26.11.10

27. November 2010: Der Rotaract-Stand auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt


Seit nunmehr drei Jahren startet der Osnabrücker Rotaract Club jeweils in der Adventszeit eine Sozialaktion zugunsten der Kindertafel in Osnabrück. Wie schon in den Jahren zuvor, beziehen die Rotaracter am 1. Adventssamstag wieder für einen Tag einen Weihnachtsmarktstand vor dem Romantikhotel Walhalla, direkt beim Ausgang des beliebten Weihnachtsmarktes auf dem historischen Rathausplatz.

Gegen eine kleine Spende erhalten die Besucher hier Glühwein oder Kinderpunsch. Darüber hinaus bieten die Rotaracter kleine Teddys und Kalender an. Der Erlös dieser Sozialaktion geht auch dieses Mal wieder komplett an die Kindertafel. „Ich bin glücklich, dass wir mit unseren Einsätzen für die Osnabrücker Kindertafel einen Beitrag dazu leisten können, soziale Härten zu mindern und insbesondere den von Armut betroffenen Familien mit Kindern eine echte Hilfe zu bieten“, Maike Baumgarten, Präsidentin des Rotaract Clubs Osnabrück“. Mehr Infos zum Osnabrücker Rotaract Club gibt es hier.

Die Kindertafel gehört zur Osnabrücker Tafel, die seit 1996 Lebensmittel an hilfebedürftige Menschen verteilt. Das geschieht im Hauptsitz der Tafel in der Schlachthofstraße und in sieben Außenstellen. Aufgrund zunehmender Kinderarmut sahen sich die Organisatoren der Tafel aufgefordert, spezielle Angebote für Kinder zu machen. Daher liefert die Kindertafel nun täglich Pausenbrote, Obst, Joghurt, Früchtequark und Milch in 13 Osnabrücker Schulen. Ehrenamtliche Kräfte bereiten alles vor, das Tafel-Auto bringt die kleinen Mahlzeiten in die Schulen. Sie möchten mehr über die Kindertafel erfahren oder sich selbst engagieren? Schauen Sie hier.



Müsli-Bild: StockExpert

Gut Böckel: Weihnachten im Stall


Wer exclusive oder originelle, kleine oder größere Weihnachtsgeschenke sucht, der wird dieses Wochenende vielleicht auf Gut Böckel fündig: Aufwendig dekorierte Ausstellungsräume in Schloss und Scheunen machen dabei die ganz besondere Atmosphäre dieses Weihnachtsmarktes aus. Ein weißes Höhenfeuerwerk, Laternenumzüge mit Kindern, Musik in der Schlosskapelle und der Auftritt schottischer Dudelsackpfeifer komplettieren das Angebot.

Öffnungszeiten und Preise
Freitag, 26. November: 11.00 bis 20.00 Uhr
Samstag, 27. November: 11.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 28. November: 11.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt: 10,– Euro (Kinder unter 12 Jahren frei)

Das vollständige Programm gibt es hier.


Bildmaterial: Gut Böckel

25.11.10

Ausstellung zum 80. Geburtstag von Gertrud M. Krüger

Eine repräsentative Auswahl aus den Werken der Osnabrücker Künstlerin Gertrud M. Krüger zeigt vom 29. November 2010 bis 31.Dezember 2010 das Cafè Laer in der Krahnstraße 4 in Osnabrück. Anlass ist der 80. Geburtstag von Gertrud M. Krüger am 11. Dezember 2010.

Mehr Infos über die Künstlerin und Ihre Werke gibt es hier.

24.11.10

Libeskind pur. Museum einmal ohne Bilder - Architekturführungen im geschlossenen Felix-Nussbaum-Haus

Das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück war 1998 das erste realisierte Gebäude von Daniel Libeskind. Jetzt folgt ein Erweiterungsbau des Architekten. Dieser verbindet demnächst das Kulturgeschichtliche Museum mit dem Felix-Nussbaum-Haus -, ohne dass das Grundkonzept des Felix-Nussbaum-Hauses verändert werden muss. Während der Umbauarbeiten sind die wichtigsten Bilder Felix Nussbaums im Jüdischen Museum Paris zu sehen, und das Haus bleibt geschlossen.

Doch es gibt Ausnahmen: Aufgrund des anhaltenden Interesses öffnet das Felix-Nussbaum-Haus trotz Umbau für Interessierte! Auf Anfrage können Führungen gebucht werden, deren thematischer Schwerpunkt das Felix-Nussbaum-Haus und die Architektur von Daniel Libeskind ist. Besucher können das Haus ohne Bilder erkunden. Darüber hinaus ist ein Ausblick auf die Neugestaltung des gesamten Museumsareals anhand von Plänen und Modellen möglich.

Jetzt neu: Es gibt noch einmal zwei Termine für öffentliche Führungen! Am Sonntag, 5. Dezember, und Sonntag, 12. Dezember, jeweils um 15 Uhr können Besucher ohne Voranmeldung an einer öffentlichen Führung teilnehmen. Die Kosten betragen 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Die Führungen werden auch in Englisch, Französisch und Niederländisch angeboten. Die Baustelle selbst kann nur aus der „Guckloch-Perspektive“ betrachtet und aus versicherungstechnischen Gründen nicht besichtigt werden. Führungsbuchungen werden unter Telefon 0541/323-2207 entgegengenommen (Kosten für Gruppenführung: 36 Euro, bis maximal 25 Personen).

22.11.10

Hier die Schweden TV-Tipps der Woche

Mama Muh und die Krähe
kika - Mittwoch - 24.11.2010 - 10:30 - 10:40
Zeichentrickserie, S 2009 Folge 11/13: Mama Muh auf der Rutsche

Gotland - Schwedens Außenposten in der Ostsee
NDR - Mittwoch - 24.11.2010 - 15:15 - 16:00
Gotland: Das ist weites, grünes Land, sind Kiefernwälder, Kalksteinklippen und rundum Meer. Es ist ein Teil von Schweden, auch wenn die Gotländer darauf vielleicht nicht den größten Wert legen. Die zweitgrößte Insel der Ostsee ist 150 Kilometer lang und 50 Kilometer breit und liegt gut 80 Kilometer vor der schwedischen Ostküste. Jörgen Sigsarve und seine Familie leben auf Gotland, auf einer der über tausend Hofstellen, die seit der Wikingerzeit bewohnt sind. Jörgen ist Bauer, und auf Gotland ist die Landwirtschaft nach wie vor der größte Erwerbszweig. Visby, die einzige Stadt der Insel, zählt gerade einmal 25.000 Einwohner. Hier wohnt die eine Hälfte der Gotländer. Die andere Hälfte lebt auf dem Land. Auf Gotland gehen die Uhren noch etwas langsamer und nichts lieben die Gotländer mehr als ihre Ruhe und ihr selbst gebrautes urgotländisches Rauchbier. Die Hektik des Festlands ist ihnen ebenso fremd wie suspekt. Das heiße Bad in der Holztonne dagegen gibt ihnen ein Stück Lebensgefühl von früher zurück. Der Film begleitet die Familie Sigsarve durchs Jahr und zeigt in einfühlsamer Nähe das Leben auf der Insel abseits aller touristischen Pfade.

Mama Muh und die Krähe
kika - Donnerstag - 25.11.2010 - 10:30 - 10:40
Zeichentrickserie, S 2009 Folge 12/13: Mama Muh fährt Schlitten

Snowboard
Eurosport2 - Donnerstag - 25.11.2010 - 14:00 - 15:00
FIS Weltcup 2010/11 in Stockholm

So finster die Nacht
WDR - Donnerstag - 25.11.2010 - 23:15 - 01:05
Oskar ist 12 Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden und er lebt mit seiner Mutter in einem der Häuserblocks im Stockholmer Vorort Blackeberg. Oskar ist ein Einzelgänger, der von seinen stärkeren Klassenkameraden eingeschüchtert und schikaniert wird. Verängstigt und vereinsamt gibt sich der Junge, wenn er allein ist, seinen Rachegedanken hin. Mit seinem Jagdmesser probt er eifrig, wie er sich gegen seine Mitschüler wehren kann. Eines Abends trifft er auf dem Spielplatz Eli, ebenfalls 12 und gerade zusammen mit ihrem Vater Hakan in die Nachbarwohnung eingezogen. Eli ist blass und ernst. Sie riecht seltsam, und die Kälte scheint ihr nichts auszumachen. Nur nachts kommt sie zu Oskar auf den Spielplatz, oft barfuss und bloß bekleidet mit einem Schlafanzug. Für Oskar ist Eli die Chance, endlich einen Freund zu finden. Eli gibt ihm Halt und die Kraft, sich gegen seine Widersacher zur Wehr zu setzen. Mit neuem Selbstbewusstsein ausgestattet, getraut sich Oskar nun auch in der Realität zurückzuschlagen. Zeitgleich mit Elis Ankunft in Blackeberg geschehen seltsame Dinge, Menschen verschwinden und werden wenig später ermordet aufgefunden. Ein Mann hängt kopfüber an einem Baum und ein anderer wird aus einem gefrorenen See geborgen. Den Körpern wurde sämtliches Blut entnommen...

Mama Muh und die Krähe
kika - Freitag - 26.11.2010 - 10:30 - 10:40
Zeichentrickserie, S 2009 Folge 13/13: Mama Muh geht schwimmen

Bilderbuch Südschweden
NDR - Freitag - 26.11.2010 - 14:15 - 15:00
Landschaften und Städte. Die Halbinsel Schonen gehörte als "Kornkammer" mal zu Dänemark, mal zu Schweden. Viele Menschen aus Dänemark, Nordschweden und Deutschland fühlen sich von dieser wirtschaftlich bedeutenden Gegend angezogen. International bekannt wurde Südschweden als Heimat Kommissar Kurt Wallanders, des Krimihelden Henning Mankells. Zahlreiche Künstler und Menschen mit neuen kreativen Ideen leben zwischen Ystad und Lund. Zum Beispiel Carl Piper, alteingesessener adliger Großgrundbesitzer in Österlen, der seinen Betrieb nach und nach auf biologische Landwirtschaft umstellt. Oder Lilian Schimmele, eine Weltenbummlerin, aufgewachsen im Schwarzwald, die mitsamt Pferden, Hunden, Mann und Kindern aus Frankreich hierher zog. Thomas Melber, Maurer aus Bayern, zog aus dem Großstadtdschungel Berlin in die schwedische Einsamkeit und fand eine Marktlücke im Restaurieren alter schonischer Höfe. Und schließlich der Klangheiler Kailash Kokopelli - der fand hier weitab vom nächsten Dorf in idyllischer Umgebung einen Platz für seine neuen Ideen und meditativ-esoterischen Veranstaltungen. Sie alle teilen die Faszination für die unverwechselbare Landschaft, die Magie scheinbar unberührter Orte an der Küste und erleben intensiv den Reiz des kurzen skandinavischen Sommers.

Wallander: Mörder ohne Gesicht
ZDF neo - Freitag - 26.11.2010 - 23:10 - 00:50

Pippi in der Südsee
kika - Samstag - 27.11.2010 - 13:20 - 14:30

Mama Muh und die Krähe
kika - Sonntag - 28.11.2010 - 09:25 - 09:40
Zeichentrickserie, S 2009 Folge 3/13: Mama Muh und Krah gehen angeln Folge 4/13: Krah räumt auf

Kommissar Beck: Tödliche Bande
ZDF - Sonntag - 28.11.2010 - 22:00 - 23:30

Leben im Polarkreis - Das Ren
NDR - Montag - 29.11.2010 - 11:30 - 12:15
Nördlich des Polarkreises befreit sich die Natur erst im Mai aus der eisigen Umklammerung des Winters. Sobald die Sträucher und Beeren ihr erstes Grün austreiben, wird es Zeit für die Rentiere ihre Kälber zur Welt zu bringen. Sie werden geboren in der einsamsten Region Europas, in Lappland, und folgen ihren Müttern auf Nahrungssuche durch die endlosen Wälder. Den Kälbern bleiben nur wenige Monate Zeit heranzuwachsen und kein Wild auf dieser Welt wächst schneller, denn der Zeit des Mittsommers, in der die Sonne nicht untergeht, folgt früh ein langer eisiger Winter und damit die gefährliche Zeit des Jahres. Wenn eine Eisschicht wie ein Panzer den Boden bedeckt, reicht oft die Kraft der Hufe nicht mehr aus, um nach Gräsern und Kräutern zu graben, und wenn die Temperaturen auf 50 Grad unter Null fallen, dann zehrt die Kälte an den Fettreserven. Im Winter, zu Zeiten der Polarnacht ziehen die Samen, ein Volk, das seit Menschengedenken mit den Rentieren und von den Rentieren lebt, hinaus in die verschneiten Weiten. Es ist die Zeit, wenn die Herden zusammengetrieben werden, die spannendste Zeit des ganzen Rentierjahres.

Snowboard
Eurosport 2 - Montag - 29.11.2010 - 20:00 - 20:30
FIS Weltcup 2010/11 in Stockholm

17.11.10

Kreativwirtschaft in Osnabrück - Die NOZ berichtet u. a. über formschoen I wortgewandt


Noch ist es nicht für jeden Osnabrücker erkennbar, doch in der Stadt tut sich was in Sachen Kreativwirtschaft. Ralf Döring von der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) hat das Thema jetzt erneut in einem seiner Artikel aufgegriffen. Darin stellt er vier Osnabrücker Kreative und die Beratungsleistungen von Tania Breyer vor . Sie ist hier vor Ort die Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes.

Die Auswahl seiner Ansprechpartner zeigt die Bandbreite der hier ansässigen Kreativen: So arbeitet der promovierte Musikwissenschaftler und Musiklehrer Patrick Schmidt an einer Onlineplattform für Noten, während Julia Amelung als freie Grafikerin ihr Geld verdient und zusammen mit Matthias Häber das Mediencafé organisiert, einen Stammtisch für Osnabrücker Medienschaffende. Wolf Goetz hingegen ist Programmierer mit eigenen Firma und Initiator des CoLab. Das ist derzeit noch ein lockerer Verbund von Kreativen, die ein CoWorking-Space in der Stadt errichten möchten. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, als ich angesprochen wurde, die Vierte im Bunde zu sein. Denn ich arbeite gerade an einem Konzept, wie man die Kreativwirtschaft in der Stadt einerseits noch stärker verankern und anderseit neue und bestehende Angebot noch besser für alle sichtbar machen kann. Außerdem habe ich seit kurzen ein neues Angebot fest in mein Portfolio aufgenommen: Die strategische Desginberatung für kleine und mittelständische Unternehmen, die durch ein entsprechendes Workshop-Programm ergänzt wird. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Den vollständigen NOZ-Artikel zum Nachlesen gibt es hier.

15.11.10

Osnabrücker Mediencafé: Einladung zum Novembertreffen


Es ist wieder so weit. Am 25. November 2010 laden wir zum mittlerweile dritten und für dieses Jahr letzten Treffen Osnabrücker Medienschaffender ein.

Auf mehrfachen Wunsch möchten wir zu Beginn der Veranstaltung jeweils zwei bis drei Unternehmen die Möglichkeit zur Selbstpräsentation bzw. zur Vorstellung eines anderen für die Gäste informativen Themengebiets im Rahmen eines kurzweiligen Pecha-Kucha-Vortrages (20 Folien x 20 Sekunden) bieten. Interessenten können sich dafür bis eine Woche vor Termin bei uns melden.

Wir freuen uns über Euer Kommen, auf alte und neue Gesichter, regen Austausch,
interessante Gespräche, auf einen entspannten und informativen Abend am 25. November 2010 in der Lagerhalle Osnabrück.

Donnerstags schon was vor?
Lerne die Stadt von seiner schönen Seite kennen, im Mediencafé. Wir wollen
Selbstständige, Agenturen und Angestellte der Osnabrücker Medienbranche
miteinander vernetzen. Ein Treffen findet jeweils am letzten Donnerstag des
Monats ab 20 Uhr in der Lagerhalle statt.

Nächster Termin:Donnerstag, 25. November 2010, 20 Uhr
Lagerhalle (Galerie), Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück
Ansprechpartner: Matthias Häber; info@lunovis.net & Julia Amelung, neugierig@design9966.de
Foto: photocase.com

Wohnen 2020+, wohin gehen die industriellen Trends der Zukunft? Trendbarometer Home 2020+ Tagung auf dem Welterbe Zollverein

Welche Ansprüche stellt der Kunde an Produkte von morgen? Innovationen um der Techno-logie willen oder spielen nicht Mehrwerte wie der echte funktionale Nutzen, Bedienkomfort oder Energieeffizienz eine viel größere Rolle bei der Kaufentscheidung? Was ist möglich und was ist nötig? Und wie kann die Industrie Trends begegnen? Antworten auf diese und andere Fragen geben die Vorträge im Programm der Tagung „Trendbarometer Home 2020+“ am 18. November 2010 ab 14 Uhr im Casino Zollverein auf Schacht XII des UNESCO-Welterbes. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum Zollverein Business.Services der Stiftung Zollverein.

Nach einer Einführung von Herrn Hermann Marth, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zoll-verein, und Key Notes von Herrn Prof. Kurt Mehnert, Rektor der Folkwang Universität der Künste, referieren Fachleute aus Industrie und Wissenschaft über Design, Technologien, neuen Materialien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Im Anschluss vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen in Gesprächen mit den Referenten des Tages und weiteren Vertretern des Unternehmensnetzwerks „Universal Home“ und werden an Thementischen zum Dinner ein-geladen. Als Zwischengericht präsentiert Birgit Gebhard, Trendbüro Hamburg, einen Ausblick auf die „Wohntrends von morgen“. Folgende Thementische stehen zur Auswahl: „Energieeffizienz und Wohnen“/RWE, „Neue Materialien“/3M, „Innovation durch Designmanage-ment“/iDD, „Gebäudetechnik der Zukunft“/Gira, „Ressourceneffizienz und Zukunftsprodukte“/Universal Home Lab, „Trends: Wohnen 2020“/Trendbüro, „Architektur und energieeffiziente Gebäude“/Behnisch Architekten, „Universal Home“/Stiftung Zollverein. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Entscheider in Industrie und unternehmensnahen Dienstleistungen.

Weitere Infos gibt es hier.

4.11.10

TrendMafia Designermarkt (Indoor) – 6.+7. November 2010

Am Wochenende lädt Trendmafia wieder zum Shoppen, Staunen, Chillen und Genießen in das nüchterne Ambiente Weddingscher Architektur eines ehemaligen Supermarktes im Brunnenviertel in der Brunnenstr. 64 ein.
50 Aussteller aus Berlin und aus dem gesamten Bundesgebiet verkaufen ihre selbst entworfenen und selbst produzierten Erzeugnisse in Kleinstauflage aus den Bereichen Mode, Design, Schmuck, Fotografie, Kunst und Accessoires. Der Eintritt ist frei.
Besucher können entdecken, dass geschredderte Shirts elegant, Lampen auch mal aus Eierschalen und schiefe Mützen ein Bekenntnis zur Individualität sein können, moderner Schmuck einzigartig und doch bezahlbar und handgefertigte Keramik auch alltagstauglich sein kann, buntes Papier sich zu Schmetterlingen formen kann und schicke Taschen auch mal aus Werbebannern gemacht sein können. Die Gäste erwartet zudem ein kleines Angebot von Kuchen und frisch zubereiteten Kaffeespezialitäten, aber auch ein herzhafter Imbiss vom Grill. Zudem können es sich die Erwachsenen bei kostenlosen Entspannungsmassagen gut gehen lassen

Samstag, 6. November 2010, 13 bis 20 Uhr
Sonntag, 7. November 2010, 12 bis 18 Uhr
- Im Dezember jeden Sa.+So. jeweils 13 bis 20 Uhr -
Brunnenviertel, Brunnenstr. 64, Berlin-Mitte (Wedding)
am U-Bahnhof Bernauer Str. bzw. Voltastraße

Alle Details und alle Aussteller gibt es hier.

Ordnung und der Rest vom Fest - Designinitiative Face to Face feiert Geburtstag in cooler Umgebung

»In dialogue we trust!« heißt es, wenn Face to Face Zehnjähriges feiert. Gestalter und Designfreunde aus mehr als zehn Nationen treffen sich in Ludwigsburg: erst zur Konferenz, dann zum Vergnügen. Die Geburtstagsfeier steigt am Freitag, 5. November um 20.30 Uhr im »Schwarzwaldhaus« auf dem früheren Hüller-Hiller-Fabrikgelände beim Werkzentrum Weststadt. Eingang ist die Hüller-Hille-Pforte in der Grönerstraße 7. Die Stuttgarter Agentur raumservice inszeniert den Abend für Face to Face e.V. und Gäste.

Wer dabei sein will, bezahlt 10 EUR an der Abendkasse oder meldet sich zur Konferenz an. Noch nicht angemeldet? Jetzt wird es Zeit!
Konferenz-Programm und Anmeldung hier: F2F10: In dialogue we trust!

Face to Face: 10 Jahre, 10 Nationen
Internationale Konferenz für Wirtschaft und Design
5. und 6. November 2010 im Reithaus Ludwigsburg

Weitere Infos gibt es hier!

iF gründet internationalen Fachverlag für Design und Architektur


Im Oktober 2010 hat die iF International Forum Design GmbH in Hannover einen eigenen Verlag gegründet. Damit geht das Designlabel, das seit 1953 in Hannover internationale Designwettbewerbe ausrichtet und zunehmend maßgeschneiderte Dienstleistungen anbietet, neue Wege.
Mit dem Einstieg ins Verlagsgeschäft plant iF, einerseits die hauseigenen Jahrbücher (iF yearbooks) herauszugeben und selbst zu veröffentlichen und andererseits ein Verlagsprogramm auf die Beine zu stellen, das sich im Wesentlichen mit den Bereichen Gestaltung und Architektur beschäftigt.
Auch im Verlagsbereich Corporate Publishing wird die iF DESIGN MEDIA GmbH tätig und Printprodukte für designaffine Unternehmen und Institutionen konzipieren und realisieren. Dabei sollen sich alle Erzeugnisse an den Ansprüchen, die auch an die eigenen Publikationen gestellt werden, orientieren.
Als international etablierte Design-Institution setzt iF auf kompetente Beratung, inhaltliche Qualität und eine hochwertige Gestaltung und Ausstattung der Bücher bzw. Veröffentlichungen. Dafür steht dem Unternehmen ein großer Pool aus erfahrenen, fachkundigen Autoren und Redakteuren, kreativen Grafikern, professionellen Fotografen und gezielten Distributionskanälen zur Verfügung. Verantwortlich für das neue Verlagsgeschäft iF Design Media GmbH zeichnet neben Geschäftsführer Ralph Wiegmann Ramona Rockel. Die Diplom-Betriebswirtin war zuvor als Verlagsleiterin form und New Business bei der Birkhäuser Verlag AG in Basel (Schweiz) beschäftigt.

iF International Forum Design GmbH
Seit 1953 ist iF als Dienstleister an der Schnittstelle von Design und Wirtschaft auf dem Messegelände in Hannover verankert. iF lobt nicht nur jährlich die weltweit anerkannten iF design awards aus, sondern ist als kompetenter Dienstleister und Partner in Designfragen und als
Organisator von Designpreisen weltweit gefragt. Mit der im Frühjahr 2010 gegründeten iF DESIGN TALENTS GmbH widmet sich iF nun noch stärker der Förderung von talentierten Studierenden weltweit. Neben Hannover ist iF derzeit an vier weiteren Standorten vertreten: in München, Taipeh (Taiwan), Seoul (Korea) und in Curitiba (Brasilien).

Bilmaterial: photocase

Desktop-Kalenderblatt für November


Für alle, die den Kalender nutzen möchten, gilt wie immer: Das bevorzugte Kalenderblatt mit einem Klick öffnen, mittels rechter Maustaste herunter laden und der Systemsteuerung Ihres Computers als neuen Bildschirmhintergrund einsetzen.

1.11.10

ID Berlin: Produkte für Berliner Industrie-Design-Ausstellung gesucht

Das Konzept
Das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie mit der Konzeption einer Ausstellung zum Thema „Industriedesign aus Berlin“ beauftragt. Zusammen mit der Initiative InSerie erarbeitet das IDZ ein Ausstellungskonzept, das Berliner Industriedesign-Kompetenz bündelt und präsentiert.
Unter dem Titel „ID Berlin“ wird eine Wanderausstellung entstehen, die unter anderem im Rahmen der be-Berlin-Kampagne ab 2011 Berliner Industriedesign anhand zehn ausgewählter Produkte auf nationalen und internationalen Messen, Ausstellungen und Kongressen zeigt. ID Berlin macht so auf die Kompetenzen der Berliner Designerinnen und Designer im Bereich der industriellen Gestaltung aufmerksam und stärkt Berlin als Standort für Industriedesign und innovative Produktentwicklung.
In einem ersten Schritt werden Berliner Designer/-innen und Designbüros sowie Unternehmen aufgerufen, innovative Produkte, die in Berlin entworfen wurden und industriell hergestellt werden, vorzuschlagen. Die vorgeschlagenen Produkte werden von einer unabhängigen Experten-Jury bewertet, die zehn innovativsten Einsendungen werden für eine erste Ausstellungsrunde 2011 ausgewählt. Es ist geplant, je nach thematischem Schwerpunkt der Präsentationsorte, auch weitere Objekte mit in das Ausstellungskonzept aufzunehmen.

Aufruf zur Teilnahme
Die Organisatoren möchten hiermit Berliner Designer/-innen und Designbüros sowie Unternehmen einladen, Produkte für die Teilnahme an der Ausstellung einzureichen. Berücksichtigt werden können nur Produkte, die in Berlin gestaltet wurden, industriell hergestellt werden und deren Markteinführung höchstens fünf Jahre zurück liegt.

Die Produkte sollten folgenden Kriterien entsprechen:
Das Produkt wurde in Berlin entworfen/ konzipiert.
Das Produkt wird industriell hergestellt.
Die Markteinführung liegt nicht vor 2006.

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:
Das ausgefüllte Formular
1-2 Bilder des Produkts

Bitte verwenden Sie das folgende Formular zur Einreichung der Produktvorschlage: Formular ID Berlin

Kontakt
Bitte senden Sie die o.g. Unterlagen bis zum 5. November 2010 an
Frau Hanna Sander
E-Mail: hs@idz.de
T 030 280 95111

ID Berlin ist ein Projekt unter dem Dach der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft, kofinanziert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.