28.8.10

Organisatorisches: Die Landesgartenschau nach dem Hochwasser

Die Pegel sinken, das Wasser fließt ab, sogar die Sonne zeigt sich - wir freuen uns, dass wir das Ippenburger Schlossparkgelände morgen (29.8.) wieder öffnen können! Parkmöglichkeiten stehen ab Sonntag, etwas eingeschränkt, wieder zur Verfügung, der Busshuttle verkehrt planmäßig, allerdings auf der Ausweichroute aus Anlass des 36. Historischen Marktes. (Haltestellen in Bad Essen Bahnhof und Niedersachsenstraße)

Da die Hunte über die Ufer getreten war, stehen die Ippenburger Gartenschauparkplätze (noch teilweise) unter Wasser. Die Sicherheit auf den Ippenburger Parkplätzen war für heute, Samstag (27.8. 2010) nicht zu gewährleisten, daher bleibt der Park von Schloss Ippenburg heute noch geschlossen.

Der Solepark ist geöffnet, ebenso die Blumenhallen- schauen im ehemaligen Hallenbad mit der aktuellen Hallenschau "Faszination im Garten - Heide, Gräser, Gartenzwerge". Veranstaltungen sind von der Waldbühne in die Blumenhallenschauen verlegt. Alle geplanten Veranstaltungen finden, sofern möglich, statt.

Der Auftritt von "Der Familie Popolski" ist für Sonntagabend (29. August), 19:30 Uhr, wie bereits angekündigt, nicht auf der Waldbühne, sondern in der Ippenburger Schlossgastronomie gebucht. (Einlass mit Konzertticket ab 18:30 Uhr)

Der Busshuttle verkehrt heute, Samstag 28. August, nicht.
Parkplätze sind in Bad Essen - unter anderem wg. des Historischen Marktes - nur eingeschränkt vorhanden.

Wer heute den Landesgartenschaustandort Solepark besuchen möchte, zahlt vollen Eintritt, erhält allerdings ein zusätzliches Ticket, das auch den Besuch des Standortes Ippenburg an einem anderen (sonnigen) Tag ermöglicht.

Der Historische Markt wurde am Freitag (27. August) wie geplant eröffnet, ein Besuch im historischen Ortskern lohnt sich aktuell also ganz besonders.

Die Ausweichroute des Shuttle am Sonntag: Der Bus kommt von Ippenburg, quert die B 65 und fährt über die Harpenfelder Brücke zur Haltestelle Bahnhof, von da aus durch den Harpenfelder Weg und über die Gartenstraße links in die Niedersachsenstraße. Von dort nimmt er die Schulallee und die Franz-Martin-Straße wieder zur Harpenfelder Brücke zurück nach Schloss Ippenburg. (Auch der Haltepunkt Lerchenstraße wird in diesen vier Tagen nicht bedient.) Die Gartenschaubesucher müssen ab Haltestelle Niedersachsenstraße Richtung Süden (bergauf) den Durchgang neben dem Rathausparkplatz/der ehemaligen Tourist-Info benutzen und dann die Platanenallee hinauf zum Solepark einen ca. 5 bis maximal 10-minütigen Fußweg bis zum Landesgartenschaueingang Solepark in Kauf nehmen.
Besucher des Soleparkes können die Platanenallee abwärts gehen, queren die Lindenstraße und nehmen den kleinen Fußweg (ehem. Tourist-Info /„Der kleine Troll“) zur Gartenstraße, queren diese mit Hilfe des Fußgängerüberwegs und nutzen die Haltestelle Niedersachsenstraße in Höhe des Parkplatzes, um nach Ippenburg zu gelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen