4.6.09

Schwarmintelligenz, Netzwerken und Zukunftsvisionen

Die Dokumentation "Us Now" von Banyak Films zeigt wie Internet-Netzwerke unseren Alltag verändern: Eric aus Nordamerika übernachtet bei Alan in London. Den Schlafplatz organisierte er sich mittels "Couchsurfer". Die Mütter von "mumsnet" treffen sich auch außerhalb des Netzes. Beim Fußballverein "Ebbsfleet United" entscheiden die Fans, wer auf dem Platz steht. Und Zopa ist eine ganz besondere Bank: Hier kann jeder ein Banker sein und Kredite von privat an privat vergeben.
Ähnlich wie auch Holm Friebe und Thomas Ramge in ihrem Buch "Marke Eigenbau", geht Banyak Films davon aus, dass das Internet die Welt noch weit mehr verändern wird als bisher. Während die Eigenbau-Autoren sich jedoch vornehmlich mit dem Thema "Do it yourself" (DIY), bzw. Eigenproduzenten vs. Massenproduktion beschäftigen, stellt die Dokumentation die Frage, wie vernetzte Menschen mittels Internet neue Regierungsformen bilden können. Stichwort: Schwarmintelligenz. Beiden Publikationen gemein ist die eindeutige Positionierung: Das Neue und die eigenen, heute noch utopisch anmutendenden Szenarien werden sich durchsetzen.



Für den optimalen Seh- und Hörgenuss bitte EinsLive-Radio in der rechten Menüleiste ausschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen