18.3.11

Erste ShelterBoxen in Japan angekommen


Dienstag – fünf Tage nach dem großen Erdbeben und den Tsunamiwellen – haben die ersten grünen Überlebenskisten Japan erreicht. Hunderte weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Berichten aus Japan zufolge sind rund eine halbe Millionen Menschen von dem Erdbeben direkt betroffen. Sie haben all ihr Hab und Gut verloren und bedürfen dringend Hilfe.
Die ShelterBox Response Team (SRT) Mitglieder, Mark Pearson (UK) und Lasse Petersen (AU), waren nach ihrer Reise in die nördlicheren Gebiete Japans zu David Eby (US) und John Diksa (FR), ebenfalls SRTs in Japan, nach Tokyo zurückgekehrt. Dort arbeiteten sie daran, den logistischen Zugang zur Hauptstadt zu ermöglichen. Das SRT wurde bisher vor allem von den örtlichen Rotariern, dem britischen Militär und der britischen Botschaft in Japan unterstützt. Mittwoch wollte das SRT von der Yokota Air Base in Tokyo aus in die Präfektur Iwate, nördlich von Fukushima und der Präfektur Miyagi fahren, wo der Hilfebedarf an Notunterkünften besonders hoch sein soll.

Petersen berichtet über die Lage in Japan: “In den nördlichen Küstenregionen ist jedes Haus zerstört. Zurzeit liegt der Fokus im Land noch immer auf der Suche nach Überlebenden unter den Trümmern. Die japanische Regierung und Verwaltung ist weiterhin dabei auszumachen, was an Hilfsgütern gebraucht wird und vor allem in welchen Regionen.“

„Es ist extrem kalt hier und wir hören viele Berichte von Betroffenen, die in ihren Autos schlafen müssen. Die Kapazitäten der Notunterkünfte sind längst ausgelastet. Wir sehen unsere Verpflichtung darin alles zu tun, was wir können, um den Betroffenen der Katastrophe zu helfen.“

Bis Mittwoch waren 468 grüne Überlebenskisten im Land angekommen, 400 weitere sind derzeit auf dem Weg dorthin. Sofern sie benötigt werden, hat ShelterBox insgesamt 5.000 weitere grüne Überlebenskisten gepackt und vorgelagert. ShelterBox Gründer und CEO, Tom Henderson, fügte hinzu: “Unsere Unterstützer auf der ganzen Welt leisten einen riesigen Beitrag. Durch ihr Mitgefühl und ihre Unterstützung für Shelterbox können wir in Japan so viel Hilfe leisten, wie benötigt wird. So können wir Familien in Katastrophengebieten überall auf der Welt , Notunterkünfte und lebenswichtige Hilfsgüter zur Verfügung stellen.“

Aktuelle Infos gibt es auch auf Facebook & Twitter.
Infos wie & wo Sie ShelterBox Germany unterstützen können finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen