11.8.09

TV-Tipps für Schweden-Liebhaber



Weltreisen: Stockholm -NDR - Mittwoch - 12.08.2009 - 13:00-13:30

Stockholm: Zwischen Schlössern und Schären. Aus der Luft sieht man es auf den ersten Blick: Stockholm ist wie eine schwimmende Stadt - erbaut auf 14 Inseln mit einem eigenen Inselgarten vor der Tür: den Stockholmer Schären. Das Leben am Wasser prägt die Stadt, der hohe Freizeitwert, die Leichtigkeit. ARD-Skandinavienkorrespondentin Claudia Buckenmaier und ihr Team erkunden die sommerliche Königsstadt aus dem Heißluftballon, per Boot und zu Fuß. Uns sie stellen auch einige ungewöhnliche Einwohner der Stadt vor: Erik Fritzell zum Beispiel. Er ist Bootsführer und fährt mit seinem Bunkerboot raus in die Schären. Oder Sigrid. Sigrid ist 19, zieht durch die angesagten Second-Hand-Boutiquen der Stadt, immer auf der Suche nach neuen Trends. U. a. hat sie einen Mode-Blog im Internet.

So lebe ich... in Schweden und Dänemark RBB - Mittwoch - 12.08.2009 - 15:50-16:00
Dokumentation: Alltag von Kindern in aller Welt.

Weltweit - Eins Extra - Samstag - 15.08.2009 - 21:30-22:00
Thema u.a.: Klasse Weiber - Das neue starke Geschlecht. Von wegen Kinder, Küche, Herd oder Job, Kindergarten, Hausarbeit: Frauen setzen weltweit Maßstäbe, sind zupackend, zuschlagend und zuweilen todesmutig. Erica in Schweden ist Bergfrau, schuftet untertage im eiskalten Kupferbergbau, hat auch Pin-ups im Spind wie die Kumpel und ist nicht die einzige Frau im Flöz.

Neues von Pettersson und Findus - kika - Sonntag - 16.08.2009 - 14:25-15:40
Alles beginnt damit, dass die Toilettentür klemmt. Pettersson ist eingesperrt, und Findus soll seinen kauzigen Besitzer befreien. Doch Findus lässt sich Zeit. Bis sich der kleine Kater endlich bequemt und die Klotür öffnet, ist Pettersson richtig wütend geworden. Er ist so erbost, dass er Findus schimpft, mal wieder nichts aufgeräumt zu haben. Der freche Kater aber ist der Meinung, er muss nicht aufräumen, nur spielen. So wendet man sich per Brief an den König. Schließlich ist er der oberste Chef und soll entscheiden, ob Katzen aufräumen müssen oder nicht. Der Briefträger verspricht, den Brief ordnungsgemäß abzuliefern...

Hanseblick - NDR - Sonntag - 16.08.2009 - 18:00-18:45
100 Jahre Königslinie - Mit der Eisenbahnfähre von Sassnitz nach Trelleborg. Was es zu sehen gibt: Party wie vor 1000 Jahren - die Wikinger von Skanör haben Besuch / Herrenhemd mit Tradition - die Firma Stenströms und ihre Geschichte / Steilküste, Feuersteine und grandiose Aussicht - Wanderung an der Kreideküste Rügens / Ein berühmter Fahrgast und sein schwedisches Museum - Zarah Leander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen