergangenheit führt. Olof Wachtmann und Arne Pihlskiöld, einst Waffenbrüder in der Fremdenlegion, vergewaltigten damals eine Frau vor den Augen ihrer Söhne. Khalid Houari, inzwischen Besitzer einer schwedischen Importfirma, hat die Peiniger seiner Mutter zufällig wieder getroffen. Doch sein Rachefeldzug ist noch nicht beendet.

Felix und die wilden Tiere
ARD - Samstag - 26.06.2010 - 05:30 - 05:55

Tierfilmer Felix Heidinger ist diesmal mit seiner Kamera nach Schweden gereist. Dort gibt es bei der Stadt Göteborg eine Zuflucht für seltene nordische Tiere. Die Nordische Arche (Nordens Ark) ist eine Besonderheit unter den europäischen Tierparks. Sie beherbergt nicht nur vom Aussterben bedrohte Tierarten aus den kältesten Zonen Europas, sondern arbeitet auch intensiv daran, dahinschwindende Arten rechtzeitig vor dem Aus zu bewahren.

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 26.06.2010 - 09:45 - 10:35

Pippis Abschiedsfest / Pippi geht an Bord der Hoppetosse

Horizonte: Majestät - Die Deutsche und der König
SF1 - Samstag - 26.06.2010 - 11:35 - 12:20

Am 19. Juni heiratete Prinzessin Victoria von Schweden ihren bürgerlichen Verlobten Daniel Westling. Victorias Eltern hatten es 1976 genauso gemacht: In einer Traumhochzeit traten König Carl XVI Gustav und die Deutsche Silvia Sommerlath vor den Traualtar. Kennengelernt hatten sich Silvia und Carl Gustaf von Schweden während der Olympischen Sommerspiele in München 1972. Sie war Hostess, er noch Kronprinz. Mit Silvias Einzug ins Stockholmer Schloss schossen die Sympathiewerte der Königsfamilie in unerreichte Höhen. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Königspaares Silvia und Carl Gustaf von Schweden zwischen Politik und Privatem.

Stockholm - Zwischen Schlössern und Schären
HR - Samstag - 26.06.2010 - 12:10 - 12:40

Stockholm ist wie eine schwimmende Stadt, erbaut auf 14 Inseln mit einem eigenen Inselgarten vor der Tür - den Stockholmer Schären. Das Leben am Wasser prägt die Stadt, der hohe Freizeitwert, die Leichtigkeit. Die Skandinavienkorrespondentin Claudia Buckenmaier erkundet die sommerliche Königsstadt aus dem Heißluftballon, per Boot und zu Fuß. Stockholm ist vielfältig: königlich, mit Schlössern und Prachtbauten; modern, mit junger Vorzeigearchitektur am Wasser; gemütlich, mit den verwinkelten Gassen der Altstadt Gamla Stan; hip, mit trendigen Szenelokalen, junger Mode und vorbildlichem Design. Die Korrespondentin stellt einige ungewöhnliche Einwohner der Stadt vor. Erik Fritzell ist Bootsführer und fährt mit seinem Bunkerboot raus in die Schären. So ein Boot kann alles bunkern, was draußen auf den Inseln vor Stockholm gebraucht wird. Erik hat sich mit seinen Booten auf Treibstoff spezialisiert und fährt die kleinen Zapfsäulen auf den Inseln an, wo die Schärenbewohner ihre Boote betanken können. Sigrid, 19 Jahre alt, zieht durch die angesagten Second-Hand-Boutiquen der Stadt, immer auf der Suche nach neuen Trends. Unter anderem hat sie einen Mode-Blog im Internet. Neues und Altes vermischen, das ist ihre große Leidenschaft, und dann im Nachtleben der Stadt glänzen, das sich im Sommer fast komplett draußen abspielt. Kjerstin Dellert liebt da schon eher die grünen Seiten ihrer Stadt. Die ehemalige Opernsängerin betreibt das Theater auf Ulriksdal. Das ist eines der vielen Schlösser in und rund um Stockholm, mitten in einem herrlichen Park und natürlich am Wasser gelegen. Die 83-Jährige ist trotz ihres hohen Alters topfit: Neben ihrem Engagement für das Theater entwickelt sie auch noch Fitnesskurse für Ältere.

Wallander: Der wunde Punkt
SF1 - Samstag - 26.06.2010 - 22:05 - 23:40

Johanna und ihre Freundin Sara, zwei junge Pferdenärrinnen, sind geschockt: Der Pferdezüchter Hermansson, bei dem sie immer kostenlos reiten durften, liegt tot in seinem Stall. Die hufeisenförmige Wunde an seinem Kopf deutet auf einen Pferdetritt. Schon bald stellt sich aber heraus, dass der Unfall vorgetäuscht und Hermansson erschlagen wurde. Kommissar Wallander, der wegen eines heftigen Flirts mit der Psychiaterin Anja nicht ganz bei der Sache ist, nimmt etwas zerstreut die Ermittlungen auf.

Eiskalte Bedrohung
SF2 - Samstag - 26.06.2010 - 23:25 - 01:05

Meterhoher Schnee umgibt den Hochsicherheitstrakt der schwedischen Militärbasis, an der ein Team an der Entwicklung eines neuen Sicherheitssystems für Kampfjets arbeitet, das EWS genannt wird. Auch wenn beim letzten Test einige Probleme aufgetaucht sind, hält Major Lundgren am geplanten Termin fest, der für die Präsentation von EWS vor ranghohen Vertretern der Nato vorgesehen ist. Als der Software-Entwickler Lasse Brunell am Abend die Station verlässt, wird er von einem Unbekannten überwältigt und entführt. Der Entführer stellt ihn eiskalt vor die Wahl: Entweder stiehlt Lasse für Jacek und seine Männer das EWS oder er wird seine Familie nicht wiedersehen. Lasse sieht keinen anderen Ausweg, als die Anweisungen Jaceks zu befolgen. Beim Testflug am folgenden Tag löst sich das System plangemäß. Allerdings gelingt es den Terroristen um Jacek nicht, das Teil schnell genug zu orten.

Wallander: Eiskalt wie der Tod
ORF2 - Sonntag - 27.06.2010 - 02:00 - 03:30

Siehe Samstag, 26.06.10, 00:05 Uhr auf ORF2

Wallander: Der wunde Punkt
SF1 - Sonntag - 27.06.2010 - 02:45 - 04:15

Siehe Samstag, 26.06., 22:05 Uhr auf SF1

Königliche Hochzeiten
NDR - Sonntag - 27.06.2010 - 11:30 - 13:00

Victoria Kronprinzessin von Schweden heiratet ihren Daniel Westling und die ganze Welt schaut zu Hause vor dem Bildschirm bei der romantischen Trauung zu. "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" knüpft nahtlos an das Geschehen vom Tage an und blickt noch einmal auf die schönsten königlichen Hochzeiten der vergangenen Jahrzehnte zurück. (Wiederholung)

Astrid Lindgren - Die Entdeckung der Kindheit
BR alpha - Sonntag - 27.06.2010 - 14:30 - 15:15

Pippi Langstrumpf und Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach und Michel aus Lönneberga: das sind die Helden, mit denen Astrid Lindgren weltweit die Herzen der Kinder erobert hat. Als sie vor gut hundert Jahren zur Welt kam, waren Kinderbücher, wie sie sie geschrieben hat, nicht vorstellbar. Die Filmautorin Anita Eichholz zeigt die Entwicklung der weltbekannten Kinderbuchautorin von der småländischen Bauerntochter zur politisch engagierten "Schwedin des Jahrhunderts", von historischen Aufnahmen bis hin zu den Interviews der Jahre 1974, 1982 und 1994, die die Autorin auch auf Deutsch gegeben hat. Erstmals freigegebene Privatfotos aus "Astrids Sammlung" und ein Ausschnitt aus ihrer berühmten Rede "Niemals Gewalt" anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in Frankfurt 1978 sind zu sehen. Anita Eichholz suchte die Schauplätze von Astrid Lindgrens Romanen auf: in Sevedstorp ("Bullerbü"), Gibberyd ("Katthult") und ihrem Geburtsort Näs im südschwedischen Småland. Dort traf sie auch Lindgrens Tochter Karin Nyman. Weitere Zeugen, Fachleute und nicht zuletzt auch junge Leser haben mit ihren Ansichten zu dieser Dokumentation beigetragen.

Reden, die die Welt bewegten
BR alpha - Sonntag - 27.06.2010 - 15:15 - 15:
30
Astrid Lindgren: "Niemals Gewalt!" (1978) Vorgetragen von Bettina Redlich.

Wallander: Heimliche Liebschaften
ARD - Sonntag - 27.06.2010 - 21:45 - 23:15

Der brutale Mord an einer Frau führt Kommissar Wallander auf die Spur ihres Liebhabers Micke Pettersson. Dieser lebt mit seiner Frau und seinen Freunden in einer Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Wallander glaubt, dass Pettersson seine Geliebte zum Schweigen bringen wollte, um seine Ehe zu retten. Doch dann passiert ein weiterer Mord.

Die Bernadotte-Dynastie
arte - Sonntag - 27.06.2010 - 22:00 - 22:55

Die Dynastie des derzeitigen Herrscherhauses in Schweden ist relativ jung. Sie beginnt mit der Suche der Schweden nach einem Adoptivsohn für ihren greisen und kinderlosen König. Die Wahl fällt auf Jean Baptiste Bernadotte. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie und steigt im Revolutionsheer der Franzosen unter Napoleon bis zum General auf. Die Dokumentation wirft einen konzentrierten Blick auf knapp zwei Jahrhunderte sozialer Innenpolitik und neutraler Außenpolitik, gemäß den Vorgaben des aufgeklärten ersten Königs aus dem Hause Bernadotte. Politisch ist der schwedische König heute der Repräsentant eines modernen, demokratischen Staates. Was ihn von einem gewählten Präsidenten unterscheidet, ist der Glanz der Würde, die ihn umgibt. Zentrales Thema der Dokumentation ist die Frage, wie monarchische Tradition und Demokratie eine fruchtbare Allianz eingehen können.

Majestät: Die Deutsche und der König - Silvia und Carl Gustaf von Schweden
ZDF - Montag - 28.06.2010 - 02:25 - 03:10
Kennen gelernt haben sich Silvia und Carl Gustaf von Schweden während der Olympischen Sommerspiele in München 1972. Sie war Hostess, er noch Kronprinz. "Es hat klick gemacht", hat Carl Gustaf später den Moment beschrieben, in dem er Silvia kennen lernte. Vier Jahre später waren sie verheiratet. Mit Silvias Einzug ins Stockholmer Schloss schossen die Sympathiewerte der Königsfamilie in vordem unerreichte Höhen. Das Herrscherpaar Schwedens hat es Kritikern und Spöttern immer schwer gemacht, einen Grund zum Mäkeln zu finden. Sie sind so zusagen die "Persil-Variante" von Monarchie: Attraktiv, sympathisch und vor allem skandalfrei. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Königspaares Silvia und Carl Gustaf von Schweden zwischen Politik und Privatem.

Bookmark and Share

21.6.10

Rückblick auf die Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin

Sie haben die Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Viktoria und ihrem Mann Daniel verpasst und möchten nachträglich ein paar Fotos sehen? Natürlich gibt es viele Seiten mit unterschiedlichsten Bildern und Infos - zum Beispiel die Homepage des schwedischen Königshaus: Hier finden Sie alle offiziellen Fotos der Hochzeit - von der Trauung in der Kirche bis zum Hochzeitswalzer. Hier gibt es auch noch ein paar Erläuterungen zu den Bildern.
Bookmark and Share

16.6.10

Den DMY Award haben gewonnen ...

Die diesjährigen DMY Award Gewinner stehen fest, geehrt wurden am 11. Juni 2010 im Flughafen Berlin Tempelhof: Die Tapeinstallation des österreichisch-kroatischen Design-Studios For use/numen, die interaktive Augmented Reality Ausstellung ‘Give me more’ des Schweizer Forschungsinstitut EPFL + ECAL Lab und Daphna Isaacs & Laurens Manders mit Tafelstukken, einer zeitgenössischen Übersetzung von traditionellen Tafelaufsätzen.

Weitere Infos sowie den Film dazu gibt es hier.
Bookmark and Share

14.6.10

Vormerken: Victoria von Schweden und Daniel Westling im TV


Nach längerer Pause heute mal wieder ein paar Schweden-TV-Tipps. Diese Woche dominieren keine Krimi-Wiederholungen, sondern Sendungen über und mit Kronprinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling das Programm. Abgesehen von der Übertragung der Hochzeitsfeierlichkeiten, gibt es diverse Reportagen - und deren Wiederholungen - zu sehen.

Übrigens gibt es hier noch einen Bericht über die Hochzeitskollektion des Paares, die gar nicht so kitschig ist, wie zu erwarten.

Die Königskinder: Victoria und Daniel - Der Prinz aus Ockelbo
ZDF neo - Montag - 14.06.2010 - 20:15 - 21:00

Für die Schweden hat das Warten endlich ein Ende: Thronfolgerin Victoria heiratet ihren ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling. Zum ersten Mal in der Geschichte der schwedischen Monarchie wird damit ein Bürgerlicher zum Prinzgemahl. Der Stoff für ein modernes Märchen?

DOK: Prinzessin Victoria - Das Leben der schwedischen Thronfolgerin
SF1 - Montag - 14.06.2010 - 22:50 - 23:50

Dieser Film gibt einen Einblick in das Leben der jungen Braut und künftigen Königin von Schweden, Victoria. Der Filmer Gregor Nowinski konnte die königliche Familie während zwei Jahren begleiten und reiste mit der Prinzessin für ihre öffentlichen Auftritte um den ganzen Globus. Erstaunlich offen spricht Victoria dabei auch über schwierige Kapitel in ihrer Biografie - zum Beispiel über die Zeit, in der sie an Anorexie litt oder auch darüber, wie sie im Alltag mit ihrer Leseschwäche umgeht. Auch die Beziehung zu Daniel Westling stand anfangs unter keinem guten Stern: Dass die Kronprinzessin einen Bürgerlichen heiraten will, hat zu hitzigen Debatten in Schweden geführt - dies obwohl ihre Mutter, Königin Silvia, auch eine Bürgerliche war. Auch Victorias Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, öffnen in diesem Film Türen, die bisher für alle Filmcrews geschlossen waren. Und so gibt dieser Film einen einmaligen Einblick in das Leben und die Geschichte einer der modernsten königlichen Dynastien der Welt.

Die Bernadotte-Dynastie
ARD - Dienstag - 15.06.2010 - 04:05 - 04:50

Die Dynastie des derzeitigen Herrscherhauses in Schweden ist relativ jung. Sie beginnt mit der Suche der Schweden nach einem Adoptivsohn für ihren greisen und kinderlosen König. Die Wahl fällt auf den besten aller möglichen Bewerber, Jean Baptiste Bernadotte. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie und steigt im Revolutionsheer der Franzosen unter Napoleon bis zum General auf. Sein militärisches Geschick sowie seine Erfahrung als Gouverneur französisch besetzter Gebiete in Deutschland machen ihn zur Idealbesetzung für den schwedischen Thron. Zentrales Thema der Dokumentation ist die Frage, wie monarchische Tradition und Demokratie eine fruchtbare Allianz eingehen können. Um dies zu illustrieren, schlägt der Autor einen Bogen vom Dynastiegründer aus Frankreich zur sympathischen Königsfamilie im Stockholm der Gegenwart, wo die zukünftige Königin Victoria sich jüngst jetzt sehr offiziell mit ihrem ganz bürgerlichen Fitness-Trainer Daniel Westling verloben durfte.

Wallander: Die falsche Fährte
WDR - Dienstag - 15.06.2010 - 22:00 - 23:30

Entsetzt muss Kommissar Wallander miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen, ermittelt er bereits die Morde an einem ehemaligen Justizminister und einem reichen Kunsthändler. Der Polizist tritt auf der Stelle, auch die Unterstützung eines Profilers bringt ihn nicht weiter. Erst der Hinweis eines heruntergekommenen Journalisten, der vergeblich versuchte, einen Politskandal aufzudecken, bringt Wallander auf die richtige Spur.

Leute heute spezial
ZDF - Mittwoch - 16.06.2010 - 17:45 - 18:00

Drei Tage bis zur Krönung der Liebe. Kronprinzessin Victoria von Schweden heiratet ihre große Liebe Daniel Westling. Es soll die Hochzeit des Jahrzehnts werden. Drei Tage vor dem großen Ereignis in Stockholm blickt Karen Webb in einem "Leute heute spezial" voraus: Was hat das Königshaus für die Trauung geplant? Wie laufen die letzten Vorbereitungen? Was sind die neuesten Meldungen rund um die Hochzeit?

Schwedens Bären - geliebt und gehasst
NDR - Mittwoch - 16.06.2010 - 20:10 - 20:55
Sie können über 300 Kilo schwer werden. Trotz dieser Masse sind sie schnell wie ein Rennpferd, zumindest auf kurzer Strecke. Braunbären sind selten geworden in den Wäldern Europas. Kaum jemand bekommt die extrem scheuen Tiere in freier Wildbahn zu Gesicht - geschweige denn vor die Kamera. Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg gelangen in monatelanger Fleißarbeit und mit viel Geduld sensationelle Bilder der frei lebenden Bären Skandinaviens.

Traumhochzeit in Schweden: Victoria und Daniel
NDR - Mittwoch - 16.06.2010 - 20:55 - 21:40

Nie hat Schwedens Kronprinzessin Victoria einen Hehl daraus gemacht, dass ein Mann an ihrer Seite ihr zuliebe würde Opfer bringen müssen. Der "goldene Käfig", in dem eine künftige Königin lebt, schränkt die individuelle Freiheit des Ehepartners ein. Davon können Prinz Philip, der Gatte der englischen Queen, und auch Prinz Henrik, Ehemann von Dänemarks Königin Margrethe II., ein Lied singen. Auch Daniel Westling hat erste Erfahrungen gesammelt, was ein künftiger Prinzgemahl darf und was nicht. Rolf Seelmann-Eggebert, Adelsexperte der ARD und Autor dieser NDR Dokumentation, kennt Kronprinzessin Victoria seit 1988. Da war sie elf Jahre alt. Unter dem Titel "Neuer Glanz auf alten Kronen" drehte er damals mit Regisseur István Bury ein Porträt der schwedischen Königsfamilie. Seitdem ist er Victoria immer wieder begegnet: bei ihrem 18. Geburtstag, beim Staatsbesuch von Bundespräsident Rau in Stockholm, bei ihrer Ausbildung in Berlin, wo sie das kleine Einmaleins des schwedischen Außenhandels lernte. Sein Urteil: "Ja, sie ist bezaubernd, freundlich, bescheiden, besorgt um das Wohl der anderen, everybodys darling. Andererseits hat sie ihren eigenen Kopf und weiß genau, was sie will." T

Stockholm: Sommergeschichten aus Schwedens Metropole
SWR & SR - Mittwoch - 16.06.2010 - 21:00 - 21:45

Theater im Park, Fitness unter Brücken oder Klettertouren über die Dächer der Stadt - im sommerlichen Stockholm gibt es viel zu entdecken. Filmautor Stephan Düfel besucht die große Mitsommerfeier im Open-Air-Museum Skansen, bewundert moderne Kunst in der U-Bahn und fährt natürlich auch Boot, schließlich wurde Stockholm dicht am Wasser gebaut. Um das Leben in der schwedischen Hauptstadt kennen zu lernen, trifft Düfel die unterschiedlichsten Leute, etwa die Schauspielerin Inger Nilsson, die noch als Pippi Langstrumpf in Erinnerung ist, und den Musiker Benny Andersson, der mit ABBA zum Weltstar wurde und heute in Stockholm ein Boutique-Hotel betreibt. Die Menschen sind es vor allem, die den Charme der Stadt ausmachen. Düfel wollte außerdem herausfinden, was der Stockholmer macht, wenn er nichts macht. Wo geht er essen, einkaufen oder tanzen? So geht Düfel auch im Szeneviertel SoFo shoppen, besucht eine Jazz-Party im Club Mosebacke und unterhält sich mit dem Fernsehkoch Niklas Ekstedt über die Tücken der schwedischen Küche. Zwischen Nobelrestaurant und Heringsbude, Friedhof und Vergnügungspark lernt er das Stockholm der Stockholmer kennen und ist begeistert von dieser skandinavischen Metropole.

Schwedens Bären - geliebt und gehasst
NDR - Donnerstag - 17.06.2010 - 11:30 - 12:15

Siehe Mittwoch, 16.6., 20:10 Uhr auf NDR

Willis VIPs: Die Königin aus Deutschland - Silvia von Schweden
3sat - Freitag - 18.06.2010 - 07:00 - 07:30

Willis heutiger VIP trägt häufig eine Krone auf dem Kopf und hat immer ein paar Kronen in ihrem Geldbeutel - Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden! Bevor Willi auf die Königin trifft, braucht er noch ein wenig Nachhilfe, was seine Manieren angeht, schließlich will er sich nicht gleich bei der Begrüßung Ihrer Königlichen Hoheit blamieren.

N24 V.I.P. : Victoria von Schweden
N24 - Freitag - 18.06.2010 - 13:30 - 14:00
"N24 V.I.P." zeigt ein Porträt von Victoria von Schweden. Außerdem: Die romantischsten, teuersten und spektakulärsten Blaublut-Hochzeiten / Die schwedische Königsfamilie

Inga Lindström: Entscheidung am Fluss
SF1 - Freitag - 18.06.2010 - 16:05 - 17:40

Die Modefotografin Siri und ihr Freund, der Journalist Göran, haben schon lange einen gemeinsamen Urlaub im Sommerhaus von Görans Bruder Axel geplant. Doch im letzten Augenblick muss Göran wegen einer Geiselnahme in Madrid in der Stockholmer Redaktion bleiben, und Siri fährt allein. Zwei unerwartete Begegnungen sorgen dafür, dass sie gehörig durcheinandergerät: Ein Wolf und Jonas, der auf einem Boot lebt und seinen Lebensunterhalt mit kleineren Handwerksarbeiten verdient.

Die Bernadotte-Dynastie
Eins Extra - Freitag - 18.06.2010 - 21:02 - 21:45

siehe auch: ARD - Dienstag - 15.06.2010 - 04:05 - 04:50

Stockholm: Sommergeschichten aus Schwedens Metropole
Eins Extra - Freitag - 18.06.2010 - 23:00 - 23:30

Siehe auch: SWR & SR - Mittwoch - 16.06.2010 - 21:00 - 21:45

Irene Huss, Kripo Göteborg: Der Novembermörder
MDR - Samstag - 19.06.2010 - 00:02 - 01:30

Der Mord an dem Immobilienmakler Richard von Knecht, einem der reichsten Männer Göteborgs, gibt Irene Huss Rätsel auf. Seine Witwe trauert nicht, sein Sohn scheint in den Fall verwickelt zu sein, hat jedoch ein Alibi. Die Beschattung eines Drogendealers, der mit dem Ermordeten in einer undurchsichtigen Geschäftsbeziehung stand, führt zu einem Desaster: Irene und ihr Kollege Fredrik geraten in einen Hinterhalt und entgehen nur knapp einem Bombenattentat. Auch privat hat die Kommissarin Probleme, ihre Tochter Jenny ist zum ersten Mal verliebt - ausgerechnet in einen Skinhead.

Wallander: Tod in den Sternen
ORF2 - Samstag - 19.06.2010 - 00:40 - 02:10

Ein geistig zurückgebliebener Mann, wegen seiner Vorliebe für Sternzeichen "Astro Göran" genannt, betritt die Sparkasse von Ystad. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe auf ein ausländisches Konto. Anschließend sprengt er sich vor den Augen der Einwohner Ystads in die Luft. Kommissar Wallander arbeitet in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda zusammen. Linda und ihr Kollege Stefan Lindman verfolgen die Spur des Geldes, die auf das Konto von Eric Leike, den Besitzer einer dänischen Privatklinik, überwiesen wurden. "Astro Göran" war Leikes unehelicher Sohn. Um sein Prestige als angesehener Bürger Ystads besorgt, hütete Leike dieses Geheimnis über Jahrzehnte.

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 10:10 - 10:35

Pippi und die Flaschenpost Kinderfilm, S 1968 nach Astrid Lindgren

ABBA - Greatest Hits
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 11:05 - 12:50

ABBA und das schwedische Königshaus: Die Beziehungen zwischen der legendären schwedischen Popgruppe und der ersten Familie des Staates scheinen intensiv gepflegt zu werden. 1976 fand am Vorabend der Hochzeit von König Carl Gustav und seiner Verlobten Silvia zu deren Ehren die Uraufführung des ABBA-Hits "Dancing Queen" statt. Und in diesem Jahr sollen nach neuesten Meldungen Kronprinzessin Victoria und ihr Bräutigam Daniel Westling ebenfalls einen neuen ABBA-Song zur Hochzeit geschenkt bekommen. Anlass genug für das ZDF, an diesem Festtag noch einmal an die Kultband ABBA und ihre außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zu erinnern.


Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 13:50 - 19:00

Seit acht Jahren gehört das Herz der schwedischen Kronprinzessin Victoria dem bürgerlichen Daniel Westling. Am 19. Juni wird nicht nur für das royale Paar ein Traum wahr. Ganz Schweden will die Hochzeit der beiden mitfeiern. Geplant ist eine Traumhochzeit, die sich mit der Hochzeit von Victorias Eltern König Carl-Gustaf und Königin Silvia am 19.6.1976 wird messen lassen können. Bei der Zeremonie steht das elterliche Vorbild in allen wichtigen Abläufen bis hin zum Datum für die Hochzeit Pate. Die Trauung findet nach skandinavischer Tradition am Nachmittag um 15.30 Uhr in der Storkyrkan, der ältesten Kirche Stockholms statt. Dank der Mitternachts-sonne im Juni sind die Abende und Nächte in Schweden hell, so dass die Feier bis spät in die Nacht gehen wird. Gekrönte Häupter und Staatsgäste aus ganz Europa werden dem Brautpaar die Ehre erweisen. Rund 3.000 VIP-Gäste sollen geladen sein. Anschließend fährt das frisch vermählte Paar in der offenen Hochzeitskutsche durch Stockholm, um sich dem Volk zu zeigen. 6.500 Soldaten aus allen Regimentern des Landes säumen als Ehrengarde und zur Sicherheit des royalen Paares den Weg vom Schloss. Später wird die Fahrt der schwedischen Thron-folgerin und ihres Ehegatten an Bord der Hochzeitsschaluppe fortgesetzt. Das Paradeboot des Königshauses war seit der Heirat des Königs und der Königin nicht mehr in Gebrauch. Seit Wochen trainieren nun die 29 Ruderer für den großen Tag, fahren Kutscher die Paradestrecke ab, üben die Musikcorps die besten Lieder. Am frühen Abend zeigt sich das Brautpaar dann noch einmal den Gratulanten - vielleicht gibt es dann den mit Spannung erwarteten ersten öffentlichen Kuss der frischgebackenen Eheleute. Das ZDF wird die Feierlichkeiten von 14.30 bis 19.00 Uhr live übertragen. Durch die Sendung führen die ZDF Royal-Moderatoren Karen Webb und Norbert Lehmann. Sie kommentieren die Zeremonie live, berichten Wissenswertes und Spannendes aus dem schwedischen Königshaus und über unsere schwedischen Nachbarn.

Stockholm: Sommergeschichten aus Schwedens Metropole
Eins Extra - Samstag - 19.06.2010 - 14:30 - 15:00

Siehe Freitag, 18.6., 23:00 Uhr auf Eins Extra


Victoria und Daniel im Glück
NDR - Samstag - 19.06.2010 - 14:30 - 17:30

Fast sieben Jahre lang haben sie auf ihr Happy End gewartet. Heute feiern nun die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr bürgerlicher Verlobter Daniel Westling endlich ihre Traumhochzeit. Das Paar wird sich sein Jawort in der Storkyrkan-Kathedrale in Stockholm geben, sich anschließend in Kutsche und königlichem Boot dem Volk zeigen. Auch der musikalische Rahmen steht schon fest: Victoria und Daniel bekommen zur Hochzeit einen ABBA-Song geschenkt, der ehemalige Musiklehrer der Prinzessin hat für das Brautpaar eigens einen Hochzeitsmarsch komponiert. Daniel Westling, der sich vom Fitnesstrainer zum Geschäftsmann empor gearbeitet hat, trägt nach der Hochzeit mit der Kronprinzessin den Titel Prinz Daniel Herzog von Västergötland. Für die Vermählung hat das Paar ein traditionsreiches Datum gewählt: Schon Victorias Vater Carl XVI. Gustaf, König von Schweden, hatte Königin Silvia im Jahre 1976 am 19. Juni zum Altar geführt. Das NDR Fernsehen überträgt die Zeremonie und das anschließende Fest in Stockholm live, moderiert von Julia-Niharika Sen und kommentiert vom ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert.

Brisant Extra: Märchenhochzeit in Schweden
ARD - Samstag - 19.06.2010 - 18:30 - 19:15

Live aus Stockholm, begrüßt werden die Zuschauer von einer Bühne mit Blick übers Wasser aufs Schloss Fast sieben Jahre lang haben sie auf ihr Happy End gewartet - nun feiern die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr bürgerlicher Verlobter Daniel Westling endlich Traumhochzeit. Das Paar gibt sich das Ja-Wort in der Storkyrkan-Kathedrale in Stockholm, danach zeigen sich die beiden in Kutsche und auf königlichem Boot dem jubelnden Volk. Auch der musikalische Rahmen steht schon fest: Victoria und Daniel bekommen zur Hochzeit einen ABBA-Song geschenkt, der ehemalige Musiklehrer der Prinzessin komponiert einen eigenen Hochzeitsmarsch. Für sein Ja-Wort hat das Paar ein traditionsreiches Datum gewählt: Schon Victorias Vater, König Carl Gustaf, hatte am 19. Juni 1976 Königin Silvia zum Altar geführt. Der künftige Ehemann hat sich vom Fitnesstrainer zum Geschäftsmann emporgearbeitet, künftig wird er den Titel "Prinz Daniel von Västergötland" tragen. Das Erste berichtet live von der königlichen Hochzeit in Schweden mit vielen traumhaften Bildern, mit Gesprächen und Einspielfilmen.

Willis VIPs: Die Königin aus Deutschland - Silvia von Schweden
kika - Samstag - 19.06.2010 - 19:25 - 19:50

Siehe Freitag, 18.6., 07:00 Uhr auf 3sat

Traumhochzeit in Schweden - Die schönsten Momente
NDR - Samstag - 19.06.2010 - 21:50 - 22:35

ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert kommentiert die Bilder der königlichen Hochzeit.

Wallander: Der unsichtbare Gegner
SF1 - Samstag - 19.06.2010 - 22:05 - 23:50

Zunächst ahnt Kommissar Wallander nichts Böses, als er eines Morgens den Tank seines Wagens aufgebrochen vorfindet, während am Auto seines Kollegen Martinsson die Reifen zerstochen werden. Sehr schnell aber stellt sich heraus, dass dieser scheinbar grundlose Vandalismus zum perfiden, minutiös ausgetüftelten Plan eines psychopathischen Mörders gehört, der sich an den beiden Polizisten rächen will. Mit immer neuen Finten führt der Unbekannte die Fahnder in die Irre. Als der Wahnsinnige erst Martinssons und kurz darauf auch Wallanders Tochter entführt, beginnt ein fieberhafter Wettlauf gegen die Zeit...

Brisant Extra: Märchenhochzeit in Schweden
Eins Extra - Samstag - 19.06.2010 - 22:20 - 23:10

Siehe Samstag, 19.6., 18:30 Uhr auf ARD

Ein Abend für die königlichen Hochzeiten
NDR - Samstag - 19.06.2010 - 22:35 - 00:05

Victoria Kronprinzessin von Schweden heiratet ihren Daniel Westling und die ganze Welt schaut zu Hause vor dem Bildschirm bei der romantischen Trauung zu. "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" knüpft nahtlos an das Geschehen vom Tage an und blickt noch einmal auf die schönsten königlichen Hochzeiten der vergangenen Jahrzehnte zurück. Beginnend bei Victorias Eltern, Silvia, Königin von Schweden, und Carl XVI. Gustaf, König von Schweden, die ebenfalls am 19. Juni vor 34 Jahren heirateten, über Prinzessin Diana und Prinz Charles, deren wunderschöne Hochzeit in eine tragische Ehe mündete, bis hin zu den Hochzeiten der gegenwärtigen Prinzessinnen und Prinzen kann man noch einmal die schönsten und berührendsten Momente adligen Glücks erleben. Kommentiert werden die Hochzeitsszenen von Kennern der Adelshäuser, allen voran ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert. Aber auch viele Adlige, die an den Hochzeiten als Gäste teilgenommen haben, erinnern sich in diesem Film an diese pompösen Feste. Zu Wort kommen u. a. Prinz Heinrich von Hannover, Prinzessin Bea von Auersperg und Franz-Friedrich Prinz von Preußen, der Urenkel des letzten deutschen Kaisers. Aber auch David Emanuel, der Designer von Prinzessin Dianas unvergleichlicher Hochzeitsrobe, äußert sich, Robert Jobson, Kenner und Insider des englischen Königshauses, spricht über die Ehe und Zukunft von Charles und Camilla sowie über die wohl nächste große königliche Hochzeit, nämlich die von Prinz William und Kate Middleton. "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" blickt am Tag der Hochzeit von Kronprinzessin Viktoria und Daniel Westling zurück auf die unvergessenen Jaworte, die in der Vergangenheit Tränen und Jubelchöre bei den Untertanen der europäischen Königshäuser auslösten, aber auch darauf, was aus den strahlenden Brautpaaren geworden ist.

Leute heute spezial: Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 23:00 - 23:30

Es ist das royale Ereignis des Jahres, die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihrem Verlobten Daniel Westling. Victoria und Daniel geben sich in Stockholm vor dem versammelten Hochadel das Ja-Wort. Für das "Leute heute spezial" fängt Karen Webb die romantische Stimmung vor Ort ein und blickt auf den Tag voller emotionaler Höhepunkte zurück: von der Ankunft der Gäste über die feierliche Trauungszeremonie bis zum ersten Auftritt des frisch vermählten Paares.

Die dritte Gewalt
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 23:30 - 01:25

Wiedersehen macht Freude, aber nicht lange: Schwede Johan Falk, vor Kurzem frustriert aus dem Polizeidienst ausgeschieden, trifft in Den Haag seinen Exchef Sellberg, jetzt ein führender Kopf der multinationalen Polizei truppe Europol. Wenig spä ter sieht Falk, wie Sellberg von Killern getötet wird. Die hatten es eigent lich auf Tisch dame Rebecca Åkerström abgesehen. Sie wollte über ihren Freund aus packen, der als Mana ger bei einem europaweit agierenden Syndikat mitmischt. Gejagt von den Killern flüchten Falk und Rebecca Richtung München. Was die Sache erschwert: Falk hat Frau und Tochter dabei...

Wallander: Rache
NDR - Sonntag - 20.06.2010 - 00:05 - 01:35

Kurt Wallander hat seinen Lebenstraum verwirklicht: Der Kommissar besitzt seit kurzem ein gemütliches Haus am Meer und feiert mit Kollegen seinen Geburtstag, als ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk die Stromversorgung von ganz Ystad lahmlegt. Während die Stadt in tiefe Dunkelheit versinkt, wird der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat. Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema. Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.

Kult am Sonntag: ABBA
ZDF neo - Sonntag - 20.06.2010 - 00:10 - 01:50

ABBA - Poplegende, Musikphänomen und Kultband. Ihr Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson vor genau 35 Jahren markiert den Beginn einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Noch heute, mehr als 25 Jahre nach dem Auseinandergehen der Gruppe, sind Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid unvergessen. Nicht zuletzt das Bühnenmusical "Mamma Mia!" und der gleichnamige Kinofilm tragen zur weltweiten ABBA-Mania bei und halten ihre Hits lebendig wie eh und je. In einer neuen Folge der Sendereihe "Kult am Sonntag" erinnert Moderator Ingo Nommsen mit zahlreichen Archivausschnitten an die vier Schweden und versucht mit seinen Gesprächspartnern, dem Phänomen ABBA auf die Spur zu kommen. Zu seinen Gästen gehören der Musicalstar Carolin Fortenbacher, die in Deutschland die weibliche Hauptrolle in "Mamma Mia!" übernahm, der Schauspieler und ABBA-Experte Georg Uecker, der Fotograf Wolfgang "Bubi" Heilemann, der die Gruppe über lange Jahre begleitete, sowie Deutschlands bekannteste Drag-Queen Olivia Jones. Als besonderer musikalischer Gast wird der weltweit erfolg-reiche Crossover-Act Il Divo erwartet, der seine ganz eigene Interpretation des ABBA-Hits "The Winner Takes It All" präsentieren wird.

Wallander: Die fünfte Frau
ZDF - Sonntag - 20.06.2010 - 01:30 - 05:15

In Südschweden, fernab der Massen, geschehen Verbrechen, die selbst einem hartgesottenen Krimispezialisten den Schlaf rauben können. Ein Serienkiller ist dort unterwegs. Kurt Wallander macht sich auf in die schonische Provinzidylle. Kriminalkommissar Wallander, markant, nicht zuletzt durch seine Erscheinung, ist eigentlich ein wohltuend normaler Mann: Er schläft wenig, isst zu viel Fastfood, ist geschieden, hat Probleme mit seinem alternden Vater und seiner Tochter, einem Teenager. Unterbezahlt und arbeitsbesessen spürt man die Existenzialität dieser Ausnahmefigur im Alltag in ebenso starkem Maße, wie bei der ungewöhnlichen Art seiner Verbrechensbekämpfung. Oft intuitiv in seiner Vorgehensweise, ist seine genial ausgeprägte Beobachtungsgabe ein wesentlicher Trumpf beim Aufspüren des Horrors, der sich in unmittelbarer Nähe, oft nur hinter der Fassade des Alltäglichen verbirgt. Gerade glücklich mit seinem Vater von einer Italienreise heimgekehrt, wird Wallander einen der schwersten Fälle seiner Laufbahn zu lösen haben. In zeitlich kurzem Abstand geschehen drei bestialische Morde. Das erste Opfer ist Holger Eriksson, ein älterer Herr, der Vogelgedichte schrieb: Aufgespießt in einer Pfahlgrube finden die Ermittler seinen schlimm zugerichteten Leichnam in der Nähe seines Hauses. Das zweite Opfer ist Gösta Runfeldt, ein Orchideenliebhaber: Nackt an einen Baum gebunden und mit bloßen Händen erwürgt wird der Mann in einem Waldstück aufgefunden. Die dritte Leiche ist Eugen Blomberg: Der unscheinbare Forscher wurde in einem mit Steinen beschwerten Sack im See ertränkt. Wallander ist selbst fassungslos gegenüber diesen Schreckenstaten. Für ihn ergeben sich erste Anhaltspunkte, als immer deutlicher wird, dass zwischen diesen Verbrechen und einer Mordserie aus dem Jahr 1994 in Algerien, wo fünf Frauen von Fundamentalisten ermordet wurden, ein Zusammenhang bestehen muss.

Wallander: Der unsichtbare Gegner
SF1 - Sonntag - 20.06.2010 - 01:40 - 03:15

Siehe Samstag, 19.6., 22:05 Uhr auf SF1


Wallander: Tod in den Sternen
ORF2 - Sonntag - 20.06.2010 - 01:45 - 03:15

Siehe Samstag, 19.6., 00:40 Uhr auf ORF2

Wallander: Tödliche Fracht
NDR - Sonntag - 20.06.2010 - 03:30 - 05:00

Linda Wallander stößt bei einer Routinekontrolle auf einen grausigen Fund: Neun Flüchtlinge sind in einem verlassenen LKW-Container qualvoll erstickt. Die Obduktion ergibt, dass die Menschen noch lebten, als der Fahrer seinen LKW drei Tage zuvor in einem Waldstück abgestellt hatte. Nur ein Baby hat wie durch ein Wunder überlebt. Bei der Suche nach dem Todesfahrer erhält Wallander Unterstützung von der forschen Europol-Beamtin Henrietta Andersen - mit der er sich auch privat bestens versteht.

Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus
ZDF - Sonntag - 20.06.2010 - 10:15 - 11:00

Siehe Samstag, 19.6., 14:30 Uhr im ZDF

DOK: Prinzessin Victoria - Das Leben der schwedischen Thronfolgerin
SF1 - Montag - 21.06.2010 - 11:00 - 11:50

Dieser Film gibt einen intimen Einblick in das Leben der jungen Braut und künftigen Königin von Schweden, Victoria. Der Filmer Gregor Nowinski konnte die königliche Familie während zwei Jahren begleiten und reiste mit der Prinzessin für ihre öffentlichen Auftritte um den ganzen Globus. Erstaunlich offen spricht Victoria dabei auch über schwierige Kapitel in ihrer Biografie - zum Beispiel über die Zeit, in der sie an Anorexie litt oder auch darüber, wie sie im Alltag mit ihrer Leseschwäche umgeht. Auch die Beziehung zu Daniel Westling stand anfangs unter keinem guten Stern: Dass die Kronprinzessin einen Bürgerlichen heiraten will, hat zu hitzigen Debatten in Schweden geführt - dies obwohl ihre Mutter, Königin Silvia, auch eine Bürgerliche war. Auch Victorias Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, öffnen in diesem Film Türen, die bisher für alle Filmcrews geschlossen waren. Und so gibt dieser Film einen einmaligen Einblick in das Leben und die Geschichte einer der modernsten königlichen Dynastien der Welt.

Fotos: Svergires Kungahus, Claudia Sarrazin (Kollage ganz oben)
Bookmark and Share

International wie noch nie: Face to Face mit zehn Nationen - Jubiläumskonferenz für Wirtschaft und Design im November in Ludwigsburg

Die zehnte Konferenz für Wirtschaft und Design »Face to Face« (F2F10) soll eine ganz besondere werden. Erwartet werden Redner und Gäste aus Deutschland und den Partnerländern der vergangenen neun Jahre. Das internationale Treffen von Designexperten und ihren Auftraggebern aus Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen findet statt vom 4. bis 6. November in der Film-, Medien- und Designstadt Ludwigsburg.
Die Konferenz richtet sich an Führungskräfte, die Designprozesse anregen und steuern. Das Motto »In dialogue we trust!« motiviert seit Jahren Verantwortliche aus Unternehmen und Gestalter, wegweisende Projekte aus Design und Kommunikation, Architektur und Wirtschaft über fachliche und nationale Grenzen hinweg zu diskutieren.
Die Idee ist, Auftraggeber und ihre Designpartner gemeinsam zu Wort kommen zu lassen. Denn nur wer beide Seiten kennt, gewinnt Einblick in Gestaltungsprozesse und kann somit die erreichte Qualität einschätzen. Face to Face ist weltweit die einzige Konferenz, bei der seit 2001 Designauftraggeber und professionelle Gestalter stets gemeinsam auf dem Podium stehen. Das Partnerland wechselte seither jährlich. Bis heute sind mehr als 450 Redner aufgetreten. »Diesmal wollen wir mit einem kontrastreichen Programm feiern, dass aus der zunächst als einmalig geplanten Veranstaltung eine ganze Reihe von unterschiedlichen Formaten wurde«, sagt Henning Horn von Face to Face e.V., Initiator und Veranstalter der Konferenzen. Partnerländer waren Großbritannien, die Niederlande, Spanien, Italien, Malaysia, Österreich, Estland, Polen und 2009 Frankreich.
Die Stadt Ludwigsburg fördert und die führenden Designorganisationen in den beteiligten Ländern unterstützen das Projekt. Das visuelle Erscheinungsbild der F2F10 gestaltet Heike Maier aus Basel. - Informationen zum Programm gibt es ab August hier.
Bookmark and Share

Götz Alsmann goes Gartenschau – und das gleich zweimal!

Pate stand nicht die unverkennbare Tolle, sondern russische Zwiebeltürme gaben das Vorbild ab, darauf legte er Wert: Götz Alsmann. Er und Michael Müller, ein bekannter Landschaftsarchitekt aus Wallenhorst, seit 1976 Bassgitarrist in der Götz-Alsmann-Band und gut befreundet mit dem Musiker und Entertainer, entwarfen gemeinsam den Garten „Sehnsucht nach Pawlowsk“ in der Südachse von Schloss Ippenburg. Alsmann begründet das Motto mit seiner Liebe zu Russland – zur russischen Geschichte und Kultur. Zum Sommerfest der Landesgartenschau, am Samstag, 12. Juni 2010, besuchte er „seinen“ Garten zusammen mit Michael Müller zum ersten Mal und freute sich zudem über den Besuch der Ministerpräsidentenfamilie Wulff in dem Idyll mit zwölf Hainbuchen mit in Zwiebelform geschnittenen Kronen und einem dunklen Schwimmbecken nebst Ruheterrassen.

Christian Wulff, Ministerpräsident, Michael Müller, Landschaftsarchitekt und Bassist Götz Alsmann Band Viktoria Freifrau von dem Bussche Günter Harmeyer, Bürgermeister Gemeinde Bad Essen, Götz Alsmann (von l.n.r)

Auf die Frage der Moderatorin Martina Gillica: „Was ist so toll an Gärten, dass Sie hier auf der Landesgartenschau einen Garten gestaltet haben!“ legte Alsmann los. „Überlegen Sie mal – ein Garten hat eine fast kosmische Dimension, denn oberhalb eines Gartens ist ja nichts! Wenn Sie ein Zimmer gestalten, einen Raum schmücken, wenn Sie tapezieren, wenn Sie sich einen neuen Schrank kaufen oder ziehen ein neues Bettlaken auf – phantastisch! – dann ist darüber ‘ne Decke, vielleicht noch ein Zimmer, darüber ein Schornstein - und darüber schlechtes Wetter. Aber ein Garten - ein Garten ist eine Botschaft ganz nach oben, zu einem Satelliten, zu einer Raumstation. Oberhalb eines Gartens ist nichts mehr. Sie gestalten nämlich ein Stück Erdoberfläche – im Zweifel sogar in gelungener Form.“


Alsmann berichtete ferner von seiner Leidenschaft für Russland und die Einflüsse der russischen Kultur auf die deutsche, schwärmte von dem romantischen Landschaftspark von Pawlowsk, der Anfang des 19. Jahrhunderts eines der beliebtesten Ausflugsziele der Petersburger Gesellschaft war und erzählte davon, dass so die Idee eines Gartens entstand, der seine Sehnsucht nach diesem Ort widerspiegelt. Michael Müller, „ein großartiger Landschaftsarchitekt“, so lobte Alsmann, habe einen wunderbaren Ort geschaffen. Unübersehbar sind nun auch die zwölf zu Zwiebeltürmen geschnittenen Kronen der Hainbuchen in der Südachse des Ippenburger Schlossparks, sie rahmen ein Schwimmbecken. Christian Wulff, der schmunzelnd meinte, das er das Gärtnern, vor allem das Rasen mähen, lieber seinem Schwiegervater überlässt, genoss seinen Besuch in den Ippenburger Heckenkabinetten, vor allem im Alsmann-Garten und das Treffen mit dem Musiker.

Viktoria von dem Bussche, die Ippenburger Schlossherrin, kommentierte das so: „Es war eine außergewöhnliche Begegnung zweier prominenter Reisender, der eine in der Welt der Politik, der andere in der Welt der Kultur, Musik und Medien zuhause – eine Begegnung in einem Garten, dessen Schirmherr der eine und dessen Pate und Namensgeber der andere ist. Für mich war es einer der Höhepunkt dieser ungewöhnlichen Gartenschau und ein weiterer Beweis, dass der Garten - der älteste Ort der Menschheit ein Ort ist, der nichts von seiner ursprünglichen Kraft eingebüßt hat und an Bedeutung gerade in diesen Zeiten immer mehr zunimmt."


Übrigens wird Götz Alsmann noch einmal wiederkommen zur Landesgartenschau – dann nicht nur mit seinem Bassisten, sondern mit der ganzen Band. Am Freitag, 20. August 2010, um 20:30 Uhr, stellt sich die Frage nach der „ko(s)mischen Dimension“ erneut, diesmal auf dem historischen Kirchplatz von Bad Essen. „Engel oder Teufel?“ so der Titel des Programms. Alsmann & Band präsentieren einen Reigen himmlisch-teuflischer Lieder, mit denen Alsmann mühelos eine Brücke zwischen der Welt selig machender Melodien und dem Abgrund höllisch-scharfer Rhythmen schlägt. Eine musikalische Melange aus Jazz, Schlager, Skiffle mit deutschen Texten und langen Ansagen, das Ganze auf die Bühne gebracht mit Hilfe der Götz Alsmann Band, die ihrem Kapellmeister seit Jahrzehnten mehr als kongenial zur Seite steht.

Götz Alsmann goes Gartenschau … mehr Infos gibt es hier.

Infos Presseteam der Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH: Christel Lautert / Imma Schmidt / Malte Wördemann Fotos: Viktoria von dem Bussche (2,3) und Hermann Pentermann (1)
Bookmark and Share

Fröhliches Sommerfest auf der Landesgartenschau Bad Essen

Das Bad Essener Gartenschau-Sommerfest am Sonnabend, 12. Juni 2010, war ein toller Erfolg. Zunächst brauchten die Besucher auch schon mal einen Regenschirm, am späten Nachmittag hatte dann jedoch auch die Sonne ein Einsehen und bescherte den Gästen einen zauberhaften Sommerabend. Ministerpräsident Christian Wulff, mit seiner Familie zu Gast auf dem Sommerfest, lobte nicht nur das Engagement der Gemeinde, des Landkreises und der Gartenschauakteure, sondern überreichte auch Maria Küppers aus Georgsdorf (Grafschaft Bentheim) einen riesigen Sommerblumenstrauß. Die gebürtige Bulgarin war mit ihrem Mann und den drei Kindern gekommen und begeistert, als 150.000ste Besucherin geehrt zu werden.

Zum Sommerfest wurde an beiden Standorten – im Bad Essener Solepark wie auf Schloss Ippenburg – ein buntes und vielfältiges Programm für alle Altersgruppen geboten. Neben den Blumenhallenschauen und Tausenden von frisch gesetzten Sommerblumen waren Afrikanisches Trommeln auf der Waldbühne, ein „Kindertag“ auf der Himmelsterrasse mit angemalten und bepflanzten Schuhen, peruanische Musik an der SoleArena sowie die offizielle Eröffnung der Waldbühne/des Forums Natur einige der Programmpunkte in Bad Essen.

Auf Schloss Ippenburg standen ein RWE-Kinderprogramm mit Kalle Knips, Schaukochen in der Gartenküche, Luftballonkünstler, ein Showprogramm mit Live-Musik auf der NDR-Bühne und als Höhepunkt der Besuch von Christian Wulff, Schirmherr der Landesgartenschau und niedersächsischer Ministerpräsident und Götz Alsmann, Musiker und Entertainer auf dem Plan.


Blütenbert, (Maskottchen) Heinrich Sperling (Geschäftsführer der
Landesgartenschau Bad Essen 2010), Viktoria Freifrau von dem Bussche,
Ministerpräsident Christian Wulff und die 150.000ste Besucherin der
Landesgartenschau Bad Essen, Maria Küppers aus Georgsdorf (Grafschaft
Bentheim)


Wulff zeigte sich begeistert – mit der Landesgartenschau in Bad Essen habe man „etwas Wunderbares geschaffen“. Dies vor allem angesichts der extrem kurzen Vorbereitungszeit und des langen Winters. „Wir kriegen auch die geplanten 400.000 Besucher hin!“, betonte der Gartenschau-Schirmherr. Wulff sagte zum Thema Gartenarbeit: „man muss seinen Typ kennen“, er selber genieße seinen Garten lieber in der Hängematte mit einer Tasse Kaffee. Der Ministerpräsident gratulierte dann Maria Küppers aus Georgsdorf in der Nähe von Nordhorn mit Mann Joachim und den Kindern Johann, Jan und Elena. Sie kam am frühen Nachmittag als 150.000ste Besucherin der Landesgartenschau durch den Eingang des Standortes Schloss Ippenburg. Wulff überreichte ihr ein üppiges Sommergebinde mit den Worten: „Es gibt kaum ein Handwerk, kaum einen Beruf, der so innovativ und kreativ geworden ist, wie die Floristen – ich habe davor größten Respekt.“ In seiner Jugendzeit wäre immer die Frage gekommen: „Wollen Sie fünf, sieben oder neun Tulpen und Grün dazu?“ und nun gebe es diese tollen Sträuße, von denen man sogar gelegentlich etwas essen oder auf Dauer behalten könne. „Ich weiß nicht, ob auch die Politiker in den letzten Jahrzehnten in diesem Maße innovativer und kreativer geworden sind“, merkte Wulff lächelnd an.



Fotos: Presseteam der Landesgartenschau Bad Essen Gmbh, Christel Lautert, Imma Schmidt, Malte Wördemann und Hermann Pentermann (Foto 4 von 5, mit Wulf)
Bookmark and Share