14.5.10

Schau mal rein: Die Landesgartenschau in Bad Essen



Ich habe den Feiertag unter anderen dafür genutzt, meine Fotos von der Landesgartenschau zu sichten. Einige davon sowie ein paar Bilder des Landesgartenschau-Presseteams (Danke!) habe ich in einem kleinen "Dia"-Film zusammengefasst.

Die Landesgartenschau in Bad Essen verteilt sich auf zwei Gartenschaugelände: Den Kur- und Solepark im Ort und den Schlosspark der Ippenburg. Wer mit dem Auto anreist, sollte die Parkmöglichkeiten an der Ippenburg nutzen. Von dort aus gelangen die Besucher per Shuttledienst in den Ort. Alternativ gibt es einen Fahrradverleih. Weitere Infos zur Anreise und den Eintrittspreisen gibt es hier.

Mein Film beginnt mit Eindrücken von der Eröffnungsfeier. Dann folgt ein Spaziergang durch den Landesgartenschaupark in Bad Essen: Die Solearena mit ihrer ungewöhnlichen Bauform und die Blumenhalle im ehemaligen Schwimmbad. Hier begeistern die Besucher unter anderen der Sprungturm, der in einen Wasserfall verwandelt wurde sowie die Damen- und Herrenduschen, die in die Gestaltung mit einbezogen wurden. Insgesamt 13 Mal wird das ehemalige Schwimmbad während der Landesgartenschau neu gestaltet. Eine Übersicht über die Themen der Hallenschauen gib es hier. Die Themengärten in Bad Essen haben wir uns für den nächsten Besuch vorbehalten. Fotos davon folgen bei Gelegenheit.

Wir gingen als nächste zu den sehenswerten Grabanlagen mit dem Memoriam-Garten, und dann weiter vorbei an der Waldbühne und dem Forum Natur hoch zur Himmelsterrasse. Das ist der Ort der Kirchen, der auch für Konzerte genutzt wird. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über die Landschaft Richtung Ippenburg. Wer nicht die gleiche Strecke zurück gehen möchte, der folgt dem Weg durch die üppig blühenden Serpentinengärten. An deren Ende befindet sich vor dem Gartenschaugelände der Familienpark: Ein Spielplatz für alle Generationen, eigens mit einigen Geräten für Senioren. Zur Landesgartenschau erbaut, avancierte er schon jetzt zum beliebten Ausflugs- und Picknickziel für Familien aus der Region.

Weiter gehts zur Ippenburg - am besten mit dem Shuttlebus oder Leihfahrrädern. Auf dem Weg zum Park kommt man automatisch an orangefarbenen Masken vorbei. Wer genauer hinschaut, dem wird das "Gesicht" unter Umständen bekannt vorkommen: Es ist ein Abdruck der Maske eines sogenannten römischen Gesichtshelmes. Das Original ist das Fundstück auf dem Gelände des Varusschlacht-Museums in Kalkriese und gleichzeitig das Erkennungszeichen der Anlage. In Bad Essen stehen diese Masken vor der Ippenburg und auf dem Kirchplatz als sogenannte Friedenzeichen - und zwar 194 Stück jeweils mit Friedenszitaten aus den 193 Staaten der Vereinten Nationen sowie dem Vatikan versehen. Danach folgt eine Homage an "Alice im Wunderland" bestehend aus Möbeln für Riesen und "Zwergenbäumen". Rechts vom Eingang des Ippenburger Gartenschaugeländes wurde der Küchengarten teilweise neu gestaltet. Der 3.000 Quadratmeter große Küchengarten des 21. Jahrhunderts, gerahmt von Mauern aus dem 15. Jahrhundert – zeigt eine gelungene und zeitgenössische Mischung aus Gemüse, Kräutern, Stauden, Sommerblumen und Obstgehölzen. Verantwortlich für diese Mischung aus modern und klassisch sind die Landschaftsarchitekten Lohaus – Carl, Hannover. Highlight dieses Gartentraums: Die Gartenküche. Sie lädt zum Ausprobieren und Zuschauen bei der Zubereitung der geernteten Schätze ein. Denn hier starten während der Landesgartenschau regelmäßig Kochveranstaltungen. Wie man an der Anzahl der in den Film eingebauten Fotos erkennen kann, ist dies einer meiner Favoriten!

Wer mag, geht am Ende des Küchengartens durch einen verwunschenen kleinen Wald, in dem im Frühjahr eine Vielzahl von Narzissen blühen. Von dort aus gelangt man zu den Themengärten hinter dem Schloss: Hier bilden zauberhafte Heckenkabinette den Rahmen für ein grandioses Blütenfeuerwerk im Ippenburger Schlosspark. Künstlerische Inszenierungen, innovative Pflanzkompositionen, Gartenideen inspiriert von fremden Ländern, lauschige Plätze am Wasser oder ein verschlungenes Labyrinth und immer wieder Blumen, Blumen, Blumen – für jede gärtnerische Leidenschaft, für jeden Geschmack findet sich hier etwas. Und von dem neuen, kleinen Aussichtsturm aus können sich die Besucher einen guten Überblick verschaffen. Wer schon jetzt neugierig geworden ist, findet hier Fotos und Beschreibungen der unterschiedlichen Themengärten.

Typisch für die Gartenfestivals auf der Ippenburg sind auch die Verkaufsstände: Ob Blumen, Bäume, Accessoires für drinnen & draußen, Hüte, Käse oder Kräuter - die Bandbreite des Angebotes ist groß, auch während der Landesgartenschau. Denn bis Oktober wird es 13 Gartenfestivals mit Angeboten zu unterschiedlichen Themen geben. Eine Übersicht, wann was startet, gibt es hier.

Fotos im Film: Landesgartenschau Bad Essen GmbH & Claudia Sarrazin
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen