11.5.11

Dienstleistungsinnovationen & Kreativwirtschaft

Am 30. Mai 2011 startet in Mühlheim an der Ruhr bei der Zenit GmbH eine Veranstaltung unter dem Titel "Innovationen in den Dienstleistungen bewegen, insbesondere in der Kreativwirtschaft".

Darum geht es: Die Bedeutung von Innovationen im Dienstleistungsbereich im Zusammenhang mit der wirtschaftspolitischen Strategie Europa 2020 für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum sowie aktuelle Beispiele zu Dienstleistungsinnovationen aus NRW und Europa.

Besonders im Fokus: Das Thema Kreativwirtschaft. Diese trägt dazu bei, die gesamte Wirtschaft innovativer zu gestalten. Denn kreative Industrien repräsentieren dynamische Berufe, durch die der strukturelle Wandel weiter angetrieben und intelligentes und nachhaltiges Wachstum erreicht werden kann.

Das Ziel: Die Veranstaltung möchte den Diskurs zu Dienstleistungsinnovationen mit Experten von der EU-Kommission, Vertretern der zu diesem Thema eingesetzten internationalen Expertengruppe sowie mit Vertretern aus der Wirtschaft führen.

Detaillierte Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Grundlage der Veranstaltung sind die Handlungsempfehlungen der internationalen Expertengruppe zum Thema Dienstleistungsinnovationen ("Service Innovation"), die Anfang 2010 von der Generaldirektion "Unternehmen und Industrie" der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Die Expertengruppe hat Innovationsstrategien in der Dienstleistungswirtschaft der Mitgliedstaaten untersucht und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen