5.7.10

TV-Sendungen mit Schweden-Bezug in dieser Woche


Diese Woche gibt es neben den bewährten Krimiwiederholungen eine sehenswerte Dokumentation für Architekturfans: „Faszination Wolkenkratzer: Turning Torso in Malmö“ läuft am Dienstag um 18 Uhr auf 3sat. Am gleichen Abend folgt die Sendung „Guten Abend, Herr Wallenberg“ allerdings erst um 23.40 Uhr im BR. Sie zeichnet nach wie der schwedische Kaufmann in Budapest Juden vor den Nazis rettete. Zwei weitere Dokumentationen laufen zwar nicht nachts, aber dafür morgens um 7 Uhr, bzw. 7.30 Uhr – auch nicht jedermanns Zeit zum Fernsehen: Die Skandinavienkorrespondentin Claudia Buckenmaier stellt wieder ein paar interessante Bewohner der schwedischen Hauptstadt in „Stockholm - Zwischen Schlössern und Schären“ (SR & SWR, Sonntag, den 11.07.2010 um 07.30 Uhr) vor. Das ist eine Wiederholung, aber durchaus eine sehenswerte. Und am Montag stehen Gotlands Hauptstadt Visby und die Insel Öland im Mittelpunkt einer Reportage: Schätze der Welt - Erbe der Menschheit zeigen der SWR & SR am 12.07.2010 um 07.00 Uhr. Also am besten gleich mal den Rekorder programmieren.

Inga Lindström: Begegnung am Meer
SF1 - Montag - 05.07.2010 - 16:20 - 18:00

Motocross: FIM Weltmeisterschaft 2010 - Schweden Grand Prix in Uddevalla
Eurosport 2 - Montag - 05.07.2010 - 17:00 - 18:00

Tempo - Das Automagazin: Neuer Volvo S60
N24 - Montag - 05.07.2010 - 18:30 - 19:00
Die deutschen Premiumhersteller werden von vielen Marken angegriffen, aber nur wenige haben sind für den Kampf gerüstet. Eine Marke, die sowohl vom Image als auch von Design und Technik her ganz vorne mitspielt, ist Volvo. Jetzt haben die Schweden ein neues Mittelklasse-Auto vorgestellt.

Nach der Hochzeit
MDR - Montag - 05.07.2010 - 22:50 - 00:45
Um die drohende Schließung seines indischen Waisenhauses abzuwenden, kehrt der Aussteiger Jacob nach vielen Jahren widerwillig in die dänische Heimat zurück, weil der reiche Bauunternehmer Jorgen ihm eine großzügige Spende zukommen lassen will. Überraschend stellt sich heraus, dass Jorgens Frau Helene Jacobs große Jugendliebe und er der leibliche Vater ihrer Tochter Anna ist - von der er bislang nichts wusste. Wütend will Jacob abreisen, doch Jorgen gibt ihm zu verstehen, dass in diesem Fall keine Krone nach Indien fließen werde. Für Jacob wird die Angelegenheit immer mysteriöser. Dass der selbstsüchtige Millionär kein wirkliches Interesse an seinem Waisenhaus hat, liegt auf der Hand - doch was will er wirklich?

Ostsee-Report
NDR - Dienstag - 06.07.2010 - 06:00 - 06:45

Faszination Wolkenkratzer: Turning Torso in Malmö
3sat - Dienstag - 06.07.2010 - 18:00 - 18:30
Seit November 2005 hat Malmö am Öresund ein neues Wahrzeichen, Skandinavien sein höchstes Haus und Europa sein zweithöchstes Wohngebäude: Wie eine überdimensionierte Skulptur ragt der Turning Torso am Rande der südschwedischen Stadt in den Himmel. In der unendlich flachen Landschaft ist der Wolkenkratzer schon aus weiter Entfernung zu sehen. Das Gebäude dreht sich im 90 Grad-Winkel um die eigene Achse, wie eine Spirale, die sich immer weiter in den Himmel schraubt. Wände drehen sich, Fenster liegen schief, Grundrisse sind verschoben - eine Meisterleistung der Statik. Sein Erbauer, der Spanier Santiago Calatrava ist ein Mann mit vielen Begabungen. Er ist Ingenieur, der Brücken baut, Bildhauer und Architekt. Alle seine Talente kamen beim Bau seines ersten Hochhauses zusammen: Architektur als gebaute Bewegung. Als Bildhauer hatte er eine Statue aus weißem Marmor geschaffen, mit der er die Form eines menschlichen Körpers in Bewegung einfangen wollte. Jahre später, beim Bau dieses, seines ersten Wolkenkratzers, wurde jene Skulptur zum Ausgangspunkt seines Entwurfs. Der Ingenieur Calatrava konnte die komplizierte Statik des Gebäudes berechnen und demonstrierte einen Formenreichtum im Hochhausbau, an den vorher nicht zu denken war. Als einziger Wolkenkratzer dieser Reihe war der Turning Torso von Anfang an als Wohngebäude geplant. Konsequent wurden die Grundrisse der Wohnungen der ungewöhnlichen schwingenden Struktur angepasst. Den rechten Winkel gibt es nicht. Dennoch ist die Nachfrage für die Appartements groß. Allein schon der Blick, der über das Wasser bis nach Kopenhagen reicht, ist beeindruckend.

Guten Abend, Herr Wallenberg
BR - Dienstag - 06.07.2010 - 23:40 - 01:35
Als Wallenberg 1944 Schweden verließ, um nach Budapest zu gehen, war er 32 Jahre alt. Er war bis dahin Kaufmann gewesen, der Luxuswaren aus Ungarn nach Schweden importierte. Er hatte eine gute Erziehung genossen, sprach einige Fremdsprachen, darunter Deutsch, hatte Erfahrung im Bankgeschäft. Bei Freunden galt er als weich, und er selbst litt darunter, seinen Lebenssinn nicht finden zu können. Desto engagierter trat er seine Mission in Ungarn an - ein mutiger und findiger Organisator, unkonventionell, beherrscht und unnachgiebig. Der Film konzentriert sich auf zwei Ereignisse: Zwanzig Juden, die unter Bewachung eines ungarischen Faschisten deportiert werden sollen, finden für zwei kalte Tage und Nächte Unterschlupf in einem Haus in der Innenstadt. Mit allen Mitteln versucht Wallenberg, das Leben dieser Verfolgten zu retten. Sein Gegenspieler ist Johan Moser, Angehöriger der ungarischen Faschisten; Moser ist ein unberechenbarer Gegner, kaltblütig, ein mörderischer Taktierer. Und unter den Gefangenen ist Marja, Jüdin, von stummer Ergebenheit und trotzigem Lebensmut. Zwischen ihr und Wallenberg entwickelt sich ein spannungs- und liebevolles Verhältnis. Zur gleichen Zeit versucht Wallenberg verzweifelt, möglichst vielen Juden des Budapester Ghettos Affidavits und rettende Pässe zu verschaffen. Die Situation wird immer bedrohlicher, aussichtsloser. Eichmanns Sonderkommando in Ungarn, das aus 16 Männern besteht, ist zu keinem Entgegenkommen mehr bereit. Eine Inspektion Eichmanns in Budapest erschwert Wallenbergs Bemühen, und auch die ungarischen Faschisten verstärken den Terror. Wallenberg kann den Mord nicht stoppen. Aber unermüdlich kämpft er um jedes Leben.

Jalla! Jalla!
ZDF neo - Donnerstag - 08.07.2010 - 21:00 - 22:35
Roro und sein bester Freund Måns haben zwar den uncoolsten Job überhaupt - sie sind hauptamtlich für die Beseitigung von Hundehaufen im städtischen Park verantwortlich - aber das hindert sie nicht daran, sich selbst ziemlich cool zu finden und den Alltag entspannt anzugehen. Stress ist für sie ein Fremdwort - bis sich eines Tages die Probleme aus heiterem Himmel nur so vor ihnen auftürmen: Roros aus dem Libanon stammende Familie hat beschlossen, ihn mit seiner Cousine Yasmin zu verheiraten. Yasmin hat dazu ebenso wenig Lust wie Roro, der in die hübsche Schwedin Lisa verliebt ist, doch um ihre Familien ruhig zu stellen, beschließen die beiden, vorläufig so zu tun, als wären sie einverstanden - und machen dabei die Rechnung ohne Yasmins übereifrigen Bruder Paul. Roros Freund Måns hingegen wird plötzlich von mysteriösen Potenzproblemen geplagt, und da seine Freundin ihm die Hölle heiß macht, muss er zu buchstäblich jedem Mittel greifen, um dem Notstand abzuhelfen.

Kommissar Beck: Das Kartell
ZDF neo - Freitag - 09.07.2010 - 23:15 - 00:45

Irene Huss, Kripo Göteborg: Tod im Pfarrhaus
MDR - Samstag - 10.07.2010 - 00:02 - 01:25

Wallander: Ein Toter aus Afrika
ORF 2 - Samstag - 10.07.2010 - 00:05 - 01:30

Elina
RBB - Samstag - 10.07.2010 - 06:00 - 07:15
In einem kleinen Dorf an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, nahe einem weiten Moorgebiet, lebt die neunjährige Elina mit ihrer schwedischen Mutter Marta und der jüngeren Schwester Irma. Der Vater, ein finnischer Einwanderer, ist an Tuberkulose gestorben, und auch Elina musste lange wegen Schwindsucht das Bett hüten. Endlich darf Elina wieder zur Schule gehen. Doch gleich am ersten Tag wird sie von der Direktorin Tora Holm grob zurechtgewiesen: Es ist streng verboten, in der Schule finnisch zu sprechen. Elina findet das Verbot ungerecht, mit ihrem Vater hatte sie immer finnisch gesprochen. Außerdem verstehen einige Kinder noch nicht genug schwedisch, um dem Unterricht folgen zu können. Doch während alle anderen ängstlich gehorchen, stellt Elina sich dem Machtkampf mit der Lehrerin. Als Fräulein Holm streng eine Entschuldigung verlangt, schweigt Elina. Selbst als sie aus der Schulkantine verwiesen wird, gibt sie nicht nach. Lieber hungert sie den ganzen Tag. Elinas Mutter ahnt nichts von alledem, bis der junge Lehrer Einar ins Dorf kommt. Aber weder der Zorn ihrer Mutter noch Einars Mitgefühl können Elina zum Einlenken bewegen. Wie so oft flüchtet sie sich ins Moor. Hier fühlt sie sich ihrem toten Vater nahe, er hatte ihr die sicheren Wege gezeigt, die sonst kaum jemand kennt. Doch diesmal ist sie viel zu aufgeregt, um darauf zu achten, wohin sie tritt. Als sie merkt, dass sie in die falsche Richtung läuft, ist es zu spät - schnell sinkt sie bis zu den Knien ein.

Liebe in Blechdosen
MDR - Samstag - 10.07.2010 - 07:55 - 09:20
Sommer 1958 in Schweden. Die beiden elfjährigen Waisenkinder Annika und Marten landen in den Ferien bei dem skurrilen Beerdigungsunternehmer Johannsson. Der regelt sein Leben fast zwanghaft nach bestimmten Ritualen und festen Zeiten. Aufstehen, Essen, Nachhilfeunterricht - alles hat Herr Johannsson eingerichtet, egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Aber hinter Herrn Johannsons mürrischer und eigenbrötlerischer Fassade verbirgt sich ein Mensch, der sich nach Liebe und Anerkennung sehnt. Mit Hilfe von Annikas Blechdosen, in denen sie Liebe und Hass speichern kann, entwickeln sich sowohl zwischen Herrn Johannsson und der Lehrerin als auch zwischen Annika und Marten zarte Bande. Aber die Gesellschaft der Fünfziger-Jahre denkt noch sehr engstirnig und in vorgefertigten Bahnen. Als Annika und Marten wegen ihrer freundschaftlichen Gefühle füreinander getrennt werden sollen, bekommen die Dinge eine dramatische Wendung. Erst im letzten Moment kann Herr Johannsson über seinen Schatten springen und sich entschlossen für die Menschen, die ihm am Herzen liegen, einsetzen. Er entzieht die Kinder dem Zugriff der Behörden und führt sie mitsamt seiner Lehrerin in eine glückliche Zukunft.

Pippi Langstrumpf - Pippi und die Seeräuber
ZDF - Samstag - 10.07.2010 - 09:45 - 10:35

Die Bernadotte-Dynastie
arte - Samstag - 10.07.2010 - 13:00 - 13:55
Die Dynastie des derzeitigen Herrscherhauses in Schweden ist relativ jung. Sie beginnt mit der Suche der Schweden nach einem Adoptivsohn für ihren greisen und kinderlosen König. Die Wahl fällt auf den besten aller möglichen Bewerber, Jean Baptiste Bernadotte. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie und steigt im Revolutionsheer der Franzosen unter Napoleon bis zum General auf. Sein militärisches Geschick sowie seine Erfahrung als Gouverneur französisch besetzter Gebiete in Deutschland machen ihn zur Idealbesetzung für den schwedischen Thron. 1818 wird er in Stockholm als König Karl XIV. Johan gekrönt.

Wallander: Tödliche Fracht
SF1 - Samstag - 10.07.2010 - 22:20 - 23:50

Stockholm - Zwischen Schlössern und Schären
SR & SWR - Sonntag - 11.07.2010 - 07:30 - 08:00
Stockholm ist wie eine schwimmende Stadt, erbaut auf 14 Inseln mit einem eigenen Inselgarten vor der Tür - den Stockholmer Schären. Das Leben am Wasser prägt die Stadt, der hohe Freizeitwert, die Leichtigkeit. Die Skandinavienkorrespondentin Claudia Buckenmaier erkundet die sommerliche Königsstadt aus dem Heißluftballon, per Boot und zu Fuß. Stockholm ist vielfältig: königlich, mit Schlössern und Prachtbauten; modern, mit junger Vorzeigearchitektur am Wasser; gemütlich, mit den verwinkelten Gassen der Altstadt Gamla Stan; hip, mit trendigen Szenelokalen, junger Mode und vorbildlichem Design. Claudia Buckenmaier stellt einige ungewöhnliche Einwohner der Stadt vor. Erik Fritzell ist Bootsführer und fährt mit seinem Bunkerboot raus in die Schären. So ein Boot kann alles bunkern, was draußen auf den Inseln vor Stockholm gebraucht wird. Erik hat sich mit seinen Booten auf Treibstoff spezialisiert und fährt die kleinen Zapfsäulen auf den Inseln an, wo die Schärenbewohner ihre Boote betanken können. Sigrid, 19 Jahre alt, zieht durch die angesagten Second-Hand-Boutiquen der Stadt, immer auf der Suche nach neuen Trends. Unter anderem hat sie einen Mode-Blog im Internet. Neues und Altes vermischen, das ist ihre große Leidenschaft, und dann im Nachtleben der Stadt glänzen, das sich im Sommer fast komplett draußen abspielt. Kjerstin Dellert liebt da schon eher die grünen Seiten ihrer Stadt. Die ehemalige Opernsängerin betreibt das Theater auf Ulriksdal. Das ist eines der vielen Schlösser in und rund um Stockholm, mitten in einem herrlichen Park und natürlich am Wasser gelegen. Die 83-Jährige ist trotz ihres hohen Alters topfit: Neben ihrem Engagement für das Theater entwickelt sie auch noch Fitnesskurse für Ältere.

Wallander: Dunkle Geheimnisse
ARD - Sonntag - 11.07.2010 - 21:40 - 23:10

Kommissar Beck: Zerschlagene Träume
ZDF - Sonntag - 11.07.2010 - 23:30 - 01:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
SWR & SR - Montag - 12.07.2010 - 07:00 - 07:30
Im 12. und 13. Jahrhundert, über 150 Jahre hinweg war Visby auf Gotland die modernste und größte Stadt des Ostseeraums. Es bestanden dort Handelsbeziehungen nach Nowgorod und bis in den islamischen Raum hinein. So stellte die Stadt für die Hanse einen Schlüssel zum Osthandel dar. Deutsche, russische und gotländische Kaufleute bestimmten das Leben und bauten neben steinernen Lagerhäusern auch Kirchen. Von ihnen sind heute nur noch weitgehend Ruinen erhalten. Dafür wird das mittelalterliche Stadtbild nicht zuletzt von der gewaltigen Mauer geprägt, welche sich als Ring um die ganze Stadt zieht. Sie ist eine der wenigen vollständig erhaltenen ihrer Art in Europa. Der Film führt zurück in vergangene Jahrhunderte. So sehen die Zuschauer Ritter in kompletter Rüstung, wie sie auf ihren geschmückten Pferden vorbei galoppieren, vor der Kulisse der mächtigen Stadtmauer. Verlässt man das schwedische Festland mit seinen dichten Wäldern auf der Kalmarsundbrücke gen Osten, begibt man sich schlagartig in eine andere, fast fremdartige Welt. Fast endlos zieht sich Stora Alvaret hin. Die baumlose große Felsebene im Süden Ölands ist eine der bizarrsten Landschaften Nordeuropas, ein extremer und nur schwer zu besiedelnder Lebensraum. Trotz der Widrigkeiten wurde die Alvar schon früh von Menschen besiedelt. Waren es zunächst große Trutzburgen, in denen sie wohnten, kamen später Streusiedlungen und in der fruchtbareren Küstenebene Reihendörfer hinzu. Dort wurde neben Gemüse vor allem Getreide angebaut und in hölzernen Bockwindmühlen gemahlen. Ihren bescheidenen Wohlstand erwirtschafteten die Öländer vor allem durch Vieh, das sie auf die unfruchtbare Alvar trieben. Und selbst dem Fels konnten sie, wenn auch mit großen Mühen, noch etwas abgewinnen, denn gebrochen war der Kalkstein als Baumaterial im ganzen Ostseeraum begehrt. In Genügsamkeit und kluger Anpassung verstanden sie es, mit der kargen Alvar zu leben, einer archaischen Landschaft, die sich über Jahrtausende fast unverändert erhalten hat.

Wallander: Am Rande der Finsternis
RBB - Montag - 12.07.2010 - 22:15 - 23:40

Neben den TV-Tipps gibt es auf der Schwedenwoche-Seite noch mehr Infos für Schwedenfans
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen