4.11.10

iF gründet internationalen Fachverlag für Design und Architektur


Im Oktober 2010 hat die iF International Forum Design GmbH in Hannover einen eigenen Verlag gegründet. Damit geht das Designlabel, das seit 1953 in Hannover internationale Designwettbewerbe ausrichtet und zunehmend maßgeschneiderte Dienstleistungen anbietet, neue Wege.
Mit dem Einstieg ins Verlagsgeschäft plant iF, einerseits die hauseigenen Jahrbücher (iF yearbooks) herauszugeben und selbst zu veröffentlichen und andererseits ein Verlagsprogramm auf die Beine zu stellen, das sich im Wesentlichen mit den Bereichen Gestaltung und Architektur beschäftigt.
Auch im Verlagsbereich Corporate Publishing wird die iF DESIGN MEDIA GmbH tätig und Printprodukte für designaffine Unternehmen und Institutionen konzipieren und realisieren. Dabei sollen sich alle Erzeugnisse an den Ansprüchen, die auch an die eigenen Publikationen gestellt werden, orientieren.
Als international etablierte Design-Institution setzt iF auf kompetente Beratung, inhaltliche Qualität und eine hochwertige Gestaltung und Ausstattung der Bücher bzw. Veröffentlichungen. Dafür steht dem Unternehmen ein großer Pool aus erfahrenen, fachkundigen Autoren und Redakteuren, kreativen Grafikern, professionellen Fotografen und gezielten Distributionskanälen zur Verfügung. Verantwortlich für das neue Verlagsgeschäft iF Design Media GmbH zeichnet neben Geschäftsführer Ralph Wiegmann Ramona Rockel. Die Diplom-Betriebswirtin war zuvor als Verlagsleiterin form und New Business bei der Birkhäuser Verlag AG in Basel (Schweiz) beschäftigt.

iF International Forum Design GmbH
Seit 1953 ist iF als Dienstleister an der Schnittstelle von Design und Wirtschaft auf dem Messegelände in Hannover verankert. iF lobt nicht nur jährlich die weltweit anerkannten iF design awards aus, sondern ist als kompetenter Dienstleister und Partner in Designfragen und als
Organisator von Designpreisen weltweit gefragt. Mit der im Frühjahr 2010 gegründeten iF DESIGN TALENTS GmbH widmet sich iF nun noch stärker der Förderung von talentierten Studierenden weltweit. Neben Hannover ist iF derzeit an vier weiteren Standorten vertreten: in München, Taipeh (Taiwan), Seoul (Korea) und in Curitiba (Brasilien).

Bilmaterial: photocase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen