26.5.10

OIdenburg: Architektur & Kunst


Seit sechs Jahren ist bau_werk ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt Oldenburg. Mit einem spannenden Vortrags- und Veranstaltungsprogramm stärkt das Oldenburger Forum für Baukultur und zukunftsfähiges Bauen die Bedeutung von Architektur und Städtebau im kulturellen und städtischen Leben und entfacht eine lebendige Diskussion zu zukunftsrelevanten Themen.

In der bau_werk-Saison 2010 geht es um das Verhältnis von Architektur und Kunst: Galt die Architektur früher als Königin der Künste, und waren die Architekten anerkannte Künstler, so muss dies wohl heute weitgehend in Zweifel gezogen werden. Ist also die Architektenarbeit durch Selbstbeschränkung und durch Unterordnung eine (kommerzielle) Dienstleistung wie andere auch geworden? Und ist der Verlust an künstlerischer Verpflichtung zur Gestaltung ein entscheidender Grund für die vielfach beklagte Misere unserer gebauten Umgebung? Gibt es Gegenwehr? In Ausstellungen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen stellen hochkarätige Referenten neue engagierte Positionsbestimmungen zu Architektur und Städtebau aus unterschiedlichen fachlichen und philosophischen Perspektiven zur Diskussion.

Noch schnell hin: „Oldenburger Pferdemarkt – Ergebnisse des Workshops mit Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern“. Noch bis zum 2. Juni 2010 zeigt die Ausstellung den Inhalt und die Ergebnisse eines zweitägigen Workshops: Groninger und Oldenburger Fachleute untersuchten darin Entwicklungsmöglichkeiten für den Oldenburger Pferdemarkt. Geöffnet ist die Ausstellung dienstags und freitags 15 bis 18 Uhr und während der Veranstaltungen sowie nach Vereinbarung.

Der nächste Vortrag startet am 2. Juni in der bau_werk Halle am Pferdemarkt: Zum Stadtgespräch kommt Prof. Hinnerk Wehberg aus Hamburg. Sein Thema: „Ein persönlicher Bericht aus 46 Jahren zum Thema Kunst, Architektur, Freiraumplanung“. Wehberg ist einer der profiliertesten Freiraum- und Landschaftsarchitekten Deutschlands. Mit seinem Hamburger Büro „WES und Partner” gestaltet er seit Jahrzehnten so prominente Situationen wie die neuen Elbterrassen in Hamburg, die neue Messe in Leipzig und die Autostadt in Wolfsburg. In Oldenburg wird der Entwurf des Büros für den Schlossplatz realisiert.

Weitere Infos sowie die Veranstaltungsflyer gibt es hier

Bildmaterial: bau_werk
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen