21.8.09

Zurück in die Zukunft: Der neue Ikea-Katalog


Während Ikea seinen 35. feiern kann, sind die Models auf dem Titel des neuen Katalog-Covers fünf Jahre jünger: „Billy“ und „Klippan“ werden in diesem Jahr 30 Jahre alt. Ikea nahm dies Gestern Abend zum Anlass, im größten Hörsaal der Universität Hamburg ein Seventies Revival zu feiern. Es fehlten dabei weder Käse-Igeln noch Sommer-Bowle, Boney M, Mini-Golf oder Schlaghosen.
„Wir wollen in diesem Jahr alles feiern, was Ikea erfolgreich gemacht hat", verkündete Sabine Nold, Ikea-Pressesprecherin, in diesem Zusammenhang und zählte auch die günstigen Preise auf, mit denen sich die Schweden an die Spitze des Einrichtungshandels katapultierten. Auch die Kunden werden im Katalog darauf aufmerksam gemacht: „Je mehr du bei uns kaufst, desto größer wird die Bestellmenge bei unseren Lieferanten. Im Gegenzug senken sie ihre Preise – und wir geben die Ersparnis direkt an dich weiter.“ Konkret heißt das: „Billy“ kostet beispielsweise nur noch 38 Euro und „Klippan“ gibt es schon ab 149 Euro.
Sparmaßnahmen ergriff Ikea auch beim neuen Katalog, der erstmals im „Handtaschenformat“ (194 x 224 mm statt 210 x 250 mm) erscheint. Das bedeutet ein Sechstel weniger Papier, was einer Gewichtsersparnis von umgerechnet 11 Jumbo-Jets entspricht.
Das 70er-Revival wurde aber nicht nur Gestern Abgend gefeiert: Derzeit werden die 45 Ikea-Einrichtungshäuser mit 475 Neuheiten bestückt – viele davon im Retro-Look.
Foto: Ikea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen