11.5.11

TV-Tipp für Gestalter: Die Postsparkasse Wien


Einschalten am Sonntag, 15. Mai 2011 um 23.55 Uhr auf Arte. Dann geht es um die Postsparkasse in Wien.

Der Sitz der kaiserlich-königlichen Postsparkasse in Wien wurde von Otto Wagner zwischen 1904 und 1906 erbaut. Er ist ein in besseren Kreisen etablierter und anerkannter Architekt, der in Wien viele Bauten im Stil der Neorenaissance entworfen hat. Doch als er kurz vor der Jahrhundertwende sein Umschwenken zu den Maximen der modernen Architektur proklamiert, die auch in der Postsparkasse ihren Ausdruck finden, sehen viele Wiener darin einen regelrechten Verrat. Wagner veröffentlicht unbeirrt sein Manifest "Die moderne Architektur" und wird zu einem der bedeutenden Gestalten der Wiener Avantgarde. Einen Filmausschnitt und weitere Infos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen