27.8.08

fIw-News sind umgezogen

Mai 2008 Fair Business Consult: Vortragsabend Erfolg durch Netzwerken
Am 19. Juni 2008 lädt Fair Business Consulting (FBC) im Haus der Unternehmerinnen, 2. Stock, Johannistorwall 76 – 78, Osnabrück zu dem Vortragsabend „Ein Weg zum geschäftlichen Erfolg: Netzwerken“ mit der Referentin Sabine Peistrup ein.
Unabhängig vom Veranstaltungsort sind selbstverständlich sowohl weibliche als auch männliche Gäste herzlich willkommen.
Weitere Infos gibt es hier.

Mai 2008 Fair Business Consult: Pressearbeit

Die Presearbeit für unseren Vortrag zeigt erste Erfolge, bereits schon mehrfach wurde auf unseren Vortrag hingewiesen, unter anderem auf Xing und in den GründerNews.

Mai 2008 SD I sarrazin design: Lampenschirme beim Lille Hus in Bad Iburg erhältlich
Das Lille Hus in der Großen Straße in Bad Iburg führt unter anderem die dänischen Marken Green Gate und Rice sowie die farbenfrohen Produkte von der Spiegelburg. Seit Mitte Mai gibt es dort nun auch einige Lampenschirm-Entwürfe von SD I sarrazin design.

Mai 2008 Fair Business Consult: Corporate Design für den Verbund
Natürlich braucht so ein neu gegründeten Verbund wie Fair Business Consulting (FBC) auch ein Corporate Design. Den Anfang machte f I w mit dem Entwurf eines Logos.


Mai 2008 Fair Business Consult: Gemeinsam sind wir stark

Von kleinen Unternehmen für kleine Unternehmen - und das zu fairen Preisen. Das ist das Konzept des neu gegründeten Verbundes Fair Business Consulting (FBC). Mit dabei sind bislang H & S Büroservice GbR, die ArbeitsFairMittlung OS, HS-Inform und f I w. FBC will nicht nur gemeinsam am Markt auftreten, sondern organisiert auch Vorträge und Workshops.


Mai 2008 Premium & Style 2/2008: Die Vorbereitungen laufen

Auch wenn das nächste Heft erst Mitte Juli erscheint, in den Redaktionen der Neuen Osnabrücker Zeitung und der BVW-Werbeagentur dreht sich schon alles um die nächste Ausgabe von Premium & Style. Wer beim letzten Mal kein Heft nach Hause geschickt bekam, kann sich in den Verteiler aufnehmen lassen: Dafür genügt eine Mail mit Name und Anschrift an die Neue Osnabrücker Zeitung. Weitere Infos finden Sie hier.

Mai 2008 Restemeier: Die EM wirft ihre Schatten voraus
Demnächst dreht sich bei vielen wieder alles darum, ob der Richtige das Runde in das Eckige trifft. Passend zu EM macht Lack- und Reparaturzentrum Restemeier allen Fußball-Fans ein verlockendes Angebot: Wer vier Reifen auf einmal kauft, erhält einen EURO-2008-Fußball gratis dazu.


Mai 2008 Stadtblatt Osnabrück: Maiwoche

Das große Stadtfest bot in der Redaktion Anlass zu Diskussionen: Ist das Programm grottenschlecht und man bleibt besser gleich zu Hause ? Oder lohnt sich ein Gang auf die Maiwoche eigentlich immer? Claudia Sarrazin war dafür, Lena Frommeyer dagegen.

April 2008 fIw gestaltet: Mutter- und Vatertagsgeschenke
In Anlehnung an das Muttertagsmotiv für die Neue Goldschmiede gibt es auch im f I w -Shop extra Mutter- und Vatertagsgeschenke. Diese können jederzeit online bestellt werden.


April 2008 Die Neue Goldschmiede: Schaufenstergestaltung

Rechtzeitig zum Muttertag bekommt das Schaufenster der Neuen Goldschmiede in der Hegerstraße in Osnabrück eine neue Dekoration. Für diesen Anlass entwickelte f I w eine eigene Bildmarke. Zum Muttertag bietet Goldschmiedemeister Josef Kuhlmann ausnahmsweise auch Buttons und Becher mit diesem Motiv an.

April 2008 Restemeier: Hier bist Du König

Hier bist Du König - so lautet eine der neuen Anzeigenserien des Lack- und Reparaturzentrums Restemeier.


April 2008 Restemeier: Neues CI

Das Lack- und Reparaturzentrum Restemeier möchte künftig mit einem neuen, einheitlichen Corperate Identity (CI) auftreten und beauftragte deshalb f I w mit Vorschlägen für eine neue Gestaltungslinie. Nun steht der Favoriten fest und Dipl. Des Claudia Sarrazin setzt das neue CI gleich bei den ersten Projekte um.

April 2008 Fachhochschule Bielefeld: "Bernstein-Projekt", II. Teil
Kaum hat die erste Projektgruppe ihre Arbeitsergebnisse präsentiert, starten ihre Nachfolger: Denn im Sommersemester wird das "Bernstein-Projekt" fortgeführt.

April 2008 Stadtblatt: 30-jähriges Jubiläum

Zum 30. Geburtstag luden Andreas Bekemeier und Roger Witte alle festen und freien Mitarbeiter zu Bier & Brezeln ein. f I w kam gerne und brachte noch ein kleines Geschenk mit.


April 2008 Fachhochschule Bielefeld: Präsentation des "Bernstein-Projektes"

Am 3. April 2008 fand die Präsentation der Wahlpflichtprojekte des 3. Semesters statt - darunter auch ein Projekt bei dem Dipl. Des Claudia Sarrazin zusammen mit der Firma Bernstein zusammenarbeitet. Daher kamen für die Präsentation seitens Bernstein extra Frau Fehring, Frau Larm und Herr Döring nach Bielefeld in die Fachhochschule.

März 2008 Premium & Style: Neues, regionales Lifestyle-Magazin
In Osnabrück feierte vor Ostern ein neues Magazin Premiere: Das Lifestyle-Magazin wird in Kooperation von der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) und der BVW-Werbeagentur erstellt und wurde Gründonnerstag erstmals an 25.000 Adressaten verschickt. Für die erste Ausgabe schrieb Dipl. Des Claudia Sarrazin gleich zwei Artikel: Zum einen entdeckte sie für die Leser die aktuellen Trends zum Thema florale Frühjahrsdekoration und zum anderen bat sie Osnabrücker Caterer um Tipps für ein gelungenes Sommerfest.


März 2008 Gisela Disselkamp: Geschäftsausstattung

Die selbstständige Buchhalterin Gisela Disselkamp setzt auf f I w: Sie ließ sich nicht nur eine komplette Geschäftsausstattung in Form von Briefpapier und Visitenkarten gestalten, sondern dachte gleich weiter. f I w ist deshalb auch für die Gestaltung und den Text eines Flyers und einer Broschüre verantwortlich.

März 2008 Die neue Goldschmiede: Schaufenstergestaltung

Goldschmiedemeister Josef Kuhlmann setzt neue Akzente: Erstmals beauftragte er f I w mit der Gestaltung seines Schaufensters sowie seiner Vitrinen. Bevor auch nur ein Schmuckstück verrückt wurde, entwickelte f I w erstmal ein grundsätzliches Konzept für die Präsentation der Goldschmiedearbeiten.


März 2008 Fachhochschule Bielefeld: Endspurt

Die Klausur ist geschrieben, nun läuft der Endspurt für die Projektarbeit: Die Dokumentation des Semesterprojektes muss fertig gestellt werden und die Vorbereitungen für die Präsentation des Wahlpflichtprojektes laufen auf Hochtouren. Stichtag ist hier der 3. April 2008.


Februar 2008 Die neue Goldschmiede: Frühjahrsputz für Schmuckstücke

Draußen blühen die ersten Frühjahrsblumen und drinnen werden die Häuser und Wohnungen auf Vordermann gebracht. Und was ist mit dem Schmuck? Goldschmiedemeister Josef Kuhlmann schenkt seinen Kunden die Reinigung ihres liebsten Schmuckstückes. Den entsprechenden Gutschein dazu entwarf f I w.

Februar 2008 Restemeier I Koopmann: Neue Gestaltungskonzepte
Nachdem das Lack- und Reparaturzentrums Restemeier im vergangen Jahr schon angefangen hat mit f I w zusammen zu arbeiten, zieht die Lackiererei Koopmann nun nach. Beide planen eine Reihe neuer Gestaltungskonzepten und PR-Maßnahmen für die kommenden Monate.

Februar 2008 Carolinger Blasorchester: Endlich Online
Die Idee eine eigene Homepage einzurichten gab es schon lange. Anfang des Jahres übernahm f I w die Aufgabe und setzte die Wünsche des Carolinger Blasorchesters um. Das Ergebnis können Sie hier betrachten.

Februar 2008 Die Neue Goldschmiede: Digitaler Bilderrahmen aktualisiert
Natürlich muss auch ein Medium wie der digitale Bilderrahmen regelmäßig aktualisiert werden. Daher hat f I w einige Dateien ausgetauscht und einen Frühjahrsgruß hinzu gefügt.

Februar 2008 Stadtblatt: 30 Jahre Osnabrücker Stadtillustrierte
Das Osnabrücker Stadtblatt hat Geburtstag!. Aus diesem Anlass gibt es in der aktuellen Ausgabe unter anderem ein Interview mit beiden Herausgebern Andreas Bekemeier und Roger Witte. Zusammen mit Ralf Döring, Kulturredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), ließen sie die vergangenen 30 Jahre Revue passieren. Wer wissen will, von wem das Stadtblatt eigentlich gemacht wird, findet im Anschluss an das Interview einen kurzen Steckbrief mit Foto von jedem Mitarbeiter.


Januar 2008 fIw gestaltet: Bildschirm-Kalender

Dieses Jahr gibt es erstmals f I w-Bildschirmkalender. Jeden Monat können Sie auf der fIw-Homepage ein neues Motiv samt Kalendarium als Bildschirmschoner herunterladen - klicken Sie bitte hier.

Januar 2008 Dipl. Ing. Frank Nordmann: Geschäftsausstattung
Manche gehen mit Mitte Sechzig in Rente, andere starten noch mal richtig durch. Da das Fachwissen von Frank Nordmann noch immer gefragt ist, machte sich der Diplom Ingenieur mit einer eignen Beratungsfirma selbstständig. f I w beauftragte er dafür mit der Gestaltung der Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten).

Januar 2008 fIw unterwegs: Möbelmesse Köln
Jedes Jahr auf´s neue ein fester Termin im Kalender: Die Möbelmesse in Köln. Hier finden Sie demnächst kleinen Messerückblick.

Januar 2008 Fachhochschule Bielefeld: Special Friday
Das einsemestrige Wahlpflichtfach Industrie Design des Bachelor Studienganges Produktentwicklung Mechatronik besteht aus drei Modulen: Vorlesung, Übung (Zeichnen) und Praktikum (Bearbeitung eines eigenen Projektes/Entwurf). Drei Veranstaltungen pro Semester fallen dabei aus dem Rahmen: Die "Special Fridays". An diesen Tagen befassen sich die Studierenden unter der Leitung ihrer Lehrbeauftragten, Dipl. Des Claudia Sarrazin, mit einem besonderen Thema. In diesem Semester besuchten die Studierenden an einem dieser Freitage die Sonderausstellung "100 Jahre Kunst und Gestaltung - Der Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld feiert Jubiläum" und widmeten sich an einem anderen ausführlich dem Thema "Typografie". Nun folgt am 1. Februar 2008 noch eine Firmenbesichtigung.

Januar 2008 Peter Sarrazin: CI-65.Geburtstag
Am Anfang ging es nur um eine Einladung zum Geburtstag. Letztendlich entwarf f I w auch Menue- und Tischkarten, die Vorlage für eine PowerPointpräsentation sowie eine Dankeskarte und ein CD-Cover.


Januar 2008 Stadtblatt: Wie lebt und arbeitet es sich am Neumarkt

Der Osnabrücker Neumarkt war schon immer ein Marktplatz, bzw. eine Einkaufszone und ein Verkehrsknotenpunkt zugleich. Darüber wie er neu gestaltet werden könnte wird in der Stadt seit Jahren diskutiert. Unabhängig von den unterschiedlichen Konzepten für eine mögliche Neugestaltung wollte Dipl. Des Claudia Sarrazin wissen, wie es sich dort arbeiten und leben lässt. Ihr Fazit: Die ständigen Diskussionen darum, ob/wann/wie der Neumarkt anders gestaltet werden könnte, beschäftigt Anwohner und Geschäftsleute direkt oder indirekt fast täglich.


Januar 2008 Fachhochschule Bielefeld: Praxisprojekt

In diesem Semester entwerfen die Teilnehmer des Wahlpflicht-Projektes Industrie Design ein Schaltergehäuse für die Firma Bernstein. Nach dem unsere Ansprechpartner von Bernstein schon zu mehreren Projekttreffen nach Bielefeld gekommen waren, fuhren die Studierenden Anfang Januar zusammen mit Dipl. Des Claudia Sarrazin selbst einmal nach Hartum. Dort konnten sie nicht nur das Unternehmen besichtigen, sondern präsentierten auch ihre Konzepte zum Thema Schaltergehäuse - mit Erfolg.


Dezember 2007 Restemeier: Weihnachtsbrief

In diesem Jahr ist f I w auch für die Gestaltung des Weihnachtsbriefes des Lack- und Reparaturzentrums Restemeier verantwortlich. Das Extra für die Kleinen: Auf der Rückseite befindet sich ein Weihnachtsmotiv zum Ausmalen. Wer dieses bis zum 31. Januar 2007 an Restemeier zurück schickt oder dort abgibt, nimmt automatisch an einem kleinen Malwettbewerb teil.


Dezember 2007 Restemeier: Imageanzeige "Kids"

Das Lack- und Reparaturzentrum Restemeier unterstützt gerne Familien und Jugendliche mittels Sponsoring. Dafür entwickelte f I w eine neue Imageanzeige. Mit dieser Anzeige fahren inzwischen schon mehrere Schul- und Gemeindebusse durch die Stadt und sie wird derzeit auch auf ein Werbebanner des Sportvereins OSC gedruckt.

November 2007 Die Neue Goldschmiede: Digitaler Bilderrahmen
Goldschmiedemeister Josef Kuhlmann verkauft in seinem Geschäft viele eigene Entwürfe. Außerdem gestaltet er Schmuckstücke nach Wünschen & Vorschlägen seiner Kunden, übernimmt Änderungen & Reparaturen sowie die Reinigung von Schmuck. Diese Bandbreite seines Angebotes ist nicht jedem bewusst. Wer in den Laden kommt, kann zwar in einer Mustermappe blättern. Doch wer bislang am Schaufenster vorbei schlenderte, dem fehlten diese Informationen. Bislang. Denn nun läuft im Schaufenster eine Dauerpräsentation: Darin wechseln sich Infos sowie Zeichnungen und Fotos von Musterstücken ab - natürlich in einer CI-gerechten Aufmachung.


November 2007 Fachhochschule Bielefeld: Ausstellungsfläche

Die Idee ist nicht ganz neu, doch jetzt wurde sie Realität: Die Arbeitsergebnisse des Modules Industrie Design - insbesondere die der Übungen - werden neuerdings öffentlich ausgestellt. In der Fachhochschule Bielefeld - genau genommen im Erdgeschoss (Flur) des Gebäudes am Stadtholz 24 Richtung Raum C 34 präsentiert Dipl. Des Claudia Sarrazin eine regelmäßig wechselnde Ausstellung mit Arbeiten der Studierenden.


November 2007 Dipl. Ing. Peter Sarrazin: Neue Homepage

Endlich ist es soweit: Die neue Homepage von Dipl. Ing. Peter Sarrazin ist online. Pluspunkte: Gliederung der Seite entsprechend der drei Arbeitsfelder (Sachverständigenbüro, Auktionen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen