30.9.09

Der Billy-Entwerfer und sein Möbel


Das Bücherregal, in dem unter anderem einst Helmut Schmidts seine Aktenordner aufbewahrte wird 30 Jahre alt. Als Kanzler Schmidt 1982 Ikea auf der Suche nach Bücherregalen besuchte, war das dem "Hamburger Abendblatt" sogar einen Artikel wert. Fünf breite und drei schmale "Billys" habe sich Schmidt gegönnt, schrieb das "Abendblatt". Wer das Regal aufbaute, wurde nicht überliefert.

Jetzt zum Geburtstag seines Entwurfs erinnert sich der Designer Gillis Lundgren an die Anfänge: "Ich habe die ersten Skizzen auf einer Serviette gemacht. Das war damals durchaus üblich. Denn Ideen sind sehr flüchtig und man muss sie festhalten in dem Moment, wenn sie einem gerade einfallen″, erklärt der Gestalter, der als 4. Angestellte zu Ikea kam und seine Designphilosophie wie folgt erklärt: „Letztendlich ist mein Design für viele Menschen bestimmt, unabhängig von ihrem Alter, egal in welcher Lebenssituation sie sich befinden. Ich will Lösungen für den Alltag schaffen, für die Bedürfnisse der Menschen. Alle meine Produkte sind einfach, praktisch und zeitlos. Sie sollen einfach passen."


Für viele Jahre war Gillis Lundgren einer der engsten Mitarbeiter von Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Heute ist er 80 Jahre alt und zeitweise noch als Berater für IKEA tätig. Wenn er auf sein Leben als Möbeldesigner zurückblickt, erfüllt es ihn mit einer großen Zufriedenheit. „Ingvar philosophierte und ich zeichnete, und so sind viele gute Sachen entstanden. So wie Billy″, sagt Lundgren. „Es macht mich besonders glücklich, dass es Billy jedermann möglich machte, eine eigene kleine Bibliothek aufzubauen. In den damaligen Zeiten waren in den meisten Haushalten ja Bücher sehr ungewöhnlich. Heute hat jeder Bücher, und so sollte es ja auch sein.″


Zur Konstruktion erklärt er: „Wenn man ein Möbel zum Lagern von Dingen entwickelt, was ein Bücherregal ja nun mal ist, ist eines entscheidender als alles andere: seine Funktion. Natürlich ist ein Bücherregal zum Aufbewahren von Büchern gedacht. So einfach ist das. Das bedeutet, dass man es exakt so konstruieren muss, dass möglichst viele Bücher hineinpassen. Aber es ist auch wichtig, dass die Fachböden das hohe Gewicht aushalten und sich nicht nach kurzer Zeit durchbiegen. Erst nachdem diese Funktion gesichert war, haben wir ein System entwickelt, das möglichst flexibel und vielseitig war." Schließlich habe nicht jeder den gleichen Platz, manche haben sehr wenig, manche viel mehr. Aber mit seinen verschiedenen Höhen, unterschiedlichen Breiten, Holzarten oder Farben passt Billy sich gut an.


Als wir daran gingen, Billy zu entwickeln, wollten wir ein Bücherregal machen, das, wie soll ich sagen, unauffällig in der Form ist, und trotzdem attraktiv und zeitlos. Ein Bücherregal ist ein Stück Möbel, was Sie meistens später ergänzen wollen, wenn der Platz darin nicht ausreicht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie wissen, man kann es jederzeit nachkaufen", so der Gestalter. Deswegen darf ein Bücherregal niemals unmodern werden.

Dem würde Altkanzler Schmidt eventuell zustimmen. "Ohne Billy bleibt ihr auf eurem Kiefernplunder sitzen", soll sich er prompt empört haben, als die Erfolgs-Serie 1991 durch das Regalsystem Kavaljer ersetzt wurde. Zwei Jahre dauerte die Billy-freie Phase bei Ikea an, dann gab das schwedische Möbelhaus dem Druck der enttäuschten und boykottbereiten Kunden nach. Das Kult-Regal kehrte zurück. Und heute, zum 30. Geburtstag, gibt es nicht nur generell eine größere Bandbreite, sondern auch einige Sondermodelle im Gelb-Blauen-Möbelhaus.



Foto: Ikea
Bookmark and Share

Stockholm: Touristen-Guide fürs Handy


Die schwedische Hauptstadt bietet ihren Besuchern seit August einen besonderen Service: Touristen können sich per SD-Karte einen Audioguide in deutscher Sprache direkt auf das eigene Mobiltelefon holen. Einfach die Karte in das Gerät einstecken und schon kann es losgehen.
Insgesamt stehen Audioguides für 56 Stationen und Sehenswürdigkeiten in Stockholm zur Verfügung – angefangen bei der Altstadt Gamla Stan und der Insel Skeppsholmen über die Innenstadt und den Stadtteil Södermalm bis hin zu der Museumsinsel Djurgården und dem Schloss Drottningholm. Besucher des Freilichtmuseums Skansen finden sogar sechs unterschiedliche Beiträge zu den Besonderheiten des Museums auf ihrem Mobiltelefon.
Jeder einzelne Beitrag des Audioguides ist etwa drei Minuten lang. Zudem wird ein Stadtplan in Papierform mit ausgehändigt, auf dem sämtliche Stationen des Audioguides markiert sind. Der Audioguide kann zum Preis von SEK 125 (ca. 12,20 Euro) pro Tag an verschiedenen Stellen der Stadt gemietet werden, beispielsweise in ausgesuchten Hotels, Jugendherbergen und Fahrradverleihen. Dabei entstehen keinerlei Zusatzkosten für die Nutzung des eigenen Mobiltelefons, da die Audiodateien über den Musikplayer des Endgeräts abgespielt werden.

Foto: Stock.xchng
Individuelles Stockholm-Sightseeing per Mobiltelefon

25.9.09

Whings & Wheels in Greven



Mitte September trafen sich Oldie-Liebhaber in Greven. Dort gab es bei "Whings & Wheels" eine Menge rollender und fliegender Old- und Youngtimer zu sehen. Mit dabei: Claudia & ich. Wir fuhren mit dem Mercedes 123 (Youngtimer) ihres Freundes Peter dort hin, er mit seinem Mercedes-Kombi. In der Woche zuvor hatte er uns gefragt, ob wir nicht mit seinem Auto bei einer Rallye mitfahren wollten - und wir wollten.

"Oh, wieder ein reines Frauen-Team", freute sich der Moderator bei der Ausfahrt vom Veranstaltungsort als wir zwei Claudias als eines von 86 Teams an ihm vorbei zur Rallye aufbrachen. Wie sich kurz vorher heraus gestellt hatte, waren wir eines der fünf oder sechs reinen Frauenteams - und bestimmt das einzige, dass nicht wusste, worauf es sich einließ. Wir dachten noch auf der Hinfahrt, wir nehmen an einer Geschicklichkeits- und Wissensrallye teil und fühlten uns für diese Art von Schnitzeljagd gut vorbereitet. Mit an Bord: Picknickkoffer, Brockhaus, Handtuch (man weiß ja nie), Gummistiefel und Laptop. Hier kam es aber darauf an, den richtigen Weg in der richtigen Zeit zu finden und dabei unter anderem sein Können im "Gleichmäßigkeitsfahren" unter Beweis zu stellen. Nebenbei galt es noch die so genannten Baumaffen (Tafeln mit Buchstaben) am Wegesrand zu sehen und deren Inhalt zu notieren. "Wenn Ihr Kirchtürme zählen wollt, die "oben ohne"-Rallye, die Ladystour mit den Cabrios war Gestern", hatte uns vorhin noch ein netter Mitfahrer erklärt.

Na, dann ist ja alles klar. Claudia übernahm das Steuer, ich die Karte. Darin waren jeweils angeben, wie viele Meter es bis zum nächsten Abbiegepunkt waren, und wie viele Straßen dort wie aufeinander trafen. Alle anderen Angaben und Hinweise, zum Beispiel ,wie viele Kreuzungen oder Kurven es bis dorthin gab, fehlten. Denn fragten wir uns den ersten Teil der Strecke, ob wir irgendwas verpasst hatten. Unsere allererste Rallye und alles klappte hervorragend. Spätestens beim ersten Gleichmäßigkeitsfahren war jedoch klar: So einfach ist das doch nicht. Erstes Handicap: Wie rechnet man das noch mal? Auf 3300 Metern dürfen wir nicht schneller oder langsamer als 30 km/h fahren - inklusive Abbiegemanövern etc. ... - ... wann müssen wir dann am Zielpunkt ankommen ...? Zweites: Die Zeitmessung. Wir hatten vier Uhren an Bord, alle gingen anders und hatten keine Sekundenangaben. Claudia: "Also meine Armbanduhr geht ein paar Minuten vor, damit ich wirklich immer pünktlich bin." "Meine auch, nützt aber nicht immer was - und wie spät ist es nun genau?" Der einzige Zeitmesser mit Stoppfunktion war im fast leeren Handy eingebaut, also auch nur mit Vorsicht einzusetzen. Bei den Mitfahrern nachgefragt, stellte sich raus, dass unser Equipment im Vergleich vorsintflutlich war. Dafür hätten wir aber noch zwei andere Teams mit durchfüttern können und waren sonst für vieles gerüstet. Die Streckenposten kommentierten beim nächsten Stopp unser "jetzt müssen wir wirklich mal die Uhren richtig stellen" lediglich mit einem: "Das Problem hatten einige andere Teams auch schon - aber immer nur die Frauen."

Für die einzelnen Tourabschnitte hatten wir immer nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, zum Beispiel 35 Minuten. Passierte man diese Zeitkontrolle mehr als drei Minuten zu früh, gab es Strafpunkte. Jede Minute nach den vorgebenen 35 brachte einem aber auch welche ein. Es galt also, möglichst schnell den Weg durchs Münsterland zu finden und dann im Zweifelsfall noch ein paar Minuten vor dem Kontrollposten zu warten. Eine gute Gelegenheit, um mit anderen Teams ins Gespräch zu kommen: "Wir sind übrigens die mit dem Goldenen dahinten", so ein Mitfahrer beim dritten Stopp: "Die Strecke ist ganz schön tricky - oder?" Unser Problem war (noch) nicht die Strecke, sondern die Einhaltung der Zeitvorgabe. Beim vorherigen Kontrollpunkt gab ich mit Karte und Uhr in der Hand die Anweisung: "Langsamer wir sind zu früh - oder? Scheiße, nein zu spät! Gib Gas! Schneller!!!" Während wir uns nach dem Gespräch mit dem "Goldenen-Team" hinsichtlich der Zeiteinhaltung prinzipiell verbesserten, bereitete uns die Tourenführung auch weiterhin selten Probleme: "Es kommt eine T-Kreuzung, wir biegen rechts ab und stellen den Kilometerzähler auf 0", lautete eine meiner Standard-Ansagen. Es ist nebenbei bemerkt schon erstaunlich, wie viele T-Kreuzungen es gibt. Verfahren haben wir uns selten. Einmal folgten wir einem anderen Team als ich merkte, die sind falsch: "Stopp! Zurück, rechts rein." Claudia: "Ist der vor uns falsch?" "Ja." "Sicher?", "Ja, wenden, hier gehts." "Super, dann haben die sich ja voll verfahren - die sind doch weiter gerade aus gefahren - oder?" Blick in den Rückspiegel: "Ja, die sind wir los."

Einen Rückschlag erlitten wir allerdings bei der Fahrt durch Tecklenburg. Zwar hatte Claudia dort einen Heimvorteil und ahnte oft, wo es hin gehen sollte. Doch dann hielt ein auswärtiger, nicht zur Rallye gehörender BMW mitten vor uns auf der Straße. Die Insassen wollten zur Aufführung der Freilichtbühne und hatten sich verfahren. Ein Polizist erklärte ihnen den Weg. Gefühlt dauerte das ewig, vorbei fahren ging auch nicht. Beim nächsten Kontrollpunkt fragte ein Porsche-Fahrer glatt: "Ihr seid aber spät. Seit Ihr überhaupt noch gewertet worden?" Ja, waren wir. Und schließlich das war unsere erste Rallye. Unser Motto lautete: Hauptsache ankommen. Im Laufe des Tages hatten wir es noch um ein "... aber hoffentlich nicht als letzte" ergänzt. Der Porsche-Fahrer hingegen ließ gerne seine bisherigen Rallye-Erfolge ins Gespräch einfließen und fuhr definitiv auf Sieg. Die meisten anderen Teilnehmer gingen recht entspannt an die Sache - eine andere Ausnahme bildeten zwei Brüder mit ihrem R5. Sie gewannen übrigens am Ende auch in ihrer Klasse. Vor dem Prosche. Eine weitere Auffälligkeit: Die gemischten Teams wirkten teilweise im Laufe des Tages immer unentspannter und schauten immer verkniffener.

Bei uns lief es weiterhin gut: Abgesehen vom Speichen-Raten - Sie haben 15 Sekunden Zeit, wie viele Speichen hat dieses Rad? - schnitten wir bei den anderen Übungen auch nicht schlecht ab. So kann sich das Endergebnis sehen lassen: Platz 62 von 86. Und wenn wir das nächste Mal erst richtig ausgestattet sind ...

Der Tag des Kaffees - und der danach


Viele Infos rund um die Bohne gibt es auf der Homepage des "Tags des Kaffees" - unter anderem mit Infos zu speziellen Aktionen. Die meisten sind zwar auf den eigentlichen Tag beschränkt. Doch manche laufen noch das ganze Wochenende. So legt der KaffeeShop 24 vom 25. bis 27. September 2009 jeder Bestellung den Klassiker "Aufgeschäumt" gratis dazu. Das Buch "Aufgeschäumt" beinhaltet Rezepte zum Schäumen, Quirlen und Shaken. Und alle Bestellungen an diesen 3 Tagen ab dem Warenwert 20,- EUR erhalten zusätzlich 50 g Hamburger Röstkaffee UND 50 g Espresso Italiano Premium. Bestellt werden kann hier.

Vom 21.09. - 27.09.2009 verwandelt sich täglich von 14.30 bis 17.00 Uhr das Kleinhuis
in ein Hamburger Kaffeehaus: Liebevoll wurden die Räumlichkeiten des Kleinhuis mit Ausstellungsstücken aus dem Kaffeemuseum des Hamburger Kaffeerösters Jens Burg umgestaltet. Die Gäste können am Kamin und mit Kaffee & Kuchen ein paar Minuten ausspannen. Wer keinen Kuchen mag, den erfreut vielleicht das Genießen Sie das 4-Gänge Menü ganz im Zeichen der Kaffeebohne. Hier gibts mehr Infos.

Bei der Kaffeerösterei Kronen in Stutensee gibt es auch am Wochenende noch ein pralles Programm mit Märchenstunde zum Thema Kaffee, einem Kaffeeseminar und Bewirtung mit Kaffee-Spezialitäten und Kuchen. Das komplette Programm gibt es hier.

Und auch die Stuttgarter müssen auf Röstvorführungen und Tipps für den "Barista zuhause" nicht verzichten. Wer mehr wissen will, schaut Samstag bei der Fröhlich Kaffeerösterei (vormals Frödo) rein. Mehr Infos gibt es hier.

Außerdem ist jedes Jahr ein anderer Prominenter Schirmherr des "Tag des Kaffees". Diesmal trinkt Tanja Szewczenko im Namen des Aktionstages ein Tässchen Kaffee.


Bildmaterial/Copyright: Dt. Kaffeeverband, Photograph: Jens Rufenach

Zeigt her Eure Becher!

""

Heute ist Tag des Kaffees und auch wenn viele der Aktionen dieses Tages schon vorbei sind, die Kaffeetassen-Sammlung von Oliver kann noch bestaunt werden. Er forderte bei Twitter dazu auf, ihm aktuelle Becher- oder Tassenfotos zu schicken. Da durfte meine Tasse natürlich nicht fehlen. Die komplette Sammlung ist hier zu sehen.



Und wie sieht die heimische Becher-Sammlung aus? Oft sammeln sich mit der Zeit eine Reihe Werbegeschenke und gut gemeinte Spaß-Motiv-Becher an, die dem Besitzer keine wirkliche Freude bereiten. Wer nach dem Aussortieren Bedarf an neuen Motiven hat, klickt einfach mal hier.


22.9.09

Gigantisches Apfel-Kunstwerk in Kivik


Bereits zum 22. Mal in Folge veranstaltet die kleine Hafenstadt Kivik an der südschwedischen Ostküste am 26. und 27. September 2009 ihren berühmten Apfel-Markt. Was im Jahr 1988 als Erntefest im Zeichen des Apfels begann, hat bei zahlreichen Schweden und Touristen mittlerweile seinen festen Platz im persönlichen Veranstaltungskalender.
Neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, mehreren tausend Kilogramm schwedischer Äpfel und zahlreichen Apfelprodukten zum Probieren und Erwerben lockt dabei – wie in jedem Jahr – ein ganz besonderes Highlight: ein riesiges aus Äpfeln gefertigtes Bild. Größe und Motiv des „Gemäldes“ werden jedoch erst nach seiner Enthüllung zur Eröffnung des jährlichen Apfel-Marktes verraten. Sicher ist jedoch, dass das Kunstwerk von der Künstlerin Emma Karp Lundström stammen und aus mehreren tausend Kilogramm verschiedener Apfelsorten bestehen wird.
Der Apfelmarkt hat an beiden Tagen zwischen jeweils 10:00 und 16:00 Uhr geöffnet und findet auf dem Hafenplatz (Hamnplan) in Kivik statt. statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene SEK 60 (ca. 5,90 Euro), Kinder unter zwölf Jahren erhalten gratis Zugang zum Gelände. Das Apfel-Bild wird voraussichtlich bis Mitte Oktober 2009 in Kivik zu sehen sein. Weitere Infs gibt es hier.

Doch nicht nur jetzt im Herbst ist Kivik eine Reise wert. Wer in der Gegend ist, sollte auf alle Fälle die Kiviks Musteri besuchen. Dort gibt es sensationell-leckeren Apfelsaft. Darüber hinaus bietet die hauseigene Musteributiken neben unterschiedlichsten Apfel-Getränken wie den ebenfalls empfehlenserten Cider-Sorten, auch Smoties, Glögg und Marmelade an - nicht nur mit Apfelgeschmack. Weitere Infos gibt es hier.


Ebenfalls einen Besuch wert: Der kleine Hafen, bzw. der Fischer/Fischladen dort. Hier lässt sich prima für´s nächste Abend- oder Mittagessen einkaufen.

Bildmaterial: apple marknaden (oben), kiviks Musteri (mitte, unten)

Die Grand Tour vom heimischen Sofa aus erleben


Die Tage werden spürbar kürzer, ein heißer Tee ist willkommener als ein Eistee und der letzte Sommerurlaub scheint schon viel zu lange her? "Around the World - The Grand Tour in Photo Albums" ist das passende Buch für Nachmittage auf dem Sofa, die Kanne Tee neben sich auf dem Tisch und ein prasselndes Feuer im Kamin. Die beiden Autoren Barbara Levine und Kirsten Jensen entführen ihre Leser mit diesem Buch vom heimischen Wohnzimmer über Kairo nach Birma und zurück.

Es dokumentiert jedoch nicht nur eine geografische, sondern auch eine Zeitreise: Mittels Auszügen aus Fotoalben und Tagebüchern, Schnappschüssen, Land- und Postkarten sowie Hintergrundinfos erhält der Leser einen Eindruck davon, wie man um die Jahrhundertwende vom 19./20. Jahrhundert reiste. Damals, als der Begriff der "Grand Tour" noch mehr umfasste als einen langen Urlaub umfasste, als Fernreisen noch Abenteuer waren und Reisen eine Kunst.

Wer sich dafür interessiert findet bei Amazon vielleicht noch ein Exemplar. Über den Birkhäuser Verlag (ISBN: 978-1-56898-708-8) ist es zur Zeit leider nicht lieferbar.

TV-Wiederholungen für Schweden-Liebhaber



Diese TV-Woche bietet Schweden-Fans nicht viel: Hauptsächlich bekannte Wallander- und Beck-Wiederholungen sowie zwei Teile der Jugendserie "Eva & Adam". Ausnahmen bilden lediglich ein Konzert von Nils Landgren und eine Dokumentation über das skandinavische Schulwesen.

Eva & Adam
kika I Dienstag, 22.09.2009 I 15:00 - 15:50

Eva und Adam wollen immer noch Alex und Annika zusammen bringen. Deshalb planen sie ein Essen zu viert. Aber es gibt Probleme mit dem Termin. Obwohl Adam am Samstag eigentlich sturmfreie Bude hat, feiern Eva, Annika und Alex lieber mit Jonte und seiner Bande eine Party. Jontes Idee: dabei sein darf nur, wer etwas Gestohlenes zum Essen mitbringt.

Eva & Adam
kika I Mittwoch, 23.09.2009 I 15:00 - 15:50

Annika ist jetzt tatsächlich mit Jeremy zusammen. Deshalb laden Eva und Adam die beiden zum Abendessen ein. Doch dieser Abend wird ein Reinfall.

Kommissar Beck: Todesengel
WDR I Mittwoch, 23.09.2009 I 23:35 - 01:00

Endlich ist es so weit: Kommissar Beck und Lena Klingström fahren gemeinsam in Urlaub. Ein Anruf von Gunvald Larsson, der eine blutige Mordserie in der Stockholmer U-Bahn meldet, sorgt kurz darauf für den ersten Beziehungskrach, denn Lena besteht darauf, den Urlaub sofort abzubrechen. Beck wird zum Leiter einer SOKO ernannt, die die U-Bahn-Morde aufklären soll.

Eva & Adam
kika I Donnerstag, 24.09.2009 I 15:00 - 15:50

Tobbe und Adam verstehen sich immer besser und Eva fühlt sich mehr und mehr ausgeschlossen. Ihr Misstrauen steigert sich noch, als sie Adam und Frieda zusammen bei einem "vertraulichen Treffen" erwischt. Sie kann ja nicht ahnen, dass Tobbe Adam vorschickt, um seine Chancen bei Frieda zu testen.

Menschen und Mächte spezial: Die Schulen der Pisa-Sieger
ORF2 I Donnerstag, 24.09.2009 I 23:00 - 23:45

Von guten Beispielen lernen: Mit Finnland liegt regelmäßig ein skandinavisches Land an der Spitze des PISA Tests, des größten und umfangreichsten internationalen Schulleistungs- Vergleichstests. Schon seit Jahrzehnten gelten vor allem die skandinavischen Schulen weltweit als Vorbild. Reinhard Kahl hat sich in Dänemark, Schweden und insbesondere in Finnland umgeschaut und zeigt in seiner Dokumentation Schulsysteme, die mit ihren neuen pädagogischen Ansätzen wie aus einer anderen Welt wirken. Gesamtschule ist in der Unterstufe selbstverständlich, Schüler bringen einander Lehrinhalte bei und der individuelle Stundenplan an der Oberstufe wird des Öfteren von den Schülern selbst erstellt.

Wallander: Tödliche Fracht
ARD I Samstag, 26.09.2009 I 23:15 - 00:40

Linda Wallander stößt bei einer Routinekontrolle auf einen grausigen Fund: Neun Flüchtlinge sind in einem verlassenen LKW-Container qualvoll erstickt. Die Obduktion ergibt, dass die Menschen noch lebten, als der Fahrer seinen LKW drei Tage zuvor in einem Waldstück abgestellt hatte. Bei der Suche nach dem Todesfahrer erhält Wallander Unterstützung von der forschen Europol-Beamtin Henrietta Andersen - mit der er sich auch privat bestens versteht.

Wallander: Offene Rechnungen
ORF2 I Sonntag, 27.09.2009 I 00:05 - 01:30

Die alleinerziehende Carina ist erst kürzlich von Malmö nach Ystad gezogen, um am Meer ein Restaurant zu übernehmen. Eines Nachts wird am Strand vor ihrem Lokal eine junge Frau regelrecht hingerichtet. Die einzige Zeugin des Mordes ist Carinas kleine Tochter Cleo, die aber - traumatisiert - nicht darüber sprechen kann. Es deutet alles darauf hin, dass Carinas ehemaliger Arbeitgeber, der Malmöer Kneipenkönig Hansson, in die Sache verwickelt ist.

Nils Landgren Funk Unit
BR alpha I Sonntag, 27.09.2009 I 01:45 - 02:30

Der sympathische Schwede ist zwar als Meister des Funk-Jazz bekannt, aber er kann auch zarte Balladen spielen und singen, wie er auf seiner CD "Ballads" beweist.

Foto: Claudia Sarrazin

21.9.09

Historischer Herbstmarkt in Stockholm


Am 26. und 27. September 2009 können sich Besucher des Freilichtmuseums Skansen in Stockholm ins Schweden des 19. Jahrhunderts zurück versetzen lassen.
Denn auf dem historischen Herbstmarkt werden dann nicht nur traditionelle Waren wie Honig, Marmeladen, Obst und Gemüse angeboten, sondern auch klassisch schwedische Produkte aus alter Zeit wie Textilien, Holzschnitzereien, Haushaltsutensilien, handgeflochtene Repseile, Spielzeug, Süßigkeiten, Ziegenkäse und natürlich auch traditionelles Hefegebäck.
Dargeboten werden die Waren stilecht von Mägden und Bauern in historischem Gewand und auch das damals alltägliche Reitervolk sowie Landarbeiter werden auf dem Herbstmarkt nicht fehlen. Zu einem richtigen schwedischen Markttag gehörten im 19. Jahrhundert außerdem verschiedene Vergnügungen wie Tanz, Spiele und mitunter auch die ein oder andere Prügelei. Und auch diese Traditionen werden in Skansen – wenn auch in abgeschwächter Form – wieder aufleben.
Der Herbstmarkt in Skansen findet jedes Jahr am letzten September-Wochenende auf dem Sommarhagen am Skånegården statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils samstags und sonntags von 11:00 bis 16:00 Uhr.
Weitere Infos gibt es hier.
Fotos: Skansen

17.9.09

Herbstfest mit Vorgeschmack auf die Landesgartenschau 2010


Das „Ländliches Herbstfest“ öffnet am 26. und 27. September von 11.00 -18.00 Uhr zum 10. Mal seine Tore und lädt alle Gartenfreunde, Genießer und Liebhaber von Kuriositäten, Nützlichen und Sinnlichen ein, dabei zu sein.
Herbst, das ist Abschied und Neubeginn – besonders im Garten! In kaum einer anderen Jahreszeit zeigt er sich mehr als Spiegel des Lebens, als pars pro toto der ganzen Schöpfung. Alles vergeht, damit Neues entstehen kann. Altes und Neues können die Besucher auch bei über den 100 Ausstellern des Herbstfestes entdecken.
Außerdem präsentieren sich die Schaugärtenim herbstlichen Kleid und einige neue Gärten geben einen Vorgeschmack auf die 2010 stattfindende Landesgartenschau. Mit der Dauerkartenaktion der Landesgartenschau GmbH haben ferne alle die Möglichkeit, die Dauerkarte für 65,-€ zu erwerben - und zusätzlich die Chance eine exklusive Schlossführung zu gewinnen.

Fotos: Ippenburg

Verhandlungsgeschick

Ich hätte gerne den Hummer, kann mir aber nur die Forelle leisten - das ist doch kein Problem, oder? Im Restaurant ja, übertragen auf manche Dienstleistungen nicht immer ...



Für den optimalen Seh- und Hörgenuss bitte EinsLive-Radio in der rechten Menüleiste ausschalten.
Quelle: Youtube

16.9.09


Am kommenden Samstag, den 19. September 2009, laden das Trendmafia Team, Jungdesigner und Kreative das letzte Mal - vor ihren Umzug ins Winterquartier - zum Erlebnisshopping in die "Prinzessinnengärten" im Berliner Stadtteil Kreuzberg direkt am Moritzplatz ein.
Die Prinzessinnengärten sind eine urbane Landwirtschaft am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg. In mobilen Beeten wird hier temporär Biogemüse angebaut. Mit diesem Garten soll die Brachfläche auf dem ehemaligen Wertheimgelände in einen Ort des Pflanzens, der Entspannung und neuen urbanen Lebens verwandelt werden. In dieser entspannten Atmosphäre kann man die selbst entworfenen und selbst produzierten Erzeugnisse der TrendMafia Aussteller in punkto Mode - Design - Schmuck - Fotografie - Kunst beschauen, probieren und natürlich auch kaufen.


Das gemütliche Gartenrestaurant lädt zum Entspannen ein – auf einen Kaffee oder auf weiterverarbeitetes frisch geerntetes Gemüse. Aber auch für Kaltgetränke und Rostbratwurst vom Grill ist gesorgt. Auf dem weitläufigen Gelände ist eine Kinderspielfläche eingerichtet, zudem gibt es Badminton- und Tischtennisangebote.
Weitere Details gibt es hier.

Bildmaterial: Trendmafia

TV-Tipps für Schweden-Liebhaber



Kommissar Beck: Die Todesfalle
WDR I Mittwoch, I 16.09.2009 I 23:40 - 01:05

Kommissar Becks Tochter Inger steht kurz vor ihrer Niederkunft, und so hat der Polizist kein offenes Ohr für seinen Kollegen Nordmark, den etwas zu bedrücken scheint. Tags darauf wird Nordmark erschossen auf einer Parkbank aufgefunden. Aus einem Abschiedsbrief an den Strichjungen Leonard erfährt Beck, dass der Tote unter seiner geheim gehaltenen Homosexualität gelitten hatte. Lena Klingström fällt auf, dass Nordmark regelmäßig Daten aus dem Polizeicomputer abgefragt hat, die mit seinen Fällen nichts zu tun hatten. Was hat das zu bedeuten?

Nils Landgren Project
3sat I- Donnerstag, 17.09.2009 I 03:45 - 04:45

3sat zeigt ein Konzert von der JazzBaltica 2002. Nils Landgren verdankt dem JazzBaltica-Festival seinen entscheidenden Karriereschub. Der sympathische Schwede ist zwar als Meister des Funk-Jazz bekannt, aber er kann auch zarte Balladen spielen und singen.

Eva & Adam
kika I Donnerstag, 17.09.2009 I 15:00 - 15:50

Eva und Adam gehen jetzt miteinander. Bloß, was macht man da so? Immer Rumknutschen oder lieber Reden? Alexander nervt mit seinen Sprüchen, und die beiden sind froh, wenn sie überhaupt mal alleine sind. Ständig stört jemand.

Zu Gast in Schwedens Småland
HR I Donnerstag, 17.09.2009 I 16:00 - 16:30

Småland, das "Kleine Land", in dem Astrid Lindgren aufwuchs, ist besonders für seine Kunsthandwerker berühmt: Hier liegt das schwedische "Glasreich". In zahllosen Glashütten entwerfen Designer nicht nur hochwertige Gebrauchsgegenstände, sondern kreieren auch Kunstwerke aus Glas. Zudem ist Småland das "Holzland" - seine Natur, seine Wälder und die unzähligen unberührten Seen inspirierten Möbelmacher lange, bevor das blaugelbe Billigmöbelhaus von hier aus seinen Siegeszug durch Europa antrat. Weitere Stationen sind "Astrid Lindgren's World", das gemütliche Städtchen Eksjö mit seinen gut erhaltenen rotgestrichenen Holzhäusern, der Nationalpark Store Mosse und Göteborg. Dort fürht Krimiautor Åke Edwardson durch seine Stadt mit ihren Bürgerhäusern, ihrem Hafen und ihren weiten Straßenzügen.

Kim Novak badete nie im See Genezareth
SF1 I Freitag, 18.09.2009 I 00:20 - 01:45

Die Teenager-Freunde Erik und Edmund sind unsterblich verliebt in ihre schöne Vertretungslehrerin Ewa. Als die Jungs ihre Sommerferien ohne die Eltern in einem alten Landhaus verbringen, erleben sie eine Überraschung: Eriks erwachsener Bruder Henry, der auf die beiden aufpassen soll, hat mit Ewa eine heimliche Affäre. Ihr gehörnter Verlobter, ein berüchtigter Schläger namens "Kanonen-Berra", verprügelt Ewa daraufhin brutal. Erik befürchtet, dass es seinem großen Bruder ähnlich ergehen wird. Doch als Berra erschlagen aufgefunden wird, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung...

Eva & Adam
kika I Freitag, 18.09.2009 I 15:00 - 15:50

Eva und Adam sehen sich kaum noch. Für Eva scheint es nur noch das Theater zu geben. Selbst den Gitarrenunterricht lässt sie ausfallen. Es beginnt zwischen den beiden zu kriseln. Außerdem schwärmt Eva auch noch die ganze Zeit von diesem eingebildeten Sebastian, der den Hamlet spielt.

Stockholm - Die schwimmende Stadt
Phoenix I Samstag, 19.09.2009 I 11:00 - 11:45

Aus der Luft sieht man es auf den ersten Blick: Stockholm ist eine schwimmende Stadt - erbaut auf vierzehn Inseln mit einem eigenen Inselgarten vor der Tür - den Stockholmer Schären. Das Leben am Wasser prägt die Stadt - der hohe Freizeitwert, die Leichtigkeit. ARD-Korrespondentin Claudia Buckemaier und ihr Team erkunden die sommerliche Königsstadt aus dem Heißluftballon, per Boot und zu Fuß.

Schwedens heile Atomwelt
Phoenix I Samstag, 19.09.2009 I 11:45 - 12:15

Während in Deutschland eine heftige Kontroverse um die Sicherheit von Atomkraftwerken und die Informationspolitik ihrer Betreiber entbrannt ist, halten sich die Schweden mit Kritik sehr zurück, auch an ihrem Staatskonzern Vattenfall. Die schwedische Regierung will sogar ihren vor 30 Jahren per Volksentscheid beschlossenen Atomausstieg rückgängig machen - und die Mehrheit der Schweden unterstützt dies. Zudem wird das weltweit erste Endlager für hochradioaktiven Atommüll in Schweden gebaut. KOMPASS-Reporter Ralph Gladitz wollte wissen, wie es zu diesem Meinungsumschwung kommen konnte, wie die Schweden mit dem bei uns so heiklen Thema Atomenergie umgehen. Er reiste mit seinem Team an Schwedens Ostküste und erhielt Zutritt zu zwei Atomkraftwerken.

Südschweden
Phoenix I Samstag, 19.09.2009 I 12:15 - 13:00
Die Halbinsel Schonen gehörte als deren "Kornkammer" mal zu Dänemark, mal zu Schweden. Viele Menschen aus Dänemark, Nordschweden und Deutschland fühlen sich von dieser auch wirtschaftlich bedeutenden Gegend angezogen. International bekannt wurde Südschweden vor allem durch Henning Mankells Kommissar Wallander. Zahlreiche Künstler und Menschen mit kreativen Ideen leben zwischen Ystad und Lund. Der Film stellt einige vor.

Protection - Mit tödlicher Sicherheit
ZDF I Samstag, 19.09.2009 I 23:15 - 01:05

Als der schwedische Textilunternehmer Sven Persson (Samuel Fröler) eine Fabrik in Estland eröffnet, engagiert er den ehemaligen Stasi-Agenten Nikolaus Lehmann (Christoph M. Orth), um das Unternehmen gegen die russische Mafia und andere Kriminelle zu schützen. Zu spät merkt Sven, dass er hier den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat. Lehmann entpuppt sich als Kopf einer brutalen Gangsterbande und fordert nach kurzer Zeit eine Teilhaberschaft an der Textilfirma - andernfalls droht er Svens Familie ins Visier zu nehmen. Nachdem Sven sich weigert, taucht Lehmann in Schweden auf, um ihn gewaltsam zu einem "Handel" zu zwingen. Aus Verzweiflung wendet Sven sich an seinen alten Freund, den ehemaligen Polizisten Johan Falk (Jakob Eklund). Falk hat wegen ständiger Reibereien mit seinen Vorgesetzten gerade den Job quittiert und verspricht, Sven zu helfen. Mit Hilfe einer privaten Sicherheitsfirma und einigen Bodyguards soll Svens Leben und das seiner Familie geschützt werden. Doch Lehmann lässt sich nicht einschüchtern. Bei einer wilden Schießerei entführt seine Bande Svens Frau Jeanette (Lia Boysen). Überraschenderweise wird sie schon nach wenigen Stunden wieder freigelassen - allerdings hat dies einen schrecklichen Grund: Sie trägt eine Zeitbombe um den Hals, die sich mit gewöhnlichen Mitteln nicht entschärfen lässt...

Wallander: Heimliche Liebschaften
ORF2 I Sonntag, 20.09.2009 I 00:40 - 02:05

Der brutale Mord an einer Frau führt Kommissar Wallander auf die Spur ihres Liebhabers Micke Pettersson. Dieser lebt mit seiner Frau und seinen Freunden in einer Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Wallander glaubt, dass Pettersson seine Geliebte zum Schweigen bringen wollte, um seine Ehe zu retten. Doch dann passiert ein weiterer Mord: Anki Hedman, ein Mitglied aus Petterssons WG, wird erschossen. Die Polizei entdeckt Hinweise, mit denen der unbekannte Killer weitere Morde im Kreis der Wohngemeinschaft ankündigt. Wallander interessiert sich nun für die Finanzen der WG-Bewohner, die ein komfortables Leben führen, ohne zu arbeiten. Bei seinen Ermittlungen stößt Wallander auf einen ungeklärten Raubüberfall.

Pippi Langstrumpf
ORF1 I Sonntag, 20.09.2009 I 10:15 - 10:45

Tommi und Annika hören von weitem Pippis Schnarchen aus der Villa Kunterbunt. Also wecken sie ihre neue Freundin auf und bekommen einen guten Vorschlag zu hören: Mit einigen Goldmünzen aus der unermeßlichen Truhe ihres Vaters möchte sie einen Einkaufsbummel machen. Sie gehen von einem Geschäft zum anderen, treiben Schabernack und kaufen tütenweise Süßigkeiten, die sie mit den anderen Kindern in der Stadt teilen - denn mit einem ihrer Goldstücke bekommt Pippi mehr, als alle Verkäuferinnen tragen können.

Stockholm - Die schwimmende Stadt
Phoenix I Sonntag, 20.09.2009 I 18:00 - 18:45

Siehe Samstag, 19.9., 11:00 Uhr, Phoenix

Kompass: Schwedens heile Atomwelt
Phoenix I Sonntag, 20.09.2009 I 18:45 - 19:15

Siehe Samstag, 19.09.09, 11:45 Uhr, Phoenix

Südschweden
Phoenix I Sonntag, 20.09.2009 I 19:15 - 20:00

Siehe Samstag, 19.9., 12:15 Uhr auf Phoenix

Premium & Style: Alles was glänzt


Vor einiger Zeit habe ich einen vergnüglichen Vormittag im Wohnstift am Westerberg, Osnabrück, verbracht. Dort plauderte ich für einen "Premium & Style"-Artikel mit einigen Bewohnern der hotelämäßig aufgemachten Anlage. Die Zusammenfasung des Vormittags findet sich in der vor ein paar Tagen erschienen Herbstausgabe des regionalen Lifestyle-Magazins. Dessen Motto lautet diesmal "Gold & Silber". Damit verbinden die meisten teuere und luxeriöse Produkte. Diese Erwartungen haben wir auf der Produktseite absichtlich nicht immer erfüllt: So ist die Abbildung einer güldenen Fahrradklingel für rund 12 Euro auf den ersten Blick überraschen, passst aber zum Heftmotto.

Habe fertig: Flyer für den Rotaract-Club Osnabrück




Zwar gibt es schon gute allgemeine Rotaract-Broschüren, doch nun hat der Osnabrücker Club seinen ganz eigenen Flyer: Die Ideen des Clubs haben seine Präsidentin, Maike Baumgarten und ich, gemeinsam in Text und Gestaltung umgesetzt. Zielgruppe sind Gäste und andere Leute, die sich für den Club interessieren sowie Institutionen und Firmen mit denen die Rotaracter zusammenarbeiten. Die ersten Flyer wurden auch schon bei den Bewerbertagen der Osnabrücker Hochschule und einem internationalen Abend ausgegeben.


Rotaract ist ein Serviceclub für junge Leute zwischen 18-32 Jahren, der sich unter anderem in verschiedenen Bereichen sozial engagiert sowie für seine Mitglieder und Gäste regelmäßig Firmenbesichtigungen (siehe unten) oder auch Vorträge organisiert. Weitere Infos zum Osnabrücker Club gibt es hier und zu Rotaract Deutschland hier.



Fotos: Layout: Claudia Sarrazin formchoen I wortgewandt (oben), Besichtigung Confiserie Imping: Rotaract Club Osnabrück (mitte, unten)

11.9.09

Schweden im Tv


Planet Erde: Lappland
BR I Samsta, 12.09.2009I 00:55 - 01:00


Der Kommissar und das Meer: Schwarzer Engel
ZDF I Samstag, 12.09.2009 I 20:15 - 21:45

Die große Eröffnungsfeier der neuen Kongresshalle in Visby endet für den Architekten des Gebäudes tödlich. Viktor Algard wird nach der Party von seiner Geliebten Sylvia Lindström tot aufgefunden. Ewa und ihr neuer Kollege Mats Östlund stellen fest, dass Viktor Algard vergiftet wurde. Recherchen von Robert Anders und seinem Team bringen die schwierigen Familienverhältnisse der Familie Algard zu Tage.

Wallander: Bilderrätsel
ARD I Samstag, 12.09.2009 I 23:02 - 00:30

Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, der anscheinend der Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan war. Doch der Fotograf beteuert, er sei weder Mörder noch Dieb: Er pocht auf sein hehres Berufsethos als unbeteiligter Beobachter, der nie ins Geschehen eingreift. Wallander weiß selbst nicht so genau, warum er diesem verschrobenen Typen glaubt. Als Tom Lyell, der Ehemann der Toten, erscheint, um den Leichnam seiner Frau zu überführen, ist Wallander sehr angetan von dem sympathischen Universitätsprofessor. Nach einer gemeinsam durchzechten Nacht hat Kurt Wallander einen dicken Kopf, er ahnt aber auch, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte.

Wallander: Mittsommermord
SF1 I Samstag, 12.09.2009 I 23:25 - 01:05

In Kostümen aus dem 18. Jahrhundert feiern drei junge Leute den Mythen umrankten Mittsommer. Seit diesem Tag hat sie niemand mehr gesehen. Zunächst kein Grund zur Beunruhigung für Kommissar Wallander, da Postkartengrüße belegen, dass die Jugendlichen sich auf einer spontanen Reise befinden. Herausgeputzt, mit frisch gepuderten Perücken und ausstaffierten Hemdkragen, werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet aufgefunden. Erbarmungslos folgt die nächste Schreckensnachricht: Wallander findet Svedberg, seinen langjährigen Kollegen und Freund, tot in dessen Wohnung auf. Ein Anblick, den Wallander nie vergessen wird. Alle Indizien sprechen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen gibt.

Wallander: Tod im Paradies
ORF2 I Samstag, 12.09.2009 I 23:40 - 01:05

Ein einsamer alter Mann, der sich trotz seines Reichtums von Hundefutter ernährt, wird vergiftet. Sein gesamtes Vermögen, das er kurz zuvor in bar abgehoben hat, ist verschwunden. Die Ermittlungen führen Kommissar Wallander ins gehobene Milieu eines Luxus-Apartmenthauses. Hier lebt der verschuldete Schönheitschirurg Johan Haartman, der beruflich mit jenem speziellen Gift zu tun hat, an dem der alte Mann starb. Als Haartman und seine Familie kurz darauf mit demselben Gift ermordet werden, steht Wallander vor einem unlösbaren Rätsel.

Pippi Langstrumpf
ORF1 I Sonntag, 13.09.2009 I 10:15 - 10:40

Pippi zieht in die Villa Kunterbunt Kinderserie, S 1967 nach Astrid Lindgren
Die Geschwister Tommi und Anikka leben in einer schwedischen Kleinstadt. Neben dem Haus ihrer Eltern liegt die lustig aussehende Villa Kunterbunt, die einmal ein Kapitän gebaut haben soll. Eines Tages geschieht etwas Außergewöhnliches: Ein kleines Mädchen mit großen Schuhen, einem Affen auf der Schulter und einem Pferd kommt in die Stadt geritten und bezieht die Villa Kunterbunt, was sich schnell als Sensation herumspricht. Tommi und Anikka machen die Bekanntschaft des fremden Mädchen, das sich Pippi Langstrumpf nennt. Allerdings gibt es Leute, die meinen, dass ein so kleines Mädchen wie Pippi nicht alleine leben kann. Das bedeutet Ärger...

Zu Gast in Schwedens Småland
HR I Sonntag, 13.09.2009 I 13:15 - 14:00

Småland, das "Kleine Land", in dem Astrid Lindgren aufwuchs, ist besonders für seine Kunsthandwerker berühmt: Hier liegt das schwedische "Glasreich". In zahllosen Glashütten entwerfen Designer nicht nur hochwertige Gebrauchsgegenstände, sondern kreieren auch Kunstwerke aus Glas. Zudem ist Småland das "Holzland" - seine Natur, seine Wälder und die unzähligen unberührten Seen inspirierten Möbelmacher lange, bevor das blaugelbe Billigmöbelhaus von hier aus seinen Siegeszug durch Europa antrat. Ein Muss für Familien ist der Besuch in "Astrid Lindgren's World" - in Kindergröße sind hier alle Schauplätze aus den Lindgren-Büchern nachgebaut, und den ganzen Tag über gibt es Vorstellungen mit Pippi, Karlsson vom Dach oder Ronja Räubertochter. Sehenswert und gemütlich ist das Städtchen Eksjö mit seinen gut erhaltenen rotgestrichenen Holzhäusern. Im Nationalpark Store Mosse können Naturfreunde auf Schneeschuhen die Geheimnisse der Moore entdecken. Schließlich rundet ein Abstecher nach Göteborg die Tour ab. Krimiautor Åke Edwardson führt durch seine Stadt mit ihren Bürgerhäusern, ihrem Hafen und ihren weiten Straßenzügen.

weekend: Stockholm
ZDF infokanal I Sonntag, 13.09.2009 I 17:02 - 17:15

Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln und ist eine der schönsten und grünsten Metropolen Europas. Die schwedische Hauptstadt und Heimat von knapp 2 Millionen Einwohnern ist mit über 70 Museen, Kirchen und Schlössern Kultur- und Designstätte. Obwohl Stockholm nicht gerade klein ist, lassen sich die vier wichtigsten Stadtviertel: City, Gamla Stan, Söder- und Östermalm gut zu Fuß erschließen. Unser Stockholm-Hotel ist das "Berns". Die prachtvollen Salons des heutigen Hotels waren einst Treffpunkt des Stockholmer Adels.Weekend Stockholm startet in Gamla Stan. Das mittelalterliche Stadtviertel ist der Sitz des Königspalastes "Kungliga Slotten" - zwar wohnen die Royals mittlerweile außerhalb, aber der traditionelle Wachwechsel findet dennoch jeden Mittag statt. Auch die Teekultur wird groß geschrieben. Neben Coffee-Shops bekommt man fast überall gute Tees "to go". Ein besonderer Tipp ist das "Chaikhana Tea House", was übersetzt "Tee Schatz" bedeutet. Hier kann man die besten und außergewöhnlichsten Tees der Welt genießen. Wer mehr auf Schokolade steht, der kann bei "Chokladfabriken" nicht nur allerlei Kreationen aus Kakao erstehen, sondern einmal im Monat auch bei der Herstellung zusehen. Erlesenes Schwedisches Design aus dem 20 Jahrhundert gibt es bei "Modernity". Günstiger, aber keinesfalls weniger stilvoll, kann man bei "Grandpa" shoppen gehen oder aber auf Stockholms bekanntestem Straßenmarkt "Streets". Kulturell darf an diesem Wochenende natürlich ein Besuch in der historischen Oper "Kungliga Operan" nicht fehlen. Genauso wenig, wie die Erkundung des "Vasamuseet": An diesem mysteriösen Ort wird die auf ihrer Jungfernfahrt 1628 gesunkene "Vasa" ausgestellt. Kunst aus dem 20. Jahrhundert gibtŽs auf der Insel Skeppsholmen im "Moderna Museet" zu bewundern. Die Sammlung zählt zu den beeindruckendsten Europas.

Stockholm - Die schwimmende Stadt
Phoenix I Sonntag, 13.09.2009 I 22:00 - 22:45

Aus der Luft sieht man es auf den ersten Blick: Stockholm ist eine schwimmende Stadt - erbaut auf vierzehn Inseln mit einem eigenen Inselgarten vor der Tür - den Stockholmer Schären. Das Leben am Wasser prägt die Stadt - der hohe Freizeitwert, die Leichtigkeit. ARD-Korrespondentin Claudia Buckemaier und ihr Team erkunden die sommerliche Königsstadt aus dem Heißluftballon, per Boot und zu Fuß.

Reißende Wasser
3sat I Sonntag, 13.09.2009 I 23:45 - 01:20

Schweden, Mittsommernacht. Die ideale Zeit für einen Ausflug, einen Bootstrip unter Männern, auf einem einsamen Fluss in den Wäldern. Mit dabei die Brüder Simon und Lukas sowie ihre Freunde Anders und John. Das Wetter ist prächtig, die Stimmung bestens, als die Männer die Schwestern Susanne und Marie aus den reißenden Wassern von Stromschnellen retten. Dann machen sie ein Lagerfeuer und schlagen ihre Zelte für die Nacht auf. Während Susanne sich ausgelassen gibt, wahrt Marie freundliche Distanz. Wie Lukas, der seine laufende Videokamera auf einem Baumstamm postiert hat, zieht sie sich früh zurück. Am nächsten Morgen ist Susanne verschwunden. Dann wird eine fast unbekleidete Frauenleiche angetrieben, sie schwimmt im Morast unter dem Bootssteg - Susanne. Todesursache war ein schwerer Schlag auf den Hinterkopf. Und wahrscheinlich wurde Susanne vor ihrem Tod sexuell missbraucht. Während Simon die Männerfreundschaft - notfalls auch handgreiflich - beschwört, scheinen Lukas und Marie die einzigen zu sein, die wirklich wissen wollen, was in der Nacht am Fluss passiert ist.

Pippi Langstrumpf
ORF1 I Montag, 14.09.2009 I 06:00 - 06:20

Kinderserie, S 1967 nach Astrid Lindgren
Siehe Sonntag, 13.9., 10:15 Uhr, ORF1

Die Spur führt ins Leere
ZDF I Montag, 14.09.2009 I 22:15 - 23:50

Die 33jährige Klara Arvidsson ist eine ehrgeizige Kommissarin bei der schwedischen Kriminalpolizei. Nach dem brutalen Überfall auf eine Bank in der Stockholmer Innenstadt, können die Täter mit einer Millionenbeute entkommen, ohne die geringste Spur zu hinterlassen. Vor allem das militärisch präzise Vorgehen der Bankräuber wirft einige Fragen auf. Mit enormem Eifer macht sich Klara an die schwierigen Ermittlungen. Zusammen mit dem ihr zur Seite gestellten, mürrischen Kollegen Greger Krona kann sie schon bald zwei Verdächtige ausmachen. Dass es sich bei den beiden um Ex-Kollegen handelt, macht die Ermittlungen besonders heikel. Nach weiteren intensiven Untersuchungen wird klar, dass die Gangster umfangreiche Insiderinformationen gehabt haben müssen. Klara entdeckt Übereinstimmungen mit einer Serie von Banküberfällen in Deutschland. Dort hatte man als Druckmittel die Frau des Bankdirektors entführt, um so dessen Hilfe zu erpressen.

3.9.09

Das September Kalenderblatt

Kinners, wie die Zeit vergeht: Nun ist der September schon 3 Tage alt und das Kalenderblatt noch nicht online. Dies wird hiermit schnell nachgeholt.
Nun gilt wieder wie immer: Das aktuelle Kalenderblatt mit einem Klick öffnen, mittels rechter Maustaste herunter laden und der Systemsteuerung Ihres Computers als neuen Bildschirmhintergrund einsetzen.

P.S.: Alle Vorgänger können Sie sich hier anschauen.Viel Spaß!

1.9.09

In der Zukunft leben


Städte sind immer im Wandel begriffen, sie repräsentieren in ihren urbanen Strukturen unterschiedliche Zeitschichten. Die Ausstellung "In der Zukunft leben" porträtiert vom 11.September bis zum 15. November 2009 Stadtsituationen, die charakteristisch für den Nachkriegsstädtebau in Ost und West sind. Bilddokumente, Interviews und Filme eröffnen einen Blick auf die ursprüngliche Planung sowie die Veränderungen bis heute und zeichnen die kulturelle Identität dieser städtischen Räume nach. Vorgestellt werden die Rheinstraße in Darmstadt und die Prager Straße in Dresden, die als innerstädtische Achsen die Stadtentwicklung prägen, die Großsiedlungsbauten in Halle-Neustadt und Bremen-Neue Vahr sowie Suhl im Thüringer Wald und Friedrichshafen am Bodensee als Beispiele für die Nachkriegsarchitektur in mittelgroßen Städten.

Weitere Infos gibt es hier.
Fotos: Felix-Sören Meyer

Schöner Wohnen für Hunde


Im 'D Pet Hotel' in Los Angeles gibt es alles, was das Hundeherz begehrt: Massagen, Riesenbett, Flatscreen, Personal Trainer und 5-Sterne-Service. Das "D" steht für "distinguished", also frei übersetzt: "Hotel für bedeutende Hündchen". Die gehören meist Hollywood-Stars und genießen hier das Firstclass-Ambiente. Wobei die teuerste Hunde-Suite in ihrem Hotel kostet 110 Dollar (83 Euro) pro Nacht.Die Gäste gehören in der Regel der typischen Hollywood-Klientel bestehend aus Schauspielern und Sängern."Einer unserer Rockstar-Kunden lässt Videos von seinen Auftritten laufen, wenn sein Tier hier ist", sagt Gründerin Alissa Cruz gegenüber Spiegel online. "Dann sehen die Hunde ihr Herrchen und glauben, dass es hier ist."
Direkt zur Hotelhompage geht es hier.

Foto: photocase.com

3in1: Lesezeichen, Marker & Post-it

Hier mal was praktisches: Wer ein Buch durcharbeiten muss, hantiert in der Regel mit mindestems einem Stift, eventuell einem Lenial, Post-Its und Leseszeichen. Bis auf das Lenial ist alles in diesem kleinen Produkt vereint:



Wer mehr wissen möchte, klickt hier.

Für den optimalen Seh- und Hörgenuss bitte EinsLive-Radio in der rechten Menüleiste ausschalten.
Quelle: Youtube

Kühlschrank-Magnete waren Gestern

Die Kühlschranktüren zieren Magnetbilder, Kühlschrank-Poesie oder auch alte Persli-Blumen. Die Auswahl ist riesengroß, doch das hat nicht jeder: Dieser kleine Magnet hat tatsächlich eine eingebaute Videokamera. Einfach den Quader hochhalten, Knopf drücken und Video aufzeichnen. Auf dem 1.5 Zoll Bildschirm erscheinen dann die Bilder, man kann bis zu 30 Sekunden Video aufnehmen.Der Bildschirm hat eine Größe von 1,5 Inch, das Gerät funktioniert auch über USB. Ob das jetzt praktischer ist, als ein Zettelsei dahin gestellt. Teurer ist es auf jede Fall. Bei “I want one of those” kostet der Videomagnet immerhin um die 30 Euro.
Wer mehr wissen möchte, klickt hier.

Fritz Hansern eröffnet während der Copenhagen Design Week seinen neuen Showroom


Zum Start der ersten Copenhagen Design Week letzten Donnerstag feierte auch der neueste Showroom von Fritz Hansen Premiere in der dänischen Hauptstadt. Pünktlich am Donnerstag öffnen die Türen in der angesagten Designzone in Kopenhagens Nordhafen, dem ‘Pakhus 48’. Dort, wo bereits Montana, Erik Jorgensen, Kvadrat, Vola und das italienische Label Luceplan vertreten sind. Fritz Hansen wird in der eindrucksvollen Location direkt am Wasser 700 qm verteilt auf zwei Ebenen belegen, um dort Architekten, Designer, Partner und Endkunden empfangen zu können. Der großzügige Showroom dient sowohl der Präsentation der Möbel-Kollektion, umfasst aber auch Büros und Konferenzräume und bietet zudem viel Platz für Architekten-Events.


Darüber hinaus wird das Unternehmen mit Sitz im dänischen Allerød während der Copenhagen Design Week auch auf der erstmalig stattfindenden Messe ‘Code09’ im Bella Center eine neue Kollektion (siehe oben) vorstellen. Zu den ‘Little Helpers’ genannten farbenfrohen Möbelaccessoires gehören der Garderobenständer ‘Coat Tree’, der Hocker ‘Dot’ und der Beistelltisch ‘Little Friend’

Bilder: Fritz Hansen

Sonntag in der City: Shoppen & staunen


Von 13 bis 18 Uhr laden die Kaufleute zum sonntäglichen Einkaufserlebnis ein. Nicht nur die vielen Angebote zwischen Altstadt und Johannisstraße locken Besucher in die Innenstadt. Auch auf der Lotter Straße steht das Einkaufsvergnügen für die ganze Familie auf dem Programm. Unter dem Motto "Lotter Straße (er)leben!" wird in und vor den Geschäften ein Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik geboten. Fans des VfL Osnabrück sollten sich den Termin ebenfalls vormerken, denn zwischen 13 und 18 Uhr erwartet sie auf der Lotter Straße ein lila-weißes Überraschungsprogramm.


Auf kulturelle Highlights und zahlreiche Bühnen-Überraschungen dürfen Theaterfans gespannt sein. Schließlich findet vom 4. bis zum 7. September das Festival für zeitgenössisches Theater "Spieltriebe" statt. Im Jubiläumsjahr, 100 Jahre Theater Osnabrück, gehen an verschiedenen Spielstätten Erstaufführungen zum Thema Europa über die Bühne. Die Theatertour quer durch die Stadt startet am Sonntag um 16 Uhr am Theater am Domhof. Wer Lust hat, kann nach dem Shoppingerlebnis in das Kulturleben einsteigen, denn zwischen den Spielorten verkehren Shuttlebusse.

Zu einem Blick hinter die Kulissen lädt das Medienhaus Neue Osnabrücker Zeitung ein. Nach einer 18-monatigen Umbauphase wird das Druck- und Versandzentrum an der Mindener Straße/Weiße Breite mit einem Tag der offenen Tür und einem Familienfest eingeweiht. Von 11 bis 17 Uhr erwartet Sie hier ein buntes Programm mit einem Rundgang durch das Druckzentrum, bei dem Sie erfahren wie in einer der modernsten Zeitungsdruckereien Europas eine Tageszeitung entsteht.



Nicht nur in der City ist shoppen angesagt - auch IKEA hat von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dann gibt es dort einmalige Sonntagsschnäppchen - welche genau steht hier. Das IKEA Restaurant öffnet übrigens bereits um 12.30 für dich und verwöhnt dich mit leckeren Gerichten zu günstigen Preisen.

Bilder: Osnabrück, Theater Osnabrück, Ikea



Kommissar Beck: Kuriere des Todes
WDR I Mittwoch, 02.09.2009 I 23:40 - 01:05
Ein fremdländisch aussehender Mann mit zerschlissener Kleidung besteigt ein Stockholmer Taxi und muss sich vom Fahrer Vorhaltungen anhören, dass die Sozialhilfe neuerdings sogar das Taxifahren bezahle. Als er sich obendrein nicht angurten will, redet sich der Fahrer so in Rage, dass er die Kontrolle über den Wagen verliert. Beim Aufprall auf ein anderes Auto explodiert das Taxi. In den geborgenen Leichenteilen findet der Gerichtsmediziner Oljelund Überreste eines Sprengstoffes, den der Fahrgast offenbar am Leib trug.

mare tv: Der Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden
NDR I Donnerstag, 03.09.2009 I 20:15 - 21:00
Und mal wieder der Götakanal: Dieser verläuft quer durch Schweden. Ein Urlaub auf bzw. am Götakanal ist voller Überraschungen: Hinter jeder Biegung findet sich ein guter Grund dafür, eine Pause einzulegen oder dem Schleusenverkehr zuzuschauen. Die Natur hat neben erholsamer Ruhe auch einige Abenteuer zu bieten.

mare TV: Der Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden
NDR I Freitag, 04.09.2009 I 15:15 - 16:00
siehe Donnerstag, 3.9.09, 20:15 Uhr, NDR

ARD-Ratgeber: Reise
NDR I Samstag, 05.09.2009 I 08:00 - 08:30
Thema u.a.: Schweden - Stadterkundung im szenigen Stockholm

Kompass: Schwedens heile Atomwelt
Eins Extra I Samstag, 05.09.2009 I 16:30 - 17:00
Diese Woche mal am Nachmittag: Vattenfall, der schwedische Energieriese, steht unter Beschuss. Ein Atom-Störfall jagt den nächsten: Nach Krümmel in Schleswig-Holstein werden nun auch in Schweden immer mehr Störfälle publik gemacht. Während in Deutschland eine heftige Kontroverse um die Sicherheit von Atomkraftwerken und die Informationspolitik ihrer Betreiber entbrannt ist, halten sich die Schweden mit Kritik sehr zurück, auch an ihrem Staatskonzern Vattenfall. KOMPASS-Reporter Ralph Gladitz wollte wissen, wie die Schweden mit dem bei uns so heiklen Thema Atomenergie umgehen. Immer wieder begegnete er Anwohnern, die die Idylle ihrer Häuser und Landschaft mit Atomkraftwerken und Atommülllagern teilen und darüber nicht einmal erzürnt sind, im Gegenteil. Schwedens heile Atomwelt - eine Reportage über ein ungewohntes Schweden.

Wallander: Der wunde Punkt
ARD I Samstag, 05.09.2009 I 22:47 - 00:15
Johanna und ihre Freundin Sara, zwei junge Pferdenärrinnen, sind geschockt: Der Pferdezüchter Hermansson, bei dem sie immer kostenlos reiten durften, liegt tot in seinem Stall. Die hufeisenförmige Wunde an seinem Kopf deutet auf einen Pferdetritt. Schon bald stellt sich aber heraus, dass der Unfall vorgetäuscht und Hermansson erschlagen wurde.

Wallander: Die Brandmauer
SF1 I Samstag, 05.09.2009 I 23:35 - 01:05
Die 17-jährige Sonja Hokberg hat mit einer Freundin den Taxifahrer Johan Lundberg erschlagen. Wallander findet heraus, dass die junge Frau späte Rache übte: Lundbergs Sohn hatte sie vor zwei Jahren vergewaltigt, konnte aber nicht belangt werden, weil sein Vater ihm ein Alibi verschaffte. Außerdem stößt er durch Zufall auf eine Verbindung mit einem anderen ungelösten Fall stößt: Tynnes Falk, kerngesunder IT-Spezialist, stirbt aus unerklärlichen Gründen an einer Herzattacke.

Wallander: Tödliche Fracht
ORF2 I Sonntag, 06.09.2009 I 00:00 - 01:30
Linda Wallander stößt bei einer Routinekontrolle auf einen grausigen Fund: Neun Flüchtlinge sind in einem verlassenen LKW-Container qualvoll erstickt. Die Obduktion ergibt, dass die Menschen noch lebten, als der Fahrer seinen LKW drei Tage zuvor in einem Waldstück abgestellt hatte. Nur ein Baby hat wie durch ein Wunder überlebt. Bei der Suche nach dem Todesfahrer erhält Wallander Unterstützung von der forschen Europol-Beamtin Henrietta Andersen - mit der er sich auch privat bestens versteht.

Kommissar Beck: Russisches Roulette
ARD I Sonntag, 06.09.2009 I 00:25 - 01:45
Ein Spaziergänger findet in einem Plastiksack die zerstückelte Leiche einer Frau, die offenbar schon mehrere Monate auf dem Grund eines Sees lag. Kommissar Beck kommt schnell dem Bestattungsunternehmer Oleg Vassiljev auf die Spur. In der Wohnung des Exilrussen und Ikonensammlers finden Beck und Gunvald Larsson ein Einschussloch, das zu einem Schusskanal in der Leiche passt. Überraschend schalten sich da höhere Stellen ein und man entzieht Beck den Fall. Denn für den schwedischen Staatsschutz ist der russische Diplomat Jurij Gulkov der Täter; er soll wegen dieses Mordverdachts ausgewiesen werden. Damit wäre gleichzeitig seine leidenschaftliche Liebesbeziehung zur schwedischen Staatssekretärin Rosa Andrén beendet. Doch Beck glaubt nicht an Gulkovs Schuld und setzt die Ermittlungen heimlich fort.

Die Jäger - Eine mörderische Männerfreundschaft
NDR I Sonntag, 06.09.2009 I 00:40 - 02:30
Nach Jahren in Stockholm kehrt der Polizist Erik nach Nordschweden zurück. In seinem Heimatort möchte er das Erbe seines verstorbenen Vaters antreten. Außerdem hofft er, nach einem hektischen und gefährlichen Leben in der Stadt nun endlich einmal zur Ruhe zu kommen. Doch aus der Beschaulichkeit wird nichts. Von seinem Bruder Leif muss Erik erfahren, dass vom Familienvermögen fast nichts mehr übrig ist. Und auch beruflich gibt es Ärger: Kaum hat Erik seine neue Stelle bei der örtlichen Polizei angetreten, kommt er mysteriösen Ereignissen auf die Spur. Seit Monaten treibt eine Bande von Wilderern in der Gegend ihr Unwesen. Ganze Rentierherden werden mit modernsten Waffen regelrecht abgeschlachtet. Als Erik auf eigene Faust ermittelt, sticht er in ein Wespennest.

Pippi Langstrumpf
ZDF I Sonntag, 06.09.2009 I 08:35 - 08:59
Pippis Flugauto verliert langsam alle Teile, bis schließlich eine Notlandung am Ufer eines Sees notwendig wird. Dort baden die Kinder, und eine neugierige Kuh frisst ihre Kleidung auf. Die Reise müssen sie nun in Kartoffelsäcken fortsetzen. Pippi besinnt sich ihrer artistischen Talente und spannt ein Seil über den Marktplatz eines Städtchens. Vom Eintrittsgeld können sie sich nach ihrer Show neue Kleider kaufen. Allerdings hat sich ein misstrauischer Polizist an ihre Fersen geheftet, der vermutet, dass die Kinder von zu Hause ausgerissen sind.

Kompass: Schwedens heile Atomwelt
Eins Extra I Sonntag, 06.09.2009 I 12:15 - 12:45
Siehe Samstag, 5.9.09, 15:30 Uhr, Eins Extra

Nur Pferde im Kopf
RBB I Sonntag, 06.09.2009 I 14:15 - 15:30
Ein alleinerziehender Mann und Pferdenarr, dessen Pferd nicht mehr gewinnen kann, vernachlässigt über seine Pechsträhne seine zehnjährige Tochter, die für die Schulmeisterschaft im 60-Meter-Lauf trainiert. Unterstützt wird das Mädchen von einer Bingo-Ausruferin, die sich in den Vater verliebt. So wendet sich nicht nur das Glück auf der Rennbahn, der Mann lernt auch, seiner Vaterrolle gerecht zu werden.

Bild: CLaudia Sarrazin

Mit der (eigenen) Marke durch die Krise

Jürgen Kindervater und Prof. Franz-Rudolf Esch verraten, wie man aus ihrer Sicht in schwierigen Zeiten Charakter bewahrt, Kunden gewinnen und dabei gleichzeitig die eigene Marke höchst erfolgreich profilieren kann. Leider wurden im Film die Fragen aus den Interviews herausgeschnitten, so dass der Übergang der Aussagen, bzw. mancher Bezug nicht ganz klar wird.


Jürgen Kindervater war von 1990 bis 2002 Leiter der Konzernkommunikation der Deutschen Telekom AG. Zuvor arbeitete er für die Loewe Opta GmbH als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und war Chefredakteur der Zeitschrift "Funkschau". Er ist der Schöpfer des »T« und führte die Farbe Magenta als Bestandteil des Corporate Design der Deutschen Telekom ein. Kindervater eröffnete 2006 in München die Agentur Brandoffice, Schwerpunkt Markenberatung, und ist für Unternehmen wie Loewe, REHAU und DeTeMedien tätig.


Prof. Franz-Rudolf Esch gründete gemeinsamt mit seiner Frau Dany Hesse-Esch 2001 die Agentur The Brand Consultants GmbH. Er lehrt an der Justus-Liebig-Universität Gießen Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Marketing, und ist Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung. Außerdem ist Prof. Esch Vize-Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes und in verschiedenen Unternehmensbeiräten tätig.

Für den optimalen Seh- und Hörgenuss bitte EinsLive-Radio in der rechten Menüleiste ausschalten.
Quelle: Youtube/Brandoffice

Neuer Ikea-Spot: Ein Danke an die Kunden


Viele haben den neuen Ikea-Katalog schon im Briefkasten, und seit Gestern läuft auch die zum Katalog gehörige Kampagne. Dabei setzt das schwedische Möbelhaus diesmal nicht auf reine Produktwerbung oder ungewöhnliche Aktionen wie letztes Jahr mit "Nils wartet". Der aktuelle Spot von Grabarz & Partner involviert bewusst die Ikea-Kunden. Das erklärte Advertising-Manager Hendrik Zimmer dem Fachmagazin"werben & verkaufen" so: Je mehr unserer Kunden an unseren Produkten schrauben, desto mehr können wir am Preis schrauben." Und er weist auch noch auf eine weitere Besonderheit der Kampgne hin, die die nächsten zwei Wochen sowohl im TV als auch in Print- und Onlinemedien zu sehen ist: Das Fernsehcommercial nimmtBezug auf das Katalog-Layout, das auf der Titelseite verschiedene Personen in einem Mehrfamilienhaus zeigt.

Weitere Infos sowie den Spot gibt es hier.