4.9.08

"Arabesque" - ein fürstliches Tafelservice im Kulturgeschichtlichen Museum Osnarbück

Das Kulturgeschichtliche Museum der Stadt Osnabrück präsentiert in der Ausstellung "Arabesque“ seine Neuerwerbung, ein fürstliches Tafelservice, und entführt zugleich in die höfische Tafelkultur des 18. Jahrhunderts.

Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, dem 14. September 2008, 11.30 Uhr, Hauptgebäude des Kulturgeschichtlichen Museums, Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück,

Im Mittelpunkt der Ausstellung, die bis zum 9. November 2008 gezeigt wird, steht das Tafel- und Dessertservice „Arabesque“ der Königlichen Porzellanmanufaktur in Berlin. Es wurde 1786/87 für den letzten Osnabrücker Fürstbischof Herzog Friedrich von York (1763-1827) als Erstausführung hergestellt. Es handelt sich vermutlich um ein Geschenk Friedrich II. von Preußen. Das äußerst seltene Service wurde mit Mitteln der Ernst von Siemens Kunststiftung erworben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen