8.2.11

Im Gespräch: Erik Spiekermann

Er ist Typograf und Gestalter, aber auch Geschäftsmann und Professor, außerdem erhält er am 11. Februar 2011 den diesjährigen Deutschen Designpreis Lifetime Achievement Award: Erik Spiekermann.

Er schuf unter anderem die "DB Type" der deutschen Bahn, das Führungs-System der Berliner Verkehrsbetriebe und das Leitsystem des Düsseldorfer Flughafens. 1979 gründete er die namenhafte Designagentur MetaDesign, die unter anderem die Leitagentur für das Corporate Design von Volkswagen und Audi ist. Auch für Boehringer Ingelheim, Heidelberger Druckmaschinen, HEWI, den Westdeutschen Rundfunk und den wissenschaftlichen Springer Verlag entwickelte MetaDesign komplexe Designsysteme. Ende der 1980ziger rief Spiekermann dann zusammen mit seiner Frau Joan FontShop ins Leben, den ersten Versand für Computerschriften. Im Jahr 2000 verließ er die MetaDesign und arbeitet seit dem in seiner eigenen Firma, "edenspiekermann". Deren Schwerpunkte sind Corporate Design Systeme, Zeitschriften- Layouts und Exklusivschriften oder wie es auf der Homepage heißt: "Wir gestalten Markenerlebnisse. Wir beginnen mit der Strategie, wählen die angemessenen Medien und gestalten dann das komplette Erlebnis."

In diesem Film von "Gestalten TV" spricht Spiekermann über neue Bildsprachen, Design-Prozesse, die Analogien von Musik und Typografie. Außerdem erklärt er, was seiner Meinung nach ein junger Designer tun sollte, um richtig gut zu werden - und, wo (potentiellen) Kunden noch Nachholbedarf haben.

Erik Spiekermann - Putting Back the Face into Typeface from Gestalten on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen