26.10.10

TV-Sendungen mit schweden Bezug

Diese Woche gibt es gleich eine Reihe von Dokumentationen plus die obligatorischen Krimiwiederholungen.



Das Zeichen des Mörders
ZDF - Mittwoch - 27.10.2010 - 00:20 - 01:55

n-tv Wissen
n-tv - Mittwoch - 27.10.2010 - 21:05 - 22:00
Thema u.a.: Knäckebrot - das eckigste Brot der Welt + Vom Frühstückstisch ist der schwedische Klassiker nicht mehr weg zu denken, das Knäckebrot. 'Knäcka' heißt knacken und genau so schmeckt es auch, knackig und genau das macht das Brot aus Vollkorngetreide zur guten Alternative für Brötchen und Co. Wie aber wird das eckigste Brot hergestellt und wie gesund ist es wirklich?

Den Elchen auf der Spur
HR - Donnerstag - 28.10.2010 - 14:15 - 15:00
Elche leben in Schweden in zwei Welten: geschützt in der gewaltigen Gebirgslandschaft des Nationalparks Sarek im hohen Norden, gejagt in anderen Regionen, in denen sie sich deshalb sehr scheu verhalten. Auch Bären stellen den Elchen nach, von denen sie angeblich zu viele fressen, wie die Jäger meinen. Dem wollen schwedische Forscher nachgehen. Der Naturfilmer Günter Goldmann durfte sie begleiten - exklusiv, denn der Hubschrauber, mit dem die Forscher den Tieren auf der Spur sind, bietet wenig Platz. Eine spannende Jagd beginnt, da es schwierig ist, Elche und Bären in den weiten Wäldern aufzuspüren. Die Tiere sollen mit Sendern versehen werden. So kann man ihnen folgen und herausfinden, wie sie leben und welchen Einfluss die Bären auf den Elchbestand haben. Neben der Forschungsarbeit als Expedition in eine unwegsame Wildnis zeigt der Film eindrucksvolle Aufnahmen aus dem Alltag der Tiere: Elche im tiefverschneiten Winterwald, die frischgeborenen Jungen in den Bergen des Sarek, die herbstliche Brunst. Vom Tarnversteck aus gelingt es, die scheuen Bären zu filmen, wie sie aus dem Winterschlaf erwachen und unbekümmert herumtollen und wie sie ihre Beute verspeisen - einen großen Elch. Diese Beute lockt sogar ein Wolfspaar herbei, eine ganz besondere Seltenheit, denn in ganz Schweden gibt es nur noch etwa zwanzig Wölfe.

SF unterwegs: Schweden
SF1 - Freitag - 29.10.2010 - 21:00 - 21:50
Andrea Jansens Schweden-Abenteuer beginnt in Motala am Götakanal. Im verschlafenen Dörfchen trifft sie auf Olaf Svensson. Der ehemalige Topmanager hat vor Jahren seinen Beruf aufgegeben, um sich seinen grössten Wunsch zu erfüllen: Kapitän zu sein auf seinem eigenen Schiff. Seither steuert er mit sicherer Hand seine Kung Sverker durch die legendäre schwedische Wasserstrasse. In Stockholm begegnet Andrea Jansen dem eigenwilligen Comic-Zeichner Simon Gärdenfors und dem stolzen Möbeldesigner Jerk Malmsten. Dank ihnen lernt sie die Hauptstadt aus den ungewöhnlichsten Perspektiven kennen und bekommt eine Einführung in die schwedischen Umgangsformen. Mit dem Pferdemann Stig-Anders Svensson lernt Andrea Jansen den wohl kurligsten Schweden überhaupt kennen. Der Landwirt lebt alleine auf seinem Hof und verzichtet komplett auf fremde Hilfe. Seine Arbeiten verrichtet er nur mit der Kraft seiner drei Pferde Sally, Mona und Linda. Andrea Jansen begleitet den eigenwilligen Bauer einen Tag lang und erfährt, dass der Pferdemann mit dem Motto Leben und leben lassen zu seinem persönlichen Glück gefunden hat. Auf Öland endet die Suche nach dem Geheimnis der Zufriedenheit der Schweden, und Andrea Jansen erfährt, dass das Land nicht auf das Glück warten, sondern mit harter Arbeit, Mut und Bescheidenheit selber für ihr Wohlbefinden sorgen.

Wallander: Das Leck
ORF2 - Freitag - 29.10.2010 - 22:30 - 23:55

Wo das Rentier rennt - Lappenmarkt in Jokkmokk
arte - Samstag - 30.10.2010 - 05:00 - 05:25
Legendäre Märkte in Europa. Schnee und Eis sind die ewigen Begleiter der Menschen, die seit Generationen den harten Lebensbedingungen im nördlichsten Teil der Welt trotzen. Etwa tausend Kilometer vom Nordkap entfernt, tief in der Wildnis Nordschwedens, liegt Jokkmokk, die kulturelle Hauptstadt der Ureinwohner Lapplands, der Sami. Jedes Jahr im Februar verwandelt sich die kleine Stadt mit ihren 3.400 Einwohnern in einen einzigen riesigen Marktplatz, denn seit über 400 Jahren treffen hier Sami aus Schweden, Finnland, Norwegen und Russland zusammen, um auf dem traditionellen Wintermarkt Handel zu treiben. Per Kuhmunen ist eine Berühmtheit in Nordschweden. In zwei Tagen soll er wie jedes Jahr mit seiner Familie den Markt eröffnen - in dieser Funktion gilt er als einer der meist fotografierten Menschen in Lappland. Doch das erste Mal in seinem Leben ist er wirklich krank, und er befürchtet diesmal nicht seiner Pflicht nachkommen zu können. Der Einzug der Familie Kuhmunen auf den Markt gilt als Symbol für die nomadischen Wurzeln der Sami und bisher wurde nie ein Markt ohne dieses Ritual eröffnet. Wird es diesmal anders sein? Unter den Schuhen der Besucher knirscht der harte Schnee und die Luft ist so klar und kalt, dass die Lungen schmerzen, dennoch kommen jedes Jahr immer mehr Touristen, um dem einzigartigen Treiben hoch oben im Norden beizuwohnen. Neben dem eigentlichen Markt locken auch zahlreiche traditionelle Veranstaltungen die Besucher an, wie das Rentierrennen auf dem zugefrorenen See von Jokkmokk. Rentiere haben normalerweise schon mit einem einzigen Menschen in ihrer Nähe Schwierigkeiten und Massenveranstaltungen sind genau das, was sie gar nicht schätzen. Doch der Respekt vor diesen Tieren ist allgegenwärtig, denn Jahrhunderte lang haben sie die Sami mit allem versorgt: ihrem Fleisch als Nahrung, ihren Fellen als Kleidung und dem Horn als Waffe oder Schmuck. Damit sich die Tiere an Menschen gewöhnen, brauchen sie Wochen. Nur mühsam lernen sie, auf dem Markt ruhig zu bleiben. Das bringt ihnen Helena Lanta bei, denn sie stammt aus einer Rentierzüchterfamilie.

Håkan Nessers Inspektor Barbarotto: Mensch ohne Hund
NDR - Samstag - 30.10.2010 - 21:55 - 23:25

Eiskalte Bedrohung
ZDF - Sonntag - 31.10.2010 - 00:15 - 01:55
Meterhoher Schnee umgibt den Hochsicherheitstrakt der schwedischen Militärbasis, an der ein Team an der Entwicklung eines neuen Sicherheitssystems für Kampfjets arbeitet, das EWS genannt wird. Auch wenn beim letzten Test einige Probleme aufgetaucht sind, hält Major Lundgren am geplanten Termin fest, der für die Präsentation von EWS vor ranghohen Vertretern der Nato vorgesehen ist. Als der Software-Entwickler Lasse Brunell am Abend die Station verlässt und in sein Auto steigt, wird er von einem Unbekannten überwältigt und entführt. Er befindet sich in der Gewalt von Jacek, der ihn eiskalt vor die Wahl stellt: Entweder stiehlt Lasse für Jacek und seine Männer das EWS, oder er wird seine Familie nicht wiedersehen. Lasse sieht keinen anderen Ausweg, als die Anweisungen Jaceks zu befolgen. Denn dieser ist über ihn und seine Liebsten bestens informiert. Er weiss sogar, dass Lasses Frau Inger schwanger war und als Folge eines Schneeschlitten-Unfalls eine Fehlgeburt erlitten hat. Noch in der gleichen Nacht manipuliert Lasse einen der Jets so, dass das EWS ausgeworfen wird. Beim Testflug am folgenden Tag löst sich das System plangemäß. Allerdings gelingt es den Terroristen um Jacek nicht, das Teil schnell genug zu orten. Major Haglund, der die Vorbereitung der Präsentation überwacht, ist schneller. Haglund ist auch klar, dass es sich bei der Sabotage um einen Insiderjob handelt und der Schuldige unter den Mitarbeitern der Basis zu finden ist. Alle werden einem Verhör unterzogen. Für Lasse wird die Situation immer brenzliger, denn Jacek erhöht den Druck und bedroht auch Lasses achtjährigen Sohn Niklas.

Wallander: Das Leck
ORF2 - Sonntag - 31.10.2010 - 01:15 - 04:45

Mega-Fabriken: IKEA
n-tv - Sonntag - 31.10.2010 - 05:10 - 07:00
Mit 285 Filialen in 36 Ländern ist Ikea heute ein Weltkonzern - auch dank der Strategie, ansprechendes Design zu günstigen Preisen anzubieten. 600 Millionen Kunden kaufen jährlich bei Ikea ein. Vom Teelöffel bis zur kompletten Schrankwand sind über 10.000 Produkte im Sortiment. Um diese Vielfalt überhaupt möglich zu machen, arbeiten weltweit 54 Betriebe dem Weltkonzern zu: Im polnischen Zbaszynek werden Tag für Tag 450 Polstermöbel gefertigt, die nahe gelegene Fabrik in Nowe Skalmierzyce bringt es auf jährlich zwei Millionen Tische, Stühle und Sofas. Weitere wichtige Zentren des Ikea-Netzwerks liegen in Südschweden: Aus dem 8.000-Seelen-Städtchen Älmhult kommen die Prototypen für alle neuen Möbel, außerdem werden hier in der weltweit größten Industrieschreinerei die Einzelteile für die Ikea-Küchen gefertigt. In Kättilstorp entstehen die mittlerweile legendären Billy-Regale, und in Hultsfred wird im wahrsten Sinne des Wortes die Grundlage für die meisten Ikea-Möbel geschaffen: nämlich die extrastarken Pressspanplatten, aus denen die Einzelteile für Ivar, Expedit und Co. geschnitten werden. NATIONAL GEOGRAPHIC wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses gigantischen Unternehmens.

SF unterwegs: Schweden
SF1 - Sonntag - 31.10.2010 - 14:05 - 14:55
Siehe Freitag, 29.10., 21:00 Uhr auf SF1

n-tv Wissen
n-tv - Sonntag - 31.10.2010 - 19:05 - 20:00
Thema u.a.: Knäckebrot; siehe Mittwoch, 27.10., 21:05 Uhr auf n-tv

Traumhochzeit in Schweden: Victoria und Daniel
SWR & SR - Montag - 01.11.2010 - 16:30 - 17:15
Schwedens Kronprinzessin Victoria hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass ein Mann an ihrer Seite ihr zuliebe würde Opfer bringen müssen. Der "goldene Käfig", in dem eine künftige Königin lebt, schränkt die individuelle Freiheit des Ehepartners ein. Davon können Prinz Philip, der Mann der englischen Queen, und auch Prinz Henrik, der Mann von Dänemarks Königin, ein Liedlein singen. Auch Daniel Westling hat erste Erfahrungen gesammelt, was ein künftiger Prinzgemahl darf, was nicht. So ist ihm eine wirtschaftliche Tätigkeit untersagt, was ihn veranlasst hat, sich aus dem Betrieb seiner Fitnessstudios zurückzuziehen und seine Anteile zu veräußern. Andererseits hat der ehemalige Fitnesstrainer aus dem unscheinbaren Ockelbo natürlich das große Los gezogen. Der Mann an Victorias Seite zu werden, davon haben viele geträumt. Rolf Seelmann-Eggebert, Adelsexperte der ARD und Autor der NDR Dokumentation, kennt die Kronprinzessin seit 1988. Da war sie elf Jahre alt. Unter dem Titel "Neuer Glanz auf alten Kronen" drehte er damals mit seinem Regisseur Istvan Bury ein Portrait der schwedischen Königsfamilie. Seitdem ist er Victoria immer wieder begegnet: bei ihrem 18. Geburtstag, bei dem Staatsbesuch von Bundespräsident Rau in Stockholm, bei ihrer Ausbildung in Berlin, wo sie das kleine 1 x 1 des schwedischen Aussenhandels lernte. Sein Urteil: "Ja, sie ist bezaubernd, freundlich, bescheiden, besorgt um das Wohl der anderen, everybodys darling. Andererseits hat sie ihren eigenen Kopf und weiss genau, was sie will." Trotz ihrer einzigartigen gesellschaftlichen Stellung hat Victoria es nicht immer leicht gehabt. Wie ihr Vater, Carl XVI. Gustaf, leidet sie unter einer Leseschwäche. Auf Ausbildungsphasen, die sie selber gewählt hatte, reagierte sie mit schweren Essstörungen, so dass sich die Eltern gezwungen sahen, die Tochter quasi aus dem Verkehr zu ziehen und zum Studium in die USA zu schicken. Wegbegleiterin der Kronprinzessin war über Jahrzehnte die Informationschefin des Königshauses und Mentorin der Kinder Elisabeth Tarras-Wahlberg.

Neben den TV-Tipps gibt es auf der Schwedenwoche-Seite noch mehr Infos für Schwedenfans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen