10.11.09

Gute TV-Woche für Schweden-Liebhaber


Diese Woche haben Schwedenfans die Wahl: Das TV-Programm bietet Reportagen über die Bergung alter Dampflokomotiven, das Eishotel, das "Schwedische Modell", Rikard Ohlins Landhandel und die Metropolen Stockholm und Helsinki sowie die Komödie Kops. Darüber hinaus befasst sich Kronzuckers Kosmos mit den Schwedischen Kupferminen und eine andere Doku mit Autotestern in Lappland. Außerdem gibt es noch einige bekannte Wiederholungen von Kinderserien und Krimis zu sehen.

Eisenbahn-Romantik: Expedition Sandträsk
HR I Dienstag, 10.11.2009 I 15:30 - 16:00
Schwedens Armee hat in den fünfziger Jahren fünfzig Dampf- und ebenso viele Dieselloks in verschiedenen Gegenden des Landes als Reserveloks "eingemottet". Heute gibt es nur noch das Depot in Sandträsk in Nordschweden, gelegen an der Erzbahn etwa sechzig Kilometer südlich des Polarkreises. In einem Wellblechschuppen sind dort seit einem halben Jahrhundert drei Dampflokomotiven abgestellt. Sie wurden zum symbolischen Preis von jeweils hundert Kronen - etwa zehn Euro - an drei schwedische Eisenbahnmuseen verkauft. Einzige Bedingung ist die Erhaltung der Lokomotiven und der Abtransport in eigener Regie. Die Bergung der drei Dampflokomotiven war eines der letzten großen Bahnabenteuer der Neuzeit: die Expedition Sandträsk.

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Dienstag, 10.11.2009 I 19:00 - 19:25

Kommissar Beck: Kuriere des Todes
HR I Dienstag, 10.11.2009 I 23:30 - 00:55
Ein fremdländisch aussehender Mann mit zerschlissener Kleidung besteigt ein Stockholmer Taxi und muss sich vom Fahrer Vorhaltungen anhören, dass die Sozialhilfe neuerdings sogar das Taxifahren bezahle. Als er sich obendrein nicht angurten will, redet sich der Fahrer so in Rage, dass er die Kontrolle über den Wagen verliert. Beim Aufprall auf ein anderes Auto explodiert das Taxi. In den geborgenen Leichenteilen findet der Gerichtsmediziner Oljelund Überreste eines Sprengstoffes, den der Fahrgast offenbar am Leib trug.

Mit offenen Karten: Das schwedische Modell
arte I Mittwoch, 11.11.2009 I 08:00 - 08:10
Das schwedische Modell. Im zweiten Halbjahr 2009 übernimmt Schweden den EU-Ratsvorsitz. Das verspricht interessant zu werden, da das "Schwedische Modell" bei sozial- oder gesellschaftspolitischen Entscheidungen häufig als Vorbild herangezogen wird.

Orte des Erinnerns: Das Eishotel
MDR I Mittwoch, 11.11.2009 I 13:30 - 14:00
Im Dezember 2005 wurde in dem kleinen Dorf Jukkasjärvi am Ufer des Torne-Flusses zum 15. Mal das Eishotel errichtet. Sein Begründer, Yngve Bergqvist, wollte die Region 200 Kilometer nördlich des Polarkreises für Touristen attraktiv machen. Er entwarf ein Hotel, in dem man bei einer Zimmertemperatur von höchstens minus fünf Grad übernachten konnte. Was als kleiner Iglu begann, ist heute eine gigantische 4000 Quadratmeter große Konstruktion mit 60 Räumen und Suiten, einer Eisbar und einer Eiskirche. Zehntausende Touristen kommen jedes Jahr, um das vergängliche Kunstwerk zu bestaunen. Das Eishotel hat für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Region gesorgt, doch nicht alle Bewohner von Jukkasjärvi sind über den Touristenstrom erfreut.

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Mittwoch, 11.11.2009 I 19:00 - 19:25

Mit offenen Karten: Das schwedische Modell
arte I Donnerstag, 12.11.2009 I 08:00 - 01:10
Siehe arte I Mittwoch, 11.11.2009 I 08:00 - 08:10

Gesichter Europas: Rikard Ohlins Landhandel
3sat I Donnerstag, 12.11.2009 I 14:35 - 15:00
Rikard Ohlins Geschäft ist für viele seiner Kunden oft der einzige Kontakt zur Außenwelt und hat eine wichtige soziale Funktion: In Ohlins Laden trifft man sich, tauscht Neuigkeiten aus, bringt sich wieder auf den neuesten Stand. Ein zusätzlicher Service von "Silleruds Landhandel" ist die Hauslieferung. Einmal die Woche macht sich Rikard Ohlin auf den Weg, um einem Teil der Kundschaft die Ware frei Haus zu liefern. Die Kunden brauchen für den Transport nicht selbst zu bezahlen. Dafür gibt es ein - wenn auch für viele unbekanntes - schwedisches Gesetz. Es soll den lokalen Landhandel unterstützen. Rikard Ohlins älteste Kundin, die 93-jährige Martina Rundell, wohnt allein im Wald. Für Kunden wie Martina nimmt sich Rikard Ohlin immer ein bisschen mehr Zeit. Dann sitzen sie auf der Veranda und tauschen die Dorfneuigkeiten aus.

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Donnerstag, 12.11.2009 I 19:00 - 19:25

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Freitag, 13.11.2009 I 19:00 - 19:25

Erlebnisreisen-Tipp
WDR I Samstag, 14.11.2009 I 08:45 - 09:00
Touristikreportage: Stockholm und Helsinki - Skandinavische Metropolen

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Samstag, 14.11.2009 I 19:00 - 19:25

Kops
NDR I Sonntag, 15.11.2009 I 03:30 - 05:00
Im Schwedenstädtchen Högsboträsk herrscht die wahre Idylle, seit 20 Jahren gab es nicht ein richtiges Verbrechen. Entlaufene Kühe und verschwundene Katzen sind die kriminalistischen Highlights. Deswegen hat Single Jacob, einer aus dem unterbeschäftigten Polizisten-Quartett, genügend Muße, seine Suche nach einer Freundin zu intensivieren. Und das Glück scheint ihm in Gestalt der reizenden Jessica zu winken. Doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuß: Die Schönheit vom Vorabend entpuppt sich als Jessica Lindbladt vom Polizei-Hauptquartier, die nur nach Högsboträsk gekommen ist, um die dortige Dienststelle zu schließen. Dass sie allen einen neuen Job außerhalb des Heimatortes anbietet, ist kein Trost für die sesshaften vier. Und so planen Jacob, Benny, Lasse und Agneta Gegenmaßnahmen.

Pettersson und Findus
ZDF I Sonntag, 15.11.2009 I 06:00 - 06:35

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Sonntag, 15.11.2009 I 19:00 - 19:25

Irene Huss, Kripo Göteborg: Der Novembermörder
Eins Festival I Sonntag, 15.11.2009 I 20:15 - 21:45
Der Mord an dem Immobilienmakler Richard von Knecht, einem der reichsten Männer Göteborgs, gibt Irene Huss Rätsel auf. Seine Witwe trauert nicht, sein Sohn scheint in den Fall verwickelt zu sein, hat jedoch ein Alibi. Die Beschattung eines Drogendealers, der mit dem Ermordeten in einer undurchsichtigen Geschäftsbeziehung stand, führt zu einem Desaster: Irene und ihr Kollege Fredrik geraten in einen Hinterhalt und entgehen nur knapp einem Bombenattentat. Auch privat hat die Kommissarin Probleme, ihre Tochter Jenny ist zum ersten Mal verliebt - ausgerechnet in einen Skinhead.

Kronzuckers Kosmos: Kupfermine Schweden
N24 I Sonntag, 15.11.2009 I 21:05 - 22:00
Thema u.a.: Kupfermine Schweden: Zu Besuch in Europas größter Kupfermine in Lappland - 100 km nördlich des Polarkreises

Arjeplog - Lappland zwischen Hightech und Unschuld
WDR I Montag, 16.11.2009 I 12:00 - 12:45
Lappland - unweigerlich denkt man an Seen, Wälder, Kälte und Einsamkeit. Doch in dem kleinen Städtchen Arjeplog passiert im Winter Ungewöhnliches. Autotester aus aller Welt kommen mit Pkws und Lkws in die Abgeschiedenheit des Nordens um ihre Neuentwicklungen ("Erlkönige") zu testen. Die Einwohner von Arjeplog leben dann nur noch von und für die Autotester. Sie präparieren viele Kilometer Eispisten auf den zugefrorenen Seen und versorgen die Tester rund um die Uhr. Der Film schildert das Leben in Arjeplog aus der Perspektive der "Eismacherin" Åse, die mit ihrem Vater die Eispisten präpariert und inzwischen mit einem deutschen Testingenieur verheiratet ist.

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
kika I Montag, 16.11.2009 I 19:00 - 19:25

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen