6.2.09

Bildergeschichten von Doreen Kiepsel


Zu Zeiten von Henri de Toulouse-Lautrec wurden Werbung und Zeitungen, bzw. Magazine vornehmlich mit Zeichnungen bebildert. Später wurden sowohl Illustrationen als auch Fotos gern genutzt, doch irgendwann dominierten Fotos. Diese standen für Modernität. Illustrationen in der Werbung wurden immer seltener - bis vor einigen Jahren. Damals tauchten immer mehr Zeichnungen in Magazinen und Illustrierten auf. Ein neue Stilformen setzten sich durch: Zeitgemäß und nicht an Werbeplakate der 50er Jahre oder noch ältere Beispiel erinnernd.
Auch Doreen Kiepsel, eine Freundin & Studienkollegin von mir, machte ihre Passion für diese Form der Handarbeit zum Beruf. Die Diplom Kommunikationsdesignerin arbeitete für unterschiedliche Werbeagenturen wie Faktor Design in Hamburg. Das Zeichnen war eine Zeit lang nur noch ein Hobby. Doch dann kehrte sich das Verhältnis um: Inzwischen arbeite sie freischaffend als Illustratorin und zu ihren unterschiedlichen Projekten zählt beispielsweise die Ausstattung eines Modegeschäftes mit ihren Arbeiten.
Wer neugierig geworden ist, mehr Infos gibt es hier.
Bilder: Doreen Kiepsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen