5.8.09

Mit der JU 52 zum Bauhaus


Stiftung Bauhaus Dessau bietet einmalige Möglichkeit, von Zürich über Berlin nach
Dessau zu fliegen.

Die Stiftung Bauhaus Dessau wartet im Jubiläumsjahr mit einer besonderen Attraktion auf. Am 5. September gibt es die einmalige Möglichkeit, mit einer JU 52 von Zürich über München-Oberschleißheim und Berlin-Schönefeld nach Dessau zu fliegen. An diesem Tag wird in der Bauhausstadt das zwölfte Farbfest ausgerichtet, das diesmal dem Bauhausmeister Oskar Schlemmer und der Farbe Rot gewidmet sein wird. Mit dem einmaligen Flug will die Stiftung Bauhaus Dessau an die enge Verbundenheit des Luftfahrtpioniers Hugo Junkers mit den Bauhäuslern erinnern. Zur Eröffnung des Bauhausgebäudes im Dezember 1926 hatte es ebenfalls eine Flugverbindung nach Dessau gegeben. „Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass Hugo Junkers entscheidend dazu beigetragen hat, dass das Bauhaus nach Dessau ging und sich hier ein wahres Experimentierlabor der Moderne befand“, sagt der Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, Philipp Oswalt. Im kommenden Jahr wird in Dessau Junkers‘ 75. Todestag begangen.


Das Dessauer Bauhaus-Farbfest wurde 1997 in Erinnerung an die legendären Bauhausfeste in den 1920er Jahren wiederbegründet. In diesem Jahr beginnt die zwölfte Ausgabe mit einem Open-Air-Konzert vor dem Anhaltischen Theater, setzt sich mit einem Umzug fort und erlebt seinen Höhepunkt im rot inszenierten Bauhausgebäude.
Interessenten für den JU 52-Flug melden sich bitte telefonisch unter 0340/6508-250 oder unter service@bauhaus-dessau.de
foto: stock.xchng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen