5.8.09

TV-Tipps für Schweden-Liebhaber


Wer alles mag, was mit Schweden zu tun hat, sollte einen Blick in die Fernsehzeitung werfen. In den nächsten Tagen gibt es eine ganze Reihe Filme und Dokumentationen mit Schweden-Bezug. Einiges kommt allerdings mitten in der Nacht, so dass es sich
anbietet diese Sendungen aufzunehmen.


Die Brücke über den Öresund - N24 - Donnerstag - 06.08.2009 - 20:05 - 21:00
Diese Dokumentation führt den Zuschauer von Dänemark nach Schweden, wo die längste Brücke ihrer Art der Welt steht: Die Öresundbrücke. Ihre Besonderheit: Sie verbindet zwei Kontinente. Genau genommen ist sie sogar der Mittelpunkt dreier Projekte: extreme Arbeitsgeräte, gigantische Bauteile und innovatives Design war nötig, um die 16 Kilometer lange Verbindung zu schaffen, die die Landschaft von Skandinavien radikal verändert hat.

Bilderbuch Südschweden - NDR - Freitag - 07.08.2009 - 14:15 - 15:00
Landschaften und Städte. Die Halbinsel Schonen gehörte als "Kornkammer" mal zu Dänemark, mal zu Schweden. International bekannt wurde Südschweden als Heimat Kommissar Kurt Wallanders, des Krimihelden Henning Mankells. Zahlreiche Künstler und Menschen mit neuen kreativen Ideen leben zwischen Ystad und Lund. Sie alle teilen die Faszination für die unverwechselbare Landschaft, die Magie scheinbar unberührter Orte an der Küste und erleben intensiv den Reiz des kurzen skandinavischen Sommers.

Die Samen in Schwedisch Lappland - Phoenix - Samstag - 08.08.2009 - 00:30 - 01:15
Das Volk von Sonne und Wind zwischen gestern und heute: Die Samen sind die einzige noch verbliebene Urbevölkerung in Europa. Obwohl sie längst in das moderne Leben integriert sind, haben sie nie ihre kulturelle Identität verloren.

Majestät: Die Deutsche und der König, Silvia und Carl Gustaf von Schweden - Phoenix - Samstag - 08.08.2009 - 01:15 - 02:00
Das Herrscherpaar Schwedens hat es Kritikern und Spöttern immer schwer gemacht, einen Grund zum Mäkeln zu finden. Königin Silvia, König Carl XVI. Gustaf und ihre Kinder Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl-Philip und Prinzessin Madeleine sind so etwas wie die "Persil-Variante" von Monarchie. Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Königspaares Silvia und Carl Gustaf von Schweden zwischen Politik und Privatem.

Schwedische Inselwelt - Phoenix - Samstag - 08.08.2009 - 03:30 - 04:10
Direkt vor der Millionenstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären vor Stockholm. 10.000 Menschen leben dort verteilt auf 30.000 Inseln und Inselchen. Der langjährige Skandinavien-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team haben diese Inselwelt in allen vier Jahreszeiten besucht. Im Mittelpunkt der Reportage stehen Lotten von der Jungfraueninsel, die mit ihrem Mann Urban und den zwei kleinen Kindern eine Insel für sich allein hat. Außerdem die Ylva auf Rödlöga, der letzten Insel draußen im Meer, den östlichsten Kaufmannsladen Schwedens führt. Und es werden die zwei knorrigen Bootsbauer Hans und Per-Oskar vorgestellt, die unverdrossen seit einem halben Jahrhundert Holzboote von Hand bauen.

Wallander: Ein Toter aus Afrika - ARD - Samstag - 08.08.2009 - 22:55 - 00:20
Während in Ystad der Wahlkampf auf Hochtouren läuft, wird in einem Güterzug die Leiche eines ermordeten Schwarzafrikaners gefunden. Was zunächst nach einem Routinefall aussieht, gibt Kommissar Wallander und seinen Kollegen immer neue Rätsel auf.

Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod - SF1 - Samstag - 08.08.2009 - 23:10 - 00:35
Der Fund einer Frauenleiche führt Kommissar Münster auf die Spur eines literarisch gebildeten Mörders. Der Täter schenkte seinem Opfer die seltene Erstausgabe eines Gedichtbandes, versehen mit einer persönlichen Widmung. Das Buch hat ein gewisser Thomas Gassel über das Internet gekauft, doch dieser Name führt Münster nicht zum Täter, sondern zu einem weiteren Opfer, einer Literaturstudentin.


Wallander: Der unsichtbare Gegner - ORF2 - Sonntag - 09.08.2009 - 00:10 - 01:45

Zunächst ahnt Kommissar Wallander nichts Böses, als er eines Morgens den Tank seines Wagens aufgebrochen vorfindet, während am Auto seines Kollegen Martinsson die Reifen zerstochen werden. Sehr schnell aber stellt sich heraus, dass dieser scheinbar grundlose Vandalismus zum perfiden, minutiös ausgetüftelten Plan eines psychopathischen Mörders gehört, der sich an den beiden Polizisten rächen will.

Pippi Langstrumpf - ZDF - Sonntag - 09.08.2009 - 08:35 - 09:00
Pippi und die Seeräuber Kinderserie, S 1969 nach Astrid Lindgren

Der Götakanal, Mit dem Schiff durch Schweden - ZDF infokanal - Sonntag - 09.08.2009 - 21:15 - 21:45 und Montag - 10.08.2009 - 00:30 - 01:00
In Schweden gibt es einen Kanal quer durch das gesamte Land: Der Götakanal. Er ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Touristenattraktionen des Landes und wurde zum Schwedischen Bauwerk des Jahrtausends ernannt. Er ist nicht nur das Eldorado für Freizeitkapitäne, sondern lockt mit Erlebnistourismus und diversen Aktivitäten entlang seiner Ufer auch immer mehr Landratten» an. Was man als Urlauber alles am und auf dem Götakanal erleben kann, davon berichtet die Autorin Sohad Khaldi.

Irene Huss, Kripo Göteborg: Tod im Pfarrhaus - ARD - Sonntag - 09.08.2009 - 21:45 - 23:10
Der Mord an einem Gemeindepfarrer, seiner Frau und dessen Sohn hält Irene Huss und ihr Ermittlerteam in Atem. Ein okkultes Symbol am Tatort deutet auf die Aktivitäten einer Sekte. Offenbar sind deren Teufelsanbeter auch für einen unaufgeklärten Ritualmord verantwortlich, der die Gemeinde fünf Jahre zuvor schon einmal erschütterte.

Foto: stochchng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen