5.10.10

Königinnenwetter auf der Landesgartenschau

Die Königinnen des Ippenburger Königinnentags mit den Gewinnern des Apfelwettbewerbes

488 Gramm – Der schwerste Apfel kam aus Hilter Sie winkten huldvoll zu Trompeten-Fanfaren vom Balkon von Schloss Ippenburg, sie speisten mit Harfenklängen an einer festlichen Tafel in der Schlossh alle, sie bekamen den Vitalbäderkristall (Königreich Gesundheit) von der Bad Essener Tourist-Info verliehen, sie flanierten gut gelaunt und vielfach bestaunt und fotografiert durch den Schlosspark und kürten schließlich die Gewinner und Gewinnerinnen des Apfelwettbewerbs: zehn Königinnen und zwei Prinzessinnen gaben sich zu Erntedank die Ehre.

Die Rosenkönigin der Landesgartenschau Bad Essen, Anita Eilering, war für diesen Tag die „Gastgeberin“ und begrüßte, neben Schlossherrin Viktoria von dem Bussche und Judith Dohmen-Mick, Prokuristin der Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH, Kartoffel-, Bienen und Kirschkönigin Hagen, Kirschblüten- und Rapsblütenkönigin, eine weitere Kirschkönigin mit Prinzessin sowie die Sonnenblumenkönigin mit ihrer Sonnenblumenprinzessin, die Apfelkönigin Altes Land und eine Kornkönigin. Die Hoheiten waren aus ganz Niedersachsen angereist – Königlicher Besuch also in Bad Essen. Der „Besuch der Königinnen“ - eine Aktion des „Forum Natur“ und organisiert von Melanie Schnieders, Naturschutzstiftung Landkreises Osnabrück wurde zum spektakulärsten und am meisten fotografierten Ereignis des milden und mit goldenem Licht überzogenen Herbstsonntages. Mittags grüßten die Königinnen vom Nordbalkon des Schlosses und erzählten dem anwesenden Publikum von ihrer jeweiligen Aufgabe, danach wurde aufgetischt: ein Menü mit Lachsfilet bei Kerzenschein und Harfenmusik in der Schlosshalle. In dieser Zeit war die Halle für die Besucher geöffnet, so dass man dem „Königlichen Mahl“ beiwohnen konnte, wovon zahlreiche Besucherinnen und Besucher gern Gebrauch machten. Die Landesgartenschau Bad Essen 2010 und der „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn (Landesgartenschau 2002) feierten jeweils am Sonntag, 3. Oktober 2010, ein Fest rund um den Apfel.


Besucher der Landesgartenschau Bad Essen brachten aus diesem Anlass dicke und schwere Äpfel mit, die im Ippenburger Obstgarten von der Apfelstadt Dissen gewogen wurden. Die Überbringer der zehn schwersten Äpfel gewannen je zwei Tickets für den Park der Gärten für das nächste Jahr und zwei Tickets für einen der letzten 14 Tage der Landesgartenschau Bad Essen. Absoluter Spitzenreiter und fast ein Pfund schwer war mit 488 Gramm der Apfel von Beate Dreier aus Hilter, gefolgt von Familie Rausch aus Bohmte mit 447 Gramm. Auf Platz 3 folgte ganz knapp mit nur zwei Gramm Unterschied der Apfel von Doris Sieker aus Preußisch Oldendorf. Erst ab Platz 8 wurden die dicken Äpfel etwas kleiner und die Werte gingen unter 400 Gramm. Im sonnigen Ippenburger Obstgarten ließen es sich die Besucher unter den Apfelbäumen gut gehen. Das Forum Natur, sonst an der Waldbühne im Solepark beheimatet, war an diesem Tag nicht nur mit den Ernteköniginnen auf Ippenburg zu Gast: Die Apfelstadt Dissen veranstaltete Apfelparcours für Kinder. In einer kleinen Safthandpresse der Mosterei Lammersiek pressten Akteure der BUND-Kreisgruppe Osnabrück frischen Apfelsaft. Der Imkerverein Wittlage demonstrierte den Besuchern die Bedeutung der Bienen für den Apfel, es gab Apfelstrudel und Bratapfel zu essen und in der Gartenküche kochte der Verein Slow Food zusammen mit der Fleischerei Sostmann nach Apfelrezepten. Für die Landesgartenschau Bad Essen 2010 war der Apfel- und KöniginnenSonntag, 3. Oktober 2010, der mit rund 6000 Besuchern gut besuchte Beginn des „Schlussakkords“, des Finales – von jetzt an sind es noch knapp zwei Wochen bis zum Abschlussfest auf dem Bad Essener Kirchplatz am Sonntag, 17. Oktober, mit dem die Landesgartenschau ab 17.30 Uhr mit einem fröhlichen Beisammensein mit Unterhaltung, Musik und einer Lichtinszenierung ausklingt.


Öffnungszeiten noch bis Sonntag, 17. Oktober 2010:
Landesgartenschau Bad Essen 2010, Schloss Ippenburg/Solepark:
Einlass- und Kassenöffnungszeiten täglich 9 Uhr bis 19 Uhr
Besucher können auf dem Landesgartenschaugelände
bis zum Einbruch der Dunkelheit, maximal jedoch bis 21Uhr, verweilen.
Bei Sonderveranstaltungen gelten gesonderte Öffnungszeiten.

Fotos: PR Landesgartenschau Bad Essen 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen