4.11.08

Rechte gestalten und schützen

Wie kann ich mich bei meiner Akquise rechtlich absichern? Wie schütze ich meine Entwürfe im Rahmen von Präsentationen? Was sollte ich tun, wenn ein Interessent oder Kunde meine Vorlagen ohne meine Zustimmung verwendet? Wie verhandel ich meine Aufträge und Lizenzen? Welche Schutzrechte und Rechtsformen kann ich praktisch und sinnvoll anwenden?
Ihre Kreativität ist das Kapital von Gestaltern. Sie liefern die Lösungen für die Probleme ihrer Kunden. Daher ist der Schutz ihrer Leistung und Entwürfe für Designer ein existenzielles Anliegen. Die Sicherung der Rechtsansprüche als Urheber und Unternehmer führt diese zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg. Aber welche Rechte sind für sie wirklich relevant? Wie kann man diese Gesetze für sich nutzen? Und vor allem: Wie kann ich als Gestalter diese in Präsentationen, Verhandlungen und Streitigkeiten durchsetzen? Antworten auf diese Fragen liefert der vierte »Improve Design-Business«-Workshop
IDZ Berlin »Improve Design-Business« Workshop 4.2, Freitag, 7. November 2008, 10:00 - 18:00 Uhr, im IDZ Berlin. Weitere Infos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen