29.6.10

Sendungen im TV mit Schweden-Flair


Der langjährige Skandinavien-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team berichten am Samstag über ihre Besuche in den Schären vor Stockholm. Im Mittelpunkt der Reportage stehen Lotten und ihrer Familie sowie Ylva, die auf der letzten Insel draußen im Meer den östlichsten Kaufmannsladen Schwedens führt. Die Sendung ist zwar eine Wiederholung, aber nicht uninteressant. Und sehr kurzweilig ist wahrscheinlich auch Kronzuckers Kosmos zum Thema Köttbullar - soweit ich weiß, ebenfalls eine Wiederholung.

Tempo - Das Automagazin: Neuer Volvo S60
N24 - Dienstag - 29.06.2010 - 18:30 - 19:00

Die deutschen Premiumhersteller werden von vielen Marken angegriffen, aber nur wenige haben sind für den Kampf gerüstet. Eine Marke, die sowohl vom Image als auch von Design und Technik her ganz vorne mitspielt, ist Volvo. Jetzt haben die Schweden ein neues Mittelklasse-Auto vorgestellt...

Wallander: Mittsommermord
WDR - Dienstag - 29.06.2010 - 22:00 - 23:30

In Kostümen aus dem 18. Jahrhundert feiern drei junge Leute den Mythen umrankten Mittsommer. Seit diesem Tag hat sie niemand mehr gesehen. Zunächst kein Grund zur Beunruhigung für Kommissar Wallander, da Postkartengrüße belegen, dass die Jugendlichen sich auf einer spontanen Reise befinden. Doch dann werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet aufgefunden - herausgeputzt, mit frisch gepuderten Perücken und ausstaffierten Hemdkragen,.

Die Reportage: Der Möbelgigant - Countdown für IKEA
N24 - Donnerstag - 01.07.2010 - 16:10 - 17:00

"N24 - Die Reportage" zeigt den Bau und die Entstehung der Ikea-Niederlassung in Taufkirchen bei München. Am 23. Oktober 2003 öffnete dort eine der wichtigsten Filialen ihre Pforten.

Kommissar Beck: Der Mann ohne Gesicht
ZDF neo - Freitag - 02.07.2010 - 23:15 - 00:45

Jörgen Beckmann, Vertreter für Türschlösser und Alarmsysteme, wird auf seinem abendlichen Spaziergang erstochen. Als Gunvald Larsson am Tatort eintrifft, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Beckmann wurde das Gesicht gehäutet! Beckmanns Frau Angelica ist geschockt, als sie die Nachricht vom grausamen Tod ihres Mannes erhält. Kommissar Beck und seine Truppe nehmen die Ermittlungen auf und das Bild des verlässlichen und freundlichen Ehemanns gerät langsam ins Wanken.

Irene Huss, Kripo Göteborg: Der zweite Mord
MDR - Samstag - 03.07.2010 - 00:02 - 01:30

In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester Opfer eines Gewaltverbrechens. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt.

Wallander: Am Rande der Finsternis
ORF2 - Samstag - 03.07.2010 - 00:05 - 01:35

Das Verschwinden eines Bootsbauers lenkt Linda Wallanders Aufmerksamkeit auf den kürzlich erfolgten Selbstmord von dessen Tochter Anja. Linda glaubt an ein Drogenproblem, denn sie betreibt Aufklärungsarbeit an Anjas Schule, an der kräftig gedealt wird. Als Linda jedoch den Laptop des toten Mädchens im Polizeilabor untersuchen lässt, ist die Polizistin entsetzt. Denn die Festplatte liefert Beweise dafür, dass Anja zur Prostitution gezwungen und erpresst wurde.

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 03.07.2010 - 09:45 - 10:35

Pippi und die Seeräuber

Schwedische Inselwelt
RBB - Samstag - 03.07.2010 - 21:00 - 21:45

Direkt vor der Millionenstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären vor Stockholm. 10.000 Menschen leben dort verteilt auf 30.000 Inseln und Inselchen. Das macht im Durchschnitt drei Inseln pro Person. Der langjährige Skandinavien- korrespondent Tilmann Bünz und sein Team haben diese Inselwelt in allen vier Jahreszeiten besucht: Im Sommer, wenn die Städter kommen, im Herbst, wenn die Insulaner sich von dem Ansturm erholen und Zeit finden, ihren Kindern das Fischen beizubringen, im Winter, wenn es um 9.00 Uhr hell wird und um 15.00 Uhr schon wieder dunkel und schließlich im Frühling, wenn das Eis bricht und die ersten Städter wieder Sehnsucht nach den Schären bekommen. Im Mittelpunkt der Reportage stehen zwei blonde, starke schwedische Frauen wie aus dem Bilderbuch: Lotten von der Jungfraueninsel, die mit ihrem Mann Urban und den zwei kleinen Kindern eine Insel für sich allein hat. Sie ist zwei Kilometer lang und 300 Meter breit. Die Kinder fliegen bei Eisgang mit dem Hubschrauber in den Kindergarten. Ylva führt auf Rödlöga, der letzten Insel draußen im Meer, den östlichsten Kaufmannsladen Schwedens. Bei Sturm geht sie Segeln, wenn sie den "Inselkoller" bekommt. Außerdem werden die zwei knorrigen Bootsbauer Hans und Per-Oskar vorgestellt, die unverdrossen seit einem halben Jahrhundert Holzboote von Hand bauen. Mit diesem Film voll Respekt und Sympathie für die Menschen auf den Inseln verabschiedet sich Tilmann Bünz nach vielen Jahren als Korrespondent aus Skandinavien.

Kronzuckers Kosmos: Köttbullar
N24 - Samstag - 03.07.2010 - 21:05 - 22:00

Thema u.a.: Fleischklopse als Nationalgericht - Die Schweden und ihr Köttbullar

Wallander: Bilderrätsel
SF1 - Samstag - 03.07.2010 - 22:00 - 23:35

Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, der anscheinend der Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan war. Doch der Fotograf beteuert, er sei weder Mörder noch Dieb.

Wallander: Die Cellospielerin
RBB - Samstag - 03.07.2010 - 22:15 - 23:45

Kurt Wallander ist ein leidenschaftlicher Musikliebhaber mit einer großen Sammlung von Schallplatten. Besonders schätzt er die russische Solo-Cellistin Irina Konchalevska, deren Konzert in Ystad er sich nicht entgehen lässt. Als Wallander der Virtuosin zu ihrem bewegenden Auftritt gratulieren will, detoniert vor seinen Augen eine Autobombe, die Irina lebensgefährlich verletzt. Von einem Kollegen erfährt Wallander, dass Irina als Hauptzeugin im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder Jurij Rina aussagen soll, der ihren Freund Alexander umbrachte. Jurij ist aber nicht irgendein kleiner Gangster.

Wallander: Am Rande der Finsternis
ORF2 - Sonntag - 04.07.2010 - 01:40 - 03:05

Siehe Samstag, 03.07., 00:05 Uhr auf ORF2

Wallander: Bilderrätsel
SF1 - Sonntag - 04.07.2010 - 02:25 - 03:55

Siehe Samstag, 03.07.10, 22:00 Uhr auf SF1

Pippi Langstrumpf
ORF1 - Sonntag - 04.07.2010 - 10:05 - 10:30

Mit Pippi Langstrumpf auf der Walze

Ostsee-Report
NDR - Sonntag - 04.07.2010 - 18:00 - 18:45

Nordeuropa-Magazin

Inga Lindström: Sommer der Entscheidung
ZDF - Sonntag - 04.07.2010 - 20:15 - 21:45

Die erfolgreiche Anwältin Valerie hat die Chance, in einer Kanzlei auf dem Land zu arbeiten. Ein lang gehegter Wunsch, denn nach Jahren in Stockholm möchte sich die allein erziehende Mutter eines zehnjährigen Sohnes verändern. Olof Wilander, der Brauereibesitzer und Freund von Valeries neuem Chef, ist über ihr Auftauchen in der Provinz zunächst gar nicht begeistert. Er weiß, dass die Juristin Valerie seine uneheliche Tochter ist, die er seiner Familie jahrzehntelang verschwiegen hat. Valerie mietet von Olof ein Haus, nicht ahnend, dass sie vor ihrem Vater steht. Hier lernt sie auch Olofs Schwiegersohn und gleichzeitig seinen Braumeister Marcus kennen, dessen Ehe mit seiner Frau Leonie schon lange nur auf dem Papier existiert. Valerie und Marcus verlieben sich ineinander, nicht ahnend, dass sie dadurch vermeintliche Familienglück der Wilanders ins Wanken bringen.

Wallander: Eifersucht
ARD - Sonntag - 04.07.2010 - 21:45 - 23:10

Henrik Nordström, Pfarrer einer evangelischen Freikirche, wird nach einem heimlichen Rendezvous niedergeschossen. Das schwer verletzte Opfer liegt vernehmungsunfähig im Koma. Als die Ärzte im Krankenhaus seinen Hirntod feststellen, hat Nordströms Frau Åsa, Mitglied einer radikalen Sekte, es sehr eilig, die medizinischen Geräte abschalten zulassen, um ihren Mann "heim zu Gott" zu schicken. Kommissar Wallander findet heraus, dass Åsa von den Seitensprüngen ihres Mannes wusste. Geschah die Tat aus Eifersucht?

Pippi Langstrumpf
ORF1 - Montag - 05.07.2010 - 06:00 - 06:25

Mit Pippi Langstrumpf auf der Walze

Inga Lindström: Begegnung am Meer
SF1 - Montag - 05.07.2010 - 16:20 - 18:00

Linda Thorwaldsson hat nach ihrem Studium einen Job im Schifffahrtsmuseum Göteborg erhalten und steht kurz vor der Hochzeit mit Nils, einem erfolgreichen Anwalt. Nur eines fehlt ihr zum vollkommenen Glück: die Aussöhnung mit ihrer Familie, die sie vor vier Jahren Hals über Kopf verlassen hat. Besonders ihr Vater Lennart war damals bitter enttäuscht, hatte er doch in Linda immer seine Nachfolgerin an der Spitze der berühmten Thorwaldsson-Werft gesehen. Das Wiedersehen mit ihrem Vater fällt denn auch anders aus, als Linda es erhofft hatte: Er erteilt ihr eine herbe Abfuhr. Aber dann trifft sie Henrik wieder, den Mann, in den sie vor Jahren unsterblich verliebt war. Er war der eigentliche Grund für ihre überstürzte Abreise, hat er doch ihre Schwester Gunilla geheiratet.

Nach der Hochzeit
MDR - Montag - 05.07.2010 - 22:50 - 00:45

Um die drohende Schließung seines indischen Waisenhauses abzuwenden, kehrt der Aussteiger Jacob nach vielen Jahren widerwillig in die dänische Heimat zurück, weil der reiche Bauunternehmer Jorgen ihm eine großzügige Spende zukommen lassen will. Überraschend stellt sich heraus, dass Jorgens Frau Helene Jacobs große Jugendliebe und er der leibliche Vater ihrer Tochter Anna ist - von der er bislang nichts wusste. Wütend will Jacob abreisen, doch Jorgen gibt ihm zu verstehen, dass in diesem Fall keine Krone nach Indien fließen werde. Für Jacob wird die Angelegenheit immer mysteriöser. Dass der selbstsüchtige Millionär kein wirkliches Interesse an seinem Waisenhaus hat, liegt auf der Hand - doch was will er wirklich?


Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen