11.5.11

Filmclub Baukultur 2011 - Architektur-Kino über den Dächern von Osnabrück


Der Filmclub Baukultur startet im Mai zu seiner zweiten Auflage, nachdem er bereits 2010 erstmalig auf großes Interesse gestoßen war. An vier Abenden vom 3. bis 25. Mai 2011 präsentiert der Filmclub Baukultur aktuelle Architekturfilme in Osnabrücker Erstaufführung bzw. Deutschlandpremiere.

Die Veranstaltungen finden in exponierten Räumen hoher Osnabrücker Gebäude statt und bieten ein Filmerlebnis in ungewöhnlicher Atmosphäre. So verwandelt sich beispielsweise das Schwimmbad im 19. Stockwerk des Iduna-Hochhauses in das wahrscheinlich höchstgelegene Kino der Stadt.

Aufgeführt werden die Filme "The Museum - Daniel Libeskind", "Building the Gherkin - Norman Foster baut in London", "Empire St. Pauli - Von Perlenketten und Platzverweisen" sowie "Rem Koolhaas - A Kind of Architect". Zu den weiteren Vorführorten gehören ein Sitzungssaal im Stadthaus, ein Konferenzraum der Neuen Osnabrücker Zeitung und ein Zeichensaal des Fachbereichs Kunst der Universität Osnabrück.

Jeder Film wird von einem renommierten und fachversierten Referenten mit einem Impulsvortrag eingeleitet. Die bisher bestätigten Referenten sind der Architekt Dipl.-Ing. Daniel Jo Krüger von SCHNEIDER & SöHNE Architekten und Designer aus Berlin, Dr. Jons Messedat vom Institut für Corporate Architecture aus Stuttgart und der Berliner Architekturkritiker Prof. Dr. Falk Jaeger. Im Anschluss an den Film diskutieren die Besucher mit dem Referenten über Baukultur, Stadtentwicklung in Osnabrück und die Arbeit von Architekten.

Wann: 3. bis 25. Mai 2011, jeweils 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Tickets: 5 EUR/4 EUR (ermäßigt), VVk-Tickets unter Telefon 0541/40 89 50, Begrenzte Kontingente, Reservierung empfohlen (Karten 30min vor Beginn abholen), freie Platzwahl

Weitere Infos stehen auch im dazugehörigen Flyer, den es hier zum Herunterladen gibt.

Veranstalter der Filmreihe sind martini|50 Forum für Architektur und Design, das Unabhängige FilmFest Osnabrück, die Architektenkammer Niedersachsen und das Osnabrücker FilmForum e. V..Der Filmclub Baukultur richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, die Interesse an Architektur und an Filmkunst hat.
Die Veranstaltungsreihe will durch die Verknüpfung des Mediums Film mit dem temporären Präsentationsort eine ungezwungene Diskussion über Baukultur und Stadtentwicklung anregen.

Bildmaterial: © Nigel Young / Foster and Partners, martini|50

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen