4.5.11

TV-Tipp:


Einschalten: Sonntag I 8. Mai 2011 I ARTE I 23.25 Uhr I Absolut Grcic

Konstantin Grcics Designstücke haben ihn weltberühmt gemacht. Seine Produkte, die Lampe Mayday, sein Chair One oder sein Diana Table sind aus der heutigen Designlandschaft nicht mehr wegzudenken. Grcic definiert sich als Industriedesigner, dessen Produkte in Serie gehen. Was ihn auszeichnet ist der neue Blick auf bestehende Dinge.

Der Film konzentriert sich auf drei Objekte: den Chair One, Mayday und die Diana-Table-Serie. Chair One war das erste Möbel, das aus Druckgussaluminium hergestellt wurde und zeitigt mit seiner durchbrochenen Sitz- und Lehnenkonstruktion eine unverwechselbare Silhouette. Tisch Diana hingegen wird aus einer einzigen Stahlplatte hergestellt, die dann in ihre unverwechselbare Form gebogen wird. In verschiedenen Größen und Farben kombiniert Diana Funktionstüchtigkeit als Beistelltisch und Schönheit eines Designobjekts. Die Lampe Mayday ähnelt bewusst einer Mechanikerlampe, wie sie in Autowerkstätten vorkommt. Sie verfügt über eine lange Schnur und kann an einem einfachen Haken aufgehängt werden. So kann sie individuell und in verschiedenen Zusammenhängen Verwendung finden.

Gefilmt wird in Grcics Designstudio in München und bei Herstellern. Konstantin Grcic gibt selbst Auskunft über die Hintergründe und Antriebskräfte seiner Arbeit, während die Chefkuratorin der Neuen Sammlung München Grcics Arbeiten in die heutige Designszene einordnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen