5.1.09

Beste schwedisches Jugendherberge gekürt


Der Schwedische Tourismusverband (Svenska Turistföreningen, STF) hat die besten und beliebtesten seiner 320 Jugendherbergen bzw. Hostels für das Jahr 2008 gekürt.
Die Auswahl der Sieger basiert teils auf der Besucherstatistik des vergangenen Jahres und teils auf einer öffentlichen Abstimmung auf der Website des STF. Die Auszeichnung „Kissen des Jahres“ (Årets kudde), die seit neun Jahren an das jeweils bei den Gästen beliebteste Hostel vergeben wird, geht diesmal an das STF Hostel Fridhemsplan in Stockholm. Hier gehts zur Homepage.
Außerdem gab es noch weiteren Kategorien/Preise: Erstmals wurde in diesem Jahr die Auszeichnung für das umweltfreundlichste Hostel vergeben - und zwar an das Hostel Härnösand/Rö auf der Insel Härnö in der Region Västernorrland. Die Kategorie Natur- und Kulturerlebnisse entschied das Hostel Ammarnäs in der Provinz Lappland für sich und als Neukömmling des Jahres wurde das Hostel Hagaby/Lantgården auf der südschwedischen Insel Öland ausgezeichnet.
Rein statistisch siegte das Hostel Örebro/Grenadjären in der Provinz Närke in Sachen Steigerung der Gastnächte im Bereich der Hostels mit insgesamt mehr als 5.000 Gastnächten. Im Bereich der Hostels mit insgesamt weniger als 5.000 Gastnächten konnte das Hostel Gustafsberg/Uddevalla in der westschwedischen Region Bohuslän den Sieg davon tragen.
Foto: Stock.XCHNG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen