28.5.09

Gartenfestival Ippenburg startet am 4. Juni zum 12. Mal


Bereits zum zwölften Mal präsentiert Schloss Ippenburg vom 4. bis 7. Juni sein Gartenfestival. Auf etwa acht Hektar Ausstellungsfläche zeigen dann rund 180 Aussteller Gartenaccessoires, Kunsthandwerk und Kunst, Mode und Dekoration und vor allem Pflanzen – schöne, besondere, neue.


Zum Festival findet traditionell gleichzeitig die Eröffnung der Dauerausstellung der Schaugärten statt. Sie steht 2009 unter dem Motto „Verde! Verde! Gärten für morgen!“. Von den insgesamt 29 Gärten sind acht neu entstanden. Beliebte Kreationen bleiben erhalten und sind nun zu besonderer Blütenfülle herangewachsen, neue Ideen - Verträumtes, Verspieltes, Verrücktes und Verzauberndes - kommen hinzu.
„Noch mehr Blumen, noch mehr Festivals“, verspricht die Freifrau für den Landesgartenschausommer 2010. Etwa zehn kleine Festivals sind im Zusammenhang mit den Hallenschauen im Bad Essener Kurpark geplant, regelmäßig warten also besondere Highlights im „Ippenburger Stil“ auf die Besucher der Landesgartenschau.


„Gärten für morgen“, lautet das Motto auf Schloss Ippenburg im Jahr 2009. „Bad Essen und Ippenburg – das ist die wohl erste Gartenschau, deren ‚work in progress’ in festlicher, sinnlich anregender Atmosphäre während der gesamten Sommersaison besichtigt werden kann!“, so Viktoria von dem Bussche. Schrittweise können die Besucher verfolgen, was entsteht. Dennoch bleiben die Überraschungen erhalten, denn das „Bad im Blütenmeer“ (so der Slogan der Bad Essener Landesgartenschau) ist natürlich erst im kommenden Jahr zu genießen. „Es ist wie beim Kochen: Man kann schon mal die Zutaten betrachten, die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen, die Vorbereitungen, der Tisch wird gedeckt …, doch wie es duften, schmecken, aussehen wird, welche Farben, Formen und Gerüche dieses Essen unvergleichlich machen, das wird man nur ahnen. Vorfreude ist auch eine schöne Freude!“ verspricht Viktoria von dem Bussche.
Weitere Infos gibt es hier.

Foto Ippenburg: Schloss Ippenburg
Foto Hütte + Verkäuferin: Claudia Sarrazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen