21.10.09

Samstag in der City



Tolle Preise gewinnen & gleichzeitig etwas Gutes tun - am Samstag, den 24. Oktober 2009, in der Osnabrücker Innenstadt ist das jedem möglich: Im Rahmen der "Aktion gegen Kinderlähmung" veranstalten die Osnabrücker Rotaracter eine große Tombola. Zu gewinnen gibt es über 700 große und kleine Preise, u. a. Bücher, Uhren & Schmuck, mehrere Bilder Osnabrücker Galerien & Künstler, diverse Gutscheine, einen Rundflug über Osnabrück sowie Exklusiv-Führungen im Osnabrücker Zoo & in der Georgsmarienhütte. Die Lose kosten 2 Euro und sind in der Markthalle bei L+T, im Osnabrücker Stadttheater & am Jürgensort erhältlich.
Dort informieren die Osnabrücker Rotary Clubs und der Rotaract-Clubs (RAC) Osnabrück an Info-Ständen über die Krankheit Kinderlähmung (Polio) und erklären, warum es möglich ist, diese weltweit auszurotten. Darüber hinaus bietet jede Station weitere Attraktionen wie beispielsweise einen Crêpe-, Bratwurst-, bzw. Waffelverkauf. Am Jürgensort steht darüber hinaus eine so genannte „Eiserne Lunge“, die früher bei der Behandlung von Kinderlähmung eingesetzt wurde. Wer zum Theater kommt, wird schon von weitem eine kleine Oldtimer-Ausstellung sehen. Und gegen eine Spende können Passanten sogar eine Runde in einem der Fahrzeuge mitfahren. Das Foyer des Schauspielhauses wird außerdem in den „RAC-Kinderhort“ umgewandelt. Während die Eltern in Ruhe bummeln, können ihre Kinder dort spielen, tanzen und sich verkleiden. Für weitere Abwechslung sorgen ein Zauberer und eine Märchentante.
In Melle auf dem Wochenmarkt & in Bramsche auf dem Münsterplatz starten ähnliche Aktionen.

Seit mehr als zwanzig Jahren engagiert sich Rotary International für die Eindämmung und den Sieg über die heimtückische Kinderlähmung (Poliomyelitis), deren Viren vor allem Kinder wie Jugendliche infizieren und nicht selten lebenslang zu Krüppeln machen. Mit Spenden der Rotarierinnen und Rotariern von fast 800 Millionen US Dollar wurden bereits weit über zwei Milliarden Kinder geimpft. Gemeinsam mit Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF und der US-Gesundheitsbehörde CDC konnte Rotary die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen drastisch senken. Der endgültige Sieg über die Kinderlähmung ist greifbar nahe, dennoch sind weiterhin umfangreiche Impfaktionen vor allem in Indien, Pakistan, Afghanistan und Nigeria erforderlich. Zum Vergleich: 1985 gab es pro Jahr noch 350.000 Neuinfektionen, 2008 sind im ganzen Jahr bisher 1.473 Poliofälle. Dabei reichen weniger als 50 Cent für eine Ampulle Impfstoff!

Flyergestaltung: Claudia Sarrazin, formschoenIwortgewandt
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen