26.8.10

Drachenfest in Melle: Spiel, Spaß und Hilfe - Rotaracter starten Aktion für Pakistan


Camping auf dem Volksfest? Ja, denn die Osnabrücker Rotaracter machen vom 27. bis 29. August 2010 den Praxistest: Sie bauen mit Hilfe einiger ShelterBoxen ein kleines Elsdorf auf. ShelterBoxen sind Kisten, die alles enthalten, was man zum Überleben braucht – unter anderem Zelte und Wasserfilter. Wer das Camp auf dem Drachenfest in Melle besucht, kann nicht nur einen Blick in die Zelte werfen, gegen eine kleine Spende bieten die Rotaracter den Besuchern leckere Fruchtgetränke an, drehen am Glücksrad und schicken Luftballons zum Wettrennen in die Lüfte. Der Erlös kommt ShelterBoxen für Pakistan zu gute.

Als die katastrophalen Überschwemmungen Pakistan trafen, war ShelterBox innerhalb von 48 Stunden vor Ort. „Inzwischen konnten 1.900 Zelte an Familien verteilt werden, die all ihr Hab und Gut in den Fluten verloren haben“, erklärt Matthias Christian Bullmahn vom Osnabrücker Rotaract Club. „Ebenfalls im Krisengebiet angekommen: Wasserfilter für 10.000 Familien, die jeweils für ein Jahr reichen sollen. Weitere 624 ShelterBoxen sind auf dem Weg nach Pakistan.“


„Eine ShelterBox enthält alles, um zehn Personen mindestens sechs Monate mit dem Notwendigsten zu versorgen“, erklärt Rotaracterin und ShelterBox-Vertreterin Elke Krüger. „Dazu gehören unter anderem ein 10-Mann-Zelt, Schlafsäcke, Kocher, Licht, Werkzeuge und Wasserfilter.“ Damit sind die Überlebenskisten genau die praktische Soforthilfe, die in Pakistan benötigt wird.

„Wir laden alle herzlich ein, sich auf dem Drachenfest in unserem ShelterBox-Camp ausgiebig über die Hilfsorganisation und ihre Überlebenskiste zu informieren“, so Maike Baumgarten, Präsidentin des Rotaract-Clubs Osnabrück. „Außerdem organisieren wir gemeinsam mit den Rotary Clubs Osnabrück, Osnabrück-Süd und Melle-Wittlage sowie dem Rotaract Club Tecklenburg ein Luftballonrennen: Gegen eine kleine Spende können die Besucher des Festes ihren eigenen Ballon in die Lüfte steigen lassen und mit etwas Glück einen tollen Preis gewinnen. Darüber hinaus können die Besucher an der Smoothie-Theke im ShelterBox-Camp leckere Fruchtshakes und alkoholfreie Cocktails genießen. Für die Kinder bauen wir außerdem ein Glücksrad auf.“

Die Spendeneinnahmen dieses Wochenendes fließen komplett in die Anschaffung der dringend benötigten ShelterBoxen. „Durch eine ähnliche Aktion konnten wir im Frühjahr schon einmal eine Überlebenskiste im Wert von 750 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti finanzieren“, so Baumgarten. „Dieses Mal freuen wir uns riesig, dass wir die ersten Spenden schon im Vorfeld erhalten haben: Denn die fünf Osnabrücker Rotary Clubs (Melle-Wittlage, Nord, Süd, Mitte und der Altclub) haben spontan beschlossen 11.000 Euro für Pakistan auf unsere aktuelle Sammelaktion drauf zu packen. Sie übergeben Elke Krüger am Wochenende einen entsprechenden Scheck!“

Unter www.shelterbox.de werden die Informationen über die aktuellen Hilfsaktionen ständig aktualisiert. Hier sieht man: In den letzten Monaten konnte ShelterBox vor allem in Haiti, Uganda und China sowie Brasilien und Pakistan helfen.
Weitere Infos über das Drachenfest und das Shelterbox-Camp der Rotaracter gibt es hier.


Auch wer nicht zum Drachenfest kommt, kann helfen – und zwar durch eine Spende oder den Versand einer SMS mit dem Kennwort „BOX“ an die 81190. Die SMS kostet 5,-€ (inkl. 0,17 € für die technische Dienstleistung und zzgl. SMS-Transportkosten)

Bildmaterial: ShelterBox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen