20.10.10

Gut angekommen: Das Mediencafé in Osnabrück

Es tut sich was in Sachen Kreativwirtschaft in Osnabrück – und das nicht nur im stillen Kämmerlein. Mit unterschiedlichen Projekten machen Kreative, Medien- und Kulturschaffende jetzt auf sich aufmerksam. So gibt es beispielsweise mit „+kultur“ eine regionale Internetplattform, die zum Kennenlernen und Austauschen einlädt, Platz für Veranstaltungshinweise und verschiedene Foren oder Gruppen bietet.
Eine davon ist die CoWorking-Gruppe (CoLab). Ihr Ziel ist es, in Osnabrück einen so genannten CoWorking-Space zu schaffen. Das neudeutsche Wort bezeichnet Räume oder Gebäude, in denen Kreative, Medien- und Kulturschaffende tage-, wochen- oder monatsweise Büro- oder Konferenzräume anmieten können. Darüber hinaus kann das CoLab gleichzeitig als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum dienen. Derzeit sucht die Gruppe nach einer passenden Immobilie. Wer Vorschläge dafür hat, in der Gruppe mitmachen oder sich sonst irgendwie einbringen möchte, findet hier bei Facebook aktuelle Infos.
Eine weitere Neuheit ist das Mediencafé. Initiatoren dieses Stammtisches für Medienschaffende sind Julia Amelung und Matthias Häber. Wie die beiden auf die Idee kamen, wie das erste Netzwerktreffen war und was die Gäste bei der nächsten Veranstaltung am 28. Oktober 2010 ab 20 Uhr in der Lagerhalle erwartet, erklären sie im folgenden Interview.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?
Matthias Häber: Wir fanden beide, dass der Stadt in diesem Punkt etwas fehlt. Der Austausch mit Kollegen ist uns sehr wichtig. Und einen etablierten Stammtisch vergleichbarer Art gab es in Osnabrück unseres Wissens bislang nicht. Auf den ersten CoWorking-Treffen (CoLab), bei denen es um die Schaffung offener Arbeitsumgebungen für Osnabrück geht, wurde uns schnell klar, dass anderen Leuten aus der Medienbranche so geht.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem solchen Stammtisch gemacht?
Julia Amelung: Vor meiner Zeit in Osnabrück war ich bereits öfter beim Designertreff Düsseldorf dabei. So habe ich einige interessante Menschen kennengelernt, zu denen ich auch heute noch Kontakt halte. Die ungezwungene Atmosphäre, die guten Gespräche, das ist sicherlich auch in Osnabrück möglich, denken wir.

Mal davon abgesehen, dass wesentlich mehr Kreative gekommen sind, als Ihr erwartet hattet – was hat Euch sonst noch überrascht?
Julia Amelung: Dass Heavy-Metal-Fans für ein adäquates Headbanging auf Haarverlängerungen zurückgreifen. Das Konzert war die Konkurrenzveranstaltung zu unserem Stammtisch, zum Glück hinter Schallschutztüren im Großen Saal. Vielleicht hat uns auch der Aufwand, den die Organisation einer Veranstaltung wie die unsere nach sich zieht, überrascht.
Matthias Häber: Und die offenen Rechnungen, auf denen man am Schluss sitzenbleibt. Das ist jetzt eine Mahnung an alle, die sich bei ihrer Getränkeabrechnung das letzte Mal verzählt haben.

Woher kamen die Gäste mit der längsten Anfahrt?
Matthias Häber: In der Mehrzahl kamen die Leute aus Osnabrück und dem direkten Umland. Wir hatten aber auch zwei aus Oldenburg und Rheine (Richtung niederländische Grenze) zu Gast. Da sie sich auch in den Verteiler eingetragen haben, rechnen wir fest mit einem Wiedersehen.

Habt Ihr einen Überblick, in welchen Branchen die Teilnehmer so arbeiten bzw. was sie beruflich machen?
Julia Amelung: Es kamen viele Selbstständige, ansonsten waren die Sparten bunt gemischt. Darunter Grafiker, Journalisten und Texter, Fotografen, Drucktechniker, Webdienstleister, Musiker, Marketingfachleute oder auch ganz allgemein Künstler.

Für alle, die jetzt zum ersten Mal davon lesen – wer ist alles eingeladen / darf kommen?
Matthias Häber: Wir haben mit dem zugegeben etwas sperrigen Begriff „Medienschaffende“ die Grenzen bewusst unscharf formuliert. Letztlich möchten wir ein Forum etablieren, das eine Vernetzung zwischen diesen ermöglicht und unterstützt. Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen. Allerdings soll das ganz klar keine verkaufsfördernde Veranstaltung für Personaltrainer oder Büroausstatter sein.

Was wünscht Ihr Euch für den nächsten Stammtisch?
Julia Amelung: Erst einmal, dass das Interesse am Mediencafé weiterhin so groß bleibt. Außerdem wünschen wir uns einen noch weiter gehenden regen und branchenübergreifenden Austausch. Dass der Designer also nicht nur mit dem Designer spricht und der Journalist nicht nur mit dem PR-Fachmann. Deshalb arbeiten wir für das nächste Treffen noch an einigen Verbesserungen, welche die Kommunikation zwischen den Teilnehmern erleichtern sollen.

Stichwort: Kreativwirtschaft als Standortvorteil. Warum ist es für eine Stadt vorteilhaft, wenn dort viele Kreative leben und arbeiten?
Matthias Häber: Wir gehen davon aus, dass Vielfalt keinesfalls schaden kann, zumindest aber das Geschäft belebt. Ich denke, das sehen die Osnabrücker ebenso. Das Mediencafé trägt seinen Teil dazu bei.

Was macht Ihr sonst so und welches Vorurteil Eurem Berufsstand gegenüber regt Euch echt auf?
Julia Amelung: Wir sind beide selbstständig, da fangen die Vorurteile mitunter schon an. Das regt uns aber nicht weiter auf.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, Julia, für deine netten Worte über den designertreff düsseldorf. Wir sind uns sicher, dass so etwas auch in Osnabrück Erfolg haben wird. Viel Glück, viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Networken.
    Liebe Grüße
    Immo Schiller
    Initiator des designertreff düsseldorf

    AntwortenLöschen