22.6.10

Die TV-Woche für Schwedenfans


Diese SE-Fernsehwoche steht noch ganz im Zeichen der Hochzeit von Prinzessin Victoria und ihres Mannes Daniel. Denn es gibt Wiederholungen diverser Dokumentationen über das schwedische Königshaus. Ebenfalls nicht neu, aber sehenswert die Stockholm-Dokumentation am Samstag sowie die am gleichen Tag laufende Tierdoku von Felix Heidinger. Nicht nur für Kinder ein TV-Tipp ist dann am Sonntag eine Dokumentation über Astrid Lindgren.

DOK: Prinzessin Victoria - Das Leben der schwedischen Thronfolgerin
SF1 - Dienstag - 22.06.2010 - 05:40 - 06:30

Dieser Film gibt einen intimen Einblick in das Leben der jungen Braut und künftigen Königin von Schweden, Victoria. Der Filmer Gregor Nowinski konnte die königliche Familie während zwei Jahren begleiten und reiste mit der Prinzessin für ihre öffentlichen Auftritte um den ganzen Globus. Erstaunlich offen spricht Victoria dabei auch über schwierige Kapitel in ihrer Biografie - zum Beispiel über die Zeit, in der sie an Anorexie litt oder auch darüber, wie sie im Alltag mit ihrer Leseschwäche umgeht. Auch die Beziehung zu Daniel Westling stand anfangs unter keinem guten Stern: Dass die Kronprinzessin einen Bürgerlichen heiraten will, hat zu hitzigen Debatten in Schweden geführt - dies obwohl ihre Mutter, Königin Silvia, auch eine Bürgerliche war. Auch Victorias Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, öffnen in diesem Film Türen, die bisher für alle Filmcrews geschlossen waren.

Wallander: Die Brandmauer
WDR - Dienstag - 22.06.2010 - 22:00 - 23:30

Die 18-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Im Verhör zeigt sie nicht die geringste Reue und gibt an, sie habe Geld gebraucht. Doch die erbeutete Summe ist lächerlich, außerdem sind Sonjas Eltern wohlhabend. Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Zu allem Übel schafft es Sonja, aus der bestens gesicherten Zelle der Untersuchungshaft auf rätselhafte Art fliehen.

Der Kommissar und das Meer: Näher als du denkst
ZDF - Mittwoch - 23.06.2010 - 22:30 - 00:00

Sommer. Urlaubszeit auf der schwedischen Ferieninsel Gotland. Kommissar Robert Anders verbringt mit seiner Frau Line, den beiden Kindern Ida und Niklas, seinem Vater Hans und ein paar Freunden ein Picknick in den schönen Wäldern der Insel, als er plötzlich von der Gerichtsmedizinerin Ewa zu einem Tatort gerufen wird. Ein junges Mädchen liegt tot im Wasser, offenbar von der Klippe gestürzt. Die 14-jährige Reiterin Fanny, Tochter der Landrätin von Gotland, hat sie gefunden und glaubt, das Mädchen aus ihrem Reitstall zu kennen. Reitlehrer Larry Newport kann die Identität des Mädchens bestätigen: Es handelt sich um Marit Larsson. Zur selben Zeit erhält der deutsche Journalist Johan Berg, immer auf der Suche nach einer heißen Story, einen anonymen Hinweis und fliegt nach Gotland. Er freut sich darauf, seine neue Liebe Emma wiederzusehen, die eng mit den Anders befreundet ist. Emma bittet um Zeit, sie hat sich zwar von ihrem Mann Ole getrennt, ist aber noch nicht bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Berg trifft Anders und teilt ihm offen mit, was er über das tote Mädchen in Erfahrung gebracht hat. Für den Kommissar und seine Kollegin Karin Jakobsson ist damit klar, dass es einen Informanten im Kommissariat geben muss. Bei den weiteren Ermittlungen werden Autospuren am Tatort gefunden, die darauf hindeuten, dass das Mädchen an den Klippen verfolgt wurde. Kommissar Anders muss jetzt von einem Mordfall ausgehen.

Kommissar Beck: Preis der Rache
ZDF neo - Freitag - 25.06.2010 - 23:15 - 0
0:45
Zwei Polizisten werden erschossen in einem Waldstück aufgefunden. In der Nacht zuvor wurde in ein Waffenlager der Armee eingebrochen. Die Räuber planen offensichtlich ein groß angelegtes Bombenattentat, da Automatikwaffen und große Mengen Sprengstoff entwendet wurden. Die grausamen Polizistenmorde versetzen das Land in Aufruhr, und die Polizei ahnt weder wann noch wo das Attentat stattfinden wird. Kommissar Beck übernimmt die Ermittlungen.

Irene Huss, Kripo Göteborg: Feuertanz
MDR - Samstag - 26.06.2010 - 00:02 - 01:30

Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden. Geld und Wertsachen wurden nicht gestohlen und Feinde hatte die strenggläubige Frau auch nicht. Während Irene über das Motiv rätselt, stößt sie auf eine überraschende Verbindung zu den ungeklärten Brandstiftungen.

Wallander: Eiskalt wie der Tod
ORF2 - Samstag - 26.06.2010 - 00:05 - 01:35

Der Tod seiner Jugendliebe Carolina, die zusammen mit ihrem Mann Olof Wachtmann grausam ermordet wird, macht Kommissar Wallander schwer zu schaffen. Ein nach demselben Muster durchgeführter Doppelmord an dem Ehepaar Pihlskiöld führt Wallander auf eine Spur, die 25 Jahre zurück in die Vergangenheit führt. Olof Wachtmann und Arne Pihlskiöld, einst Waffenbrüder in der Fremdenlegion, vergewaltigten damals eine Frau vor den Augen ihrer Söhne. Khalid Houari, inzwischen Besitzer einer schwedischen Importfirma, hat die Peiniger seiner Mutter zufällig wieder getroffen. Doch sein Rachefeldzug ist noch nicht beendet.

Felix und die wilden Tiere
ARD - Samstag - 26.06.2010 - 05:30 - 05:55

Tierfilmer Felix Heidinger ist diesmal mit seiner Kamera nach Schweden gereist. Dort gibt es bei der Stadt Göteborg eine Zuflucht für seltene nordische Tiere. Die Nordische Arche (Nordens Ark) ist eine Besonderheit unter den europäischen Tierparks. Sie beherbergt nicht nur vom Aussterben bedrohte Tierarten aus den kältesten Zonen Europas, sondern arbeitet auch intensiv daran, dahinschwindende Arten rechtzeitig vor dem Aus zu bewahren.

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 26.06.2010 - 09:45 - 10:35

Pippis Abschiedsfest / Pippi geht an Bord der Hoppetosse

Horizonte: Majestät - Die Deutsche und der König
SF1 - Samstag - 26.06.2010 - 11:35 - 12:20

Am 19. Juni heiratete Prinzessin Victoria von Schweden ihren bürgerlichen Verlobten Daniel Westling. Victorias Eltern hatten es 1976 genauso gemacht: In einer Traumhochzeit traten König Carl XVI Gustav und die Deutsche Silvia Sommerlath vor den Traualtar. Kennengelernt hatten sich Silvia und Carl Gustaf von Schweden während der Olympischen Sommerspiele in München 1972. Sie war Hostess, er noch Kronprinz. Mit Silvias Einzug ins Stockholmer Schloss schossen die Sympathiewerte der Königsfamilie in unerreichte Höhen. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Königspaares Silvia und Carl Gustaf von Schweden zwischen Politik und Privatem.

Stockholm - Zwischen Schlössern und Schären
HR - Samstag - 26.06.2010 - 12:10 - 12:40

Stockholm ist wie eine schwimmende Stadt, erbaut auf 14 Inseln mit einem eigenen Inselgarten vor der Tür - den Stockholmer Schären. Das Leben am Wasser prägt die Stadt, der hohe Freizeitwert, die Leichtigkeit. Die Skandinavienkorrespondentin Claudia Buckenmaier erkundet die sommerliche Königsstadt aus dem Heißluftballon, per Boot und zu Fuß. Stockholm ist vielfältig: königlich, mit Schlössern und Prachtbauten; modern, mit junger Vorzeigearchitektur am Wasser; gemütlich, mit den verwinkelten Gassen der Altstadt Gamla Stan; hip, mit trendigen Szenelokalen, junger Mode und vorbildlichem Design. Die Korrespondentin stellt einige ungewöhnliche Einwohner der Stadt vor. Erik Fritzell ist Bootsführer und fährt mit seinem Bunkerboot raus in die Schären. So ein Boot kann alles bunkern, was draußen auf den Inseln vor Stockholm gebraucht wird. Erik hat sich mit seinen Booten auf Treibstoff spezialisiert und fährt die kleinen Zapfsäulen auf den Inseln an, wo die Schärenbewohner ihre Boote betanken können. Sigrid, 19 Jahre alt, zieht durch die angesagten Second-Hand-Boutiquen der Stadt, immer auf der Suche nach neuen Trends. Unter anderem hat sie einen Mode-Blog im Internet. Neues und Altes vermischen, das ist ihre große Leidenschaft, und dann im Nachtleben der Stadt glänzen, das sich im Sommer fast komplett draußen abspielt. Kjerstin Dellert liebt da schon eher die grünen Seiten ihrer Stadt. Die ehemalige Opernsängerin betreibt das Theater auf Ulriksdal. Das ist eines der vielen Schlösser in und rund um Stockholm, mitten in einem herrlichen Park und natürlich am Wasser gelegen. Die 83-Jährige ist trotz ihres hohen Alters topfit: Neben ihrem Engagement für das Theater entwickelt sie auch noch Fitnesskurse für Ältere.

Wallander: Der wunde Punkt
SF1 - Samstag - 26.06.2010 - 22:05 - 23:40

Johanna und ihre Freundin Sara, zwei junge Pferdenärrinnen, sind geschockt: Der Pferdezüchter Hermansson, bei dem sie immer kostenlos reiten durften, liegt tot in seinem Stall. Die hufeisenförmige Wunde an seinem Kopf deutet auf einen Pferdetritt. Schon bald stellt sich aber heraus, dass der Unfall vorgetäuscht und Hermansson erschlagen wurde. Kommissar Wallander, der wegen eines heftigen Flirts mit der Psychiaterin Anja nicht ganz bei der Sache ist, nimmt etwas zerstreut die Ermittlungen auf.

Eiskalte Bedrohung
SF2 - Samstag - 26.06.2010 - 23:25 - 01:05

Meterhoher Schnee umgibt den Hochsicherheitstrakt der schwedischen Militärbasis, an der ein Team an der Entwicklung eines neuen Sicherheitssystems für Kampfjets arbeitet, das EWS genannt wird. Auch wenn beim letzten Test einige Probleme aufgetaucht sind, hält Major Lundgren am geplanten Termin fest, der für die Präsentation von EWS vor ranghohen Vertretern der Nato vorgesehen ist. Als der Software-Entwickler Lasse Brunell am Abend die Station verlässt, wird er von einem Unbekannten überwältigt und entführt. Der Entführer stellt ihn eiskalt vor die Wahl: Entweder stiehlt Lasse für Jacek und seine Männer das EWS oder er wird seine Familie nicht wiedersehen. Lasse sieht keinen anderen Ausweg, als die Anweisungen Jaceks zu befolgen. Beim Testflug am folgenden Tag löst sich das System plangemäß. Allerdings gelingt es den Terroristen um Jacek nicht, das Teil schnell genug zu orten.

Wallander: Eiskalt wie der Tod
ORF2 - Sonntag - 27.06.2010 - 02:00 - 03:30

Siehe Samstag, 26.06.10, 00:05 Uhr auf ORF2

Wallander: Der wunde Punkt
SF1 - Sonntag - 27.06.2010 - 02:45 - 04:15

Siehe Samstag, 26.06., 22:05 Uhr auf SF1

Königliche Hochzeiten
NDR - Sonntag - 27.06.2010 - 11:30 - 13:00

Victoria Kronprinzessin von Schweden heiratet ihren Daniel Westling und die ganze Welt schaut zu Hause vor dem Bildschirm bei der romantischen Trauung zu. "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" knüpft nahtlos an das Geschehen vom Tage an und blickt noch einmal auf die schönsten königlichen Hochzeiten der vergangenen Jahrzehnte zurück. (Wiederholung)

Astrid Lindgren - Die Entdeckung der Kindheit
BR alpha - Sonntag - 27.06.2010 - 14:30 - 15:15

Pippi Langstrumpf und Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach und Michel aus Lönneberga: das sind die Helden, mit denen Astrid Lindgren weltweit die Herzen der Kinder erobert hat. Als sie vor gut hundert Jahren zur Welt kam, waren Kinderbücher, wie sie sie geschrieben hat, nicht vorstellbar. Die Filmautorin Anita Eichholz zeigt die Entwicklung der weltbekannten Kinderbuchautorin von der småländischen Bauerntochter zur politisch engagierten "Schwedin des Jahrhunderts", von historischen Aufnahmen bis hin zu den Interviews der Jahre 1974, 1982 und 1994, die die Autorin auch auf Deutsch gegeben hat. Erstmals freigegebene Privatfotos aus "Astrids Sammlung" und ein Ausschnitt aus ihrer berühmten Rede "Niemals Gewalt" anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in Frankfurt 1978 sind zu sehen. Anita Eichholz suchte die Schauplätze von Astrid Lindgrens Romanen auf: in Sevedstorp ("Bullerbü"), Gibberyd ("Katthult") und ihrem Geburtsort Näs im südschwedischen Småland. Dort traf sie auch Lindgrens Tochter Karin Nyman. Weitere Zeugen, Fachleute und nicht zuletzt auch junge Leser haben mit ihren Ansichten zu dieser Dokumentation beigetragen.

Reden, die die Welt bewegten
BR alpha - Sonntag - 27.06.2010 - 15:15 - 15:
30
Astrid Lindgren: "Niemals Gewalt!" (1978) Vorgetragen von Bettina Redlich.

Wallander: Heimliche Liebschaften
ARD - Sonntag - 27.06.2010 - 21:45 - 23:15

Der brutale Mord an einer Frau führt Kommissar Wallander auf die Spur ihres Liebhabers Micke Pettersson. Dieser lebt mit seiner Frau und seinen Freunden in einer Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Wallander glaubt, dass Pettersson seine Geliebte zum Schweigen bringen wollte, um seine Ehe zu retten. Doch dann passiert ein weiterer Mord.

Die Bernadotte-Dynastie
arte - Sonntag - 27.06.2010 - 22:00 - 22:55

Die Dynastie des derzeitigen Herrscherhauses in Schweden ist relativ jung. Sie beginnt mit der Suche der Schweden nach einem Adoptivsohn für ihren greisen und kinderlosen König. Die Wahl fällt auf Jean Baptiste Bernadotte. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie und steigt im Revolutionsheer der Franzosen unter Napoleon bis zum General auf. Die Dokumentation wirft einen konzentrierten Blick auf knapp zwei Jahrhunderte sozialer Innenpolitik und neutraler Außenpolitik, gemäß den Vorgaben des aufgeklärten ersten Königs aus dem Hause Bernadotte. Politisch ist der schwedische König heute der Repräsentant eines modernen, demokratischen Staates. Was ihn von einem gewählten Präsidenten unterscheidet, ist der Glanz der Würde, die ihn umgibt. Zentrales Thema der Dokumentation ist die Frage, wie monarchische Tradition und Demokratie eine fruchtbare Allianz eingehen können.

Majestät: Die Deutsche und der König - Silvia und Carl Gustaf von Schweden
ZDF - Montag - 28.06.2010 - 02:25 - 03:10
Kennen gelernt haben sich Silvia und Carl Gustaf von Schweden während der Olympischen Sommerspiele in München 1972. Sie war Hostess, er noch Kronprinz. "Es hat klick gemacht", hat Carl Gustaf später den Moment beschrieben, in dem er Silvia kennen lernte. Vier Jahre später waren sie verheiratet. Mit Silvias Einzug ins Stockholmer Schloss schossen die Sympathiewerte der Königsfamilie in vordem unerreichte Höhen. Das Herrscherpaar Schwedens hat es Kritikern und Spöttern immer schwer gemacht, einen Grund zum Mäkeln zu finden. Sie sind so zusagen die "Persil-Variante" von Monarchie: Attraktiv, sympathisch und vor allem skandalfrei. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Königspaares Silvia und Carl Gustaf von Schweden zwischen Politik und Privatem.

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen