1.2.11

Von Profis für Schüler: Berufsinformation zum Thema Design in Osnabrück

Jedes Jahr bietet der Rotary-Club Osnabrück die Gelegenheit sich aus berufenem Munde über Berufsfelder zu informieren. Wer mit einem Studium im Bereich Produktentwicklung oder Industrie-Design liebäuglet, hat Morgen die Gelegenheit, von zwei Profis mehr über diese Berufsfelder zu erfahren: Prof. Dipl.-Designer Thomas Hofmann, Hochschule Osnabrück, und Kai Uetrecht, Finkeldey und Uetrecht Produkt-Design, berichten am Mittwoch den 2. Februar 2011, um 18 Uhr in der Vitischanze, Vitihof 15,(alte Spielbank),Osnabrück, über ihren Arbeitsalltag und beantworten Fragen zum Thema.


Seit über 20 Jahren veranstaltet der Rotary Club Osnabrück eine Berufsinformation für die Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien und deren Eltern. Erfahrene Praktiker in den einzelnen Berufsfeldern geben Tipps aus ihrem eigenen Erleben des Berufsalltages und beantworten Fragen. Ziel der Berufsinformation ist es, bei der Auswahl des Berufes eine Hilfestellung zu geben. Der Rotary-Club Osnabrück lädt von Januar bis März eines jeden Jahres die Oberstufenschüler und deren Eltern zu Gesprächen über die Vervollständigung ihrer Berufsorientierung ein. Männer und Frauen in leitenden Positionen stellen sich allen Fragen und diskutieren
über persönliche Anforderungsprofile im jeweiligen Berufsfeld
über den Alltag des jeweiligen Berufsfeldes
über die Nützlichkeit von Ausbildung oder Studium, Ausbildung und Studium
über die Arbeitsplatzchancen im jeweiligen Berufsfeld
und über alles, was sonst noch Sorgen macht.


Es geht nicht um eine Stellenvermittlung oder Werbung für einen bestimmten Beruf. Hier gibt es sonst nirgends erhältliche Entscheidungshilfen für die Berufswahl geben. Die Gespräche zu den einzelnen Berufsfelder dauern jeweils etwa zwei Stunden. Diese Veranstaltungen geben eine Orientierung über die Berufsfelder, ersetzen aber keine individuelle Berufsberatung.

Einen Überblick über alle aktuellen Veranstaltungen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen