24.11.10

Libeskind pur. Museum einmal ohne Bilder - Architekturführungen im geschlossenen Felix-Nussbaum-Haus

Das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück war 1998 das erste realisierte Gebäude von Daniel Libeskind. Jetzt folgt ein Erweiterungsbau des Architekten. Dieser verbindet demnächst das Kulturgeschichtliche Museum mit dem Felix-Nussbaum-Haus -, ohne dass das Grundkonzept des Felix-Nussbaum-Hauses verändert werden muss. Während der Umbauarbeiten sind die wichtigsten Bilder Felix Nussbaums im Jüdischen Museum Paris zu sehen, und das Haus bleibt geschlossen.

Doch es gibt Ausnahmen: Aufgrund des anhaltenden Interesses öffnet das Felix-Nussbaum-Haus trotz Umbau für Interessierte! Auf Anfrage können Führungen gebucht werden, deren thematischer Schwerpunkt das Felix-Nussbaum-Haus und die Architektur von Daniel Libeskind ist. Besucher können das Haus ohne Bilder erkunden. Darüber hinaus ist ein Ausblick auf die Neugestaltung des gesamten Museumsareals anhand von Plänen und Modellen möglich.

Jetzt neu: Es gibt noch einmal zwei Termine für öffentliche Führungen! Am Sonntag, 5. Dezember, und Sonntag, 12. Dezember, jeweils um 15 Uhr können Besucher ohne Voranmeldung an einer öffentlichen Führung teilnehmen. Die Kosten betragen 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Die Führungen werden auch in Englisch, Französisch und Niederländisch angeboten. Die Baustelle selbst kann nur aus der „Guckloch-Perspektive“ betrachtet und aus versicherungstechnischen Gründen nicht besichtigt werden. Führungsbuchungen werden unter Telefon 0541/323-2207 entgegengenommen (Kosten für Gruppenführung: 36 Euro, bis maximal 25 Personen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen