25.5.10

Pfingsten auf der Landesgartenschau in Bad Essen


Sonnenschein, angenehme Temperaturen, zufriedene Gesichter, fröhliche Kinderstimmen und ein sehr gut besuchtes Festival „Wenn Pfingsten ist…“ auf Schloss Ippenburg. „Ein grandioses Pfingstwochenende!“, freute sich Gartenschaugeschäftsführer Heinrich Sperling.


Die Besucher kamen kamen zum Teil von weit her. Neben regionalen Kennzeichen aus dem Osnabrücker Land, Niedersachsen und dem benachbarten Ostwestfalen sah man Autokennzeichen aus Köln, München, Frankfurt, Düsseldorf, Bremen, Berlin und Heidelberg, aber auch aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Die kostenlosen Bus-Shuttle, die zwischen Schloss Ippenburg, Bad Essen und dem Solepark verkehrten, waren gut gefüllt, Zusatzbusse waren im Einsatz. Mehr als 93.000 Besucher kamen bis zum Pfingstmontag, 13:00 Uhr, insgesamt zur Landesgartenschau und nahmen ein „Bad im Blütenmeer“. Alleine am gestrigen Pfingstsonntag besuchten 10.500 Gäste die Landesgartenschau. An den Schlossführungen nahmen am Samstag 1.100 Besucher, am Pfingstsonntag 1.540 und auch am Pfingstmontag werden wieder mehr als tausend Besucher das Schloss besichtigt haben. Viktoria von dem Bussche freute sich über das Interesse der Besucherinnen und Besucher an ihrem ungewöhnlichen Angebot: „Das Schloss öffnen wir in der Regel nicht – dieses Pfingstangebot bleibt auch eine Ausnahme –, doch wir wollten zumindest einigen Besuchern ausgewählte Räume, wie den Gobelinsaal und den Sommersalon, vor allem aber die grandiose Aussicht auf das Pfingstfestival und die Heckenkabinette und die über 60 blühenden Gärten zeigen.“



Bildmaterial: Imma Schmidt / Malte Wördemann, Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen