24.8.09

Schweden im TV


Frauen-Fußball-EM: Schweden-Russland
Eurosport I Dienstag, 25.08.2009 I 18:45 - 21:00
Vorrunde, Gruppe C live

Der Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden
ZDF infokanal I Dienstag, 25.08.2009 I 21:00 - 21:30
In Schweden gibt es einen Kanal quer durch das gesamte Land: Der Götakanal. Er ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Touristenattraktionen des Landes und wurde zum Schwedischen Bauwerk des Jahrtausends ernannt. Was man als Urlauber alles am und auf dem Götakanal erleben kann, davon berichtet die Autorin Sohad Khaldi.

Der Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden
ZDF infokanal I Mittwoch, 26.08.2009 I 00:30 - 01:00
Siehe Dienstag, 25.8., 21:00 auf ZDF infokanal

Håkan Nesser: Das grobmaschige Netz
3sat I Mittwoch, 26.08.2009 I 22:25 - 23:55
Als der des Mordes an seiner Frau angeklagte Lehrer Jan Miller in der Psychiatrie erstochen aufgefunden wird, bestätigt dies Van Veeterens Verdacht: Der eigentliche Täter, der auch Millers Frau und Kollegin Eva umbrachte, befürchtete anscheinend, dass Miller seine Erinnerung wiedererlangen könnte; als unliebsamer Tatzeuge musste deshalb auch Miller beseitigt werden.

Kommissar Beck: Auge um Auge
WDR I Mittwoch, 26.08.2009 I 23:30 - 01:00
Innerhalb von drei Tagen tauchen die Leichen zweier Frauen an weit voneinander entfernten Orten auf. Beide sind etwa 40 Jahre alt, beiden wurden die Augen herausgeschnitten. Kurz darauf erhält Kommissar Beck den Anruf eines Kollegen aus Sundsvall, wo die Predigerin Anita Smid in einer kleinen Kirche ermordet wurde. Auch diesem Opfer fehlen die Augen. Eine erste Spur ergibt sich, als Beck herausfindet, dass alle Opfer gleich alt waren und aus dem Provinznest Östhammar stammten.

Frauen-Fußball-EM: Schweden-Italien
Eurosport I Freitag, 28.08.2009 I 16:30 - 18:30
Vorrunde, Gruppe C live

Kompass: Schwedens heile Atomwelt

Eins Extra I Samstag, 29.08.2009 I 21:30 - 22:00
Vattenfall, der schwedische Energieriese, steht unter Beschuss. Ein Atom-Störfall jagt den nächsten: Nach Krümmel in Schleswig-Holstein werden nun auch in Schweden immer mehr Störfälle publik gemacht. Während in Deutschland eine heftige Kontroverse um die Sicherheit von Atomkraftwerken und die Informationspolitik ihrer Betreiber entbrannt ist, halten sich die Schweden mit Kritik sehr zurück, auch an ihrem Staatskonzern Vattenfall. KOMPASS-Reporter Ralph Gladitz wollte wissen, wie die Schweden mit dem bei uns so heiklen Thema Atomenergie umgehen. Immer wieder begegnete er Anwohnern, die die Idylle ihrer Häuser und Landschaft mit Atomkraftwerken und Atommülllagern teilen und darüber nicht einmal erzürnt sind, im Gegenteil. Schwedens heile Atomwelt - eine Reportage über ein ungewohntes Schweden.

Wallander: Die falsche Fährte

SF1 I Samstag, 29.08.2009 I 23:25 - 01:00
Entsetzt muss Kommissar Wallander miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen, ermittelt er bereits die Morde an einem ehemaligen Justizminister und einem reichen Kunsthändler.

Wallander: Bilderrätsel
ORF2 I Sonntag , 30.08.2009 I 00:10 - 01:40
Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, der anscheinend der Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan war. Wallander weiß selbst nicht so genau, warum er diesem verschrobenen Typen glaubt. Als Tom Lyell, der Ehemann der Toten, erscheint, um den Leichnam seiner Frau zu überführen, ist Wallander sehr angetan von dem sympathischen Universitätsprofessor. Nach einer gemeinsam durchzechten Nacht hat Kurt Wallander einen dicken Kopf, er ahnt aber auch, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte.

Kommissar Beck: Todesengel
ARD I Sonntag, 0.08.2009 I 00:40 - 02:05
Endlich ist es so weit: Kommissar Beck und Lena Klingström fahren gemeinsam in Urlaub. Ein Anruf von Gunvald Larsson, der eine blutige Mordserie in der Stockholmer U-Bahn meldet, sorgt kurz darauf für den ersten Beziehungskrach, denn Lena besteht darauf, den Urlaub sofort abzubrechen. Beck wird zum Leiter einer SOKO ernannt, die die U-Bahn-Morde aufklären soll. Als er trotz intensiver Ermittlungen nicht vorankommt, wird ihm nach drei weiteren Morden die Leitung der SOKO entzogen. Der Nachrichtendienst übernimmt den Fall, Spezialeinheiten durchkämmen erfolglos das Tunnelsystem. Beck stöbert derweil den U-Bahnfahrer Erik auf, der sich in einem ausrangierten Waggon versteckt hält.

Lappland zu Fuß - Im Sommer am Polarkreis
Phoenix I Sonntag, 30.08.2009 I 04:05 - 04:35
"Lappland zu Fuß" führt ins Land der Mitternachtssonne und der Mücken. Dort, wo statistisch gesehen zwei Menschen auf einem Quadratkilometer wohnen. Den Platz teilen sie sich mit einem halben Rentier und ein paar Birken. Damit sie sich in der Weite des Fjälls nicht langweilen, leisten ihnen etwa eine Milliarde Mücken Gesellschaft. Mit Zelt und Rucksack und drei Rentieren als Packeseln wandern ARD-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team in das Land der Sami, den letzten Nomaden Europas.

Pippi Langstrumpf
ZDF I Sonntag, 30.08.2009 I 08:35 - 08:59
Pippi auf der Walz Kinderserie, S 1968 nach Astrid Lindgren

Reisezeit: Lappland
ORF2 I Sonntag, 30.08.2009 I 17:05 - 17:25
Diesmal führt die Reise in eine der letzten, unberührten Landschaften Europas: nach Lappland. Die riesige Weite jenseits des Polarkreises muss man erlebt haben, um die sagenhaften und eigenwilligen Welten der Ureinwohner, der Sámi, zu verstehen. Dazu gehört auch eine Begegnung mit Joulupukin, wie der Weihnachtsmann hier genannt wird, in Rovaniemi. Das Land mit seinen ungewöhnlichen Naturerscheinungen, von der Mitternachtssonne bis zum Polarlicht, macht die meisten seiner Besucher zu begeisterten Wiederholungstätern.

Ostsee-Report
NDR I Sonntag, 30.08.2009 I 18:00 - 18:45
Nordeuropa-Magazin
Thema u.a.: Classic Car Week im schwedischen Rättvik - das größte Oldtimertreffen Skandinaviens

Frauen-Fußball-EM: Schweden-England
Eurosport I Montag , 31.08.2009 I 17:45 - 20:00
Vorrunde, Gruppe C live

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen