19.1.09

Hamburg: Selbst ist der Ikea-Käufer


Wer im Ikea Einrichtungshaus in Hamburg-Moorfleet bis zu 15 Produkte einkaufen möchte, kann den Inhalt seines Einkaufswagens nun an einer der 28 neuen Expresskassen selbst einscannen und dann bargeldlos zu bezahlen. Wer das nicht mag: Insgesamt 16 konventionelle Kassen bleiben bestehen. Mit diesem neuen Kassensystem will Ikea jetzt sein Grundprinzip „Ein Teil macht Ikea, ein Teil macht der Kunde“ auch in diesem Bereich einführen.
Bis zum Herbst 2009 sollen dann in allen 43 deutschen Filialen etwa 900 herkömmliche Kassen mit den Expresskassen ersetzt und somit das Volumen der Bezahlstationen verdoppelt werden. Erfolgreiche Tests wurden laut Ikea bisher in den USA, Schweden, in einigen europäischen Einrichtungshäusern, in Sindelfingen und Dresden durchgeführt. Ob es im serviceorientierten Deutschland langfristig funktioniert bleibt abzuwarten.
Foto: Ikea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen