10.2.09

Gesucht: Design für die kommenden 90 Jahre


Zum 7. Mal ist das Design Lab von Electrolux gestartet. Diesmal sollen die Teilnehmer des Wettbewerbes durchdachte Hausgeräte entwerfen, die prägend beeinflussen werden, wie Menschen in den kommenden 90 Jahren ihre Lebensmittel zubereiten und aufbewahren, ihre Wäsche waschen und ihr Geschirr spülen.
Die Gestaltungsvorschläge sollten wichtige Verbrauchereinsichten berücksichtigen und z.B. im Hinblick auf Zeit und Ort flexibel sein, einen Lernprozess ermöglichen und individuell anpassbar sein. “Wir suchen nach wirklich gewagten Ideen und Lösungen”, meint Henrik Otto, Senior Vice President für den Bereich Global Design bei Electrolux, der weitere Details zu dem Wettbewerb im Video “Call for Entries” erläutert.
Die Finalisten werden zur Abschlussveranstaltung am 24. September 2009 nach London eingeladen, um ihre Beiträge einer Jury aus hochrangigen Designer und Experten vorzustellen. Der erste Preis des Design Labs 2009 sind 5.000 Euro und ein sechsmonatiges bezahltes Praktikum in einem der weltweiten Electrolux Design Centers. Der zweite Preis sind 3.000 Euro, der dritte Preis 2.000 Euro.
“Die Arbeit mit jungen, talentierten Designern liefert uns Inspiration für zukünftige Produkte und Lösungen”, fügt Otto hinzu. “Auf diese Weise kann Electrolux auch die besten neuen Talente außerhalb des Konzerns sichten.”
Lab 2009" ist der 31. Mai.2009.
Weitere Infos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen