17.10.08

Inszenierungen eines (Einkaufs-) Traums.

Es gibt solche und solche: Kaufhäuser. Die Bandbreite bewegt sich zwischen Luxustempel und kleiner Kaufhausfiliale.
Während die Hertie-Gruppe im Sommer Insolvenz anmelden musste, fungieren das Alsterhaus in Hamburg und das "Kaufhaus des Westens" (KaDeWe) immer noch als Magneten - zumindest für Touristen. german-architects.com hat sich daher einmal mit dem Thema befasst und folgendes festgestellt: "Das Kaufhaus" gibt es nicht. Denn die Einkaufsoasen waren schon immer dem steten Wandel unterworfen - vom großen, repräsentativen Bau mit innen liegenden Galerien und Lichthöfen, Wintergärten und Gaststätten wie dem Wertheim-Bau in Berlin bis hin zu den Shopping Malls, wie den mit dem Straßenraum verwobenen Münchner "Fünf Höfe" (Herzog & de Meuron, Ivano Gianola, Hilmer & Sattler).
Hier geht´s zum Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen