11.9.08

Lieferung frei Haus - das MOMA und die Fertighäuser

Demnächst mal in New York? Dann lohnt sich ein Besuch des MOMA. Dort gibt es noch bis zum 26. Oktober 2008 eine Ausstellung zum Thema Fertigkäuser.

Wohl kaum eine Bauform des 20. Jahrhunderts wurde mehr belächelt und verachtet als das Fertighaus. Bei dem Begriff denken die einen sofort an Bausparverträge, samstägliches Rasen-Mähen und das Schrubben der Terrassenfliesen mit der Zahnbürste. Die anderen an trostlose Plattenbausiedlungen.
Dabei begann die Geschichte der Fertighäuser auf höchstem Niveau: So entwickelten beispielsweise Charles und Ray Eames, Frank Lloyd Wright, Jean Prouvé oder Buckminster Fuller Entwürfe für vorgefertigte Häuser. Auf diese blickt das New Yorker Museum of Modern Art nun in seiner Ausstellung „Home Delivery“ (zu Deutsch: Lieferung frei Haus) zurück und schlägt mit Entwürfen zeitgenössischer Architekten zugleich eine Brücke in die Gegenwart.

Weitere Infos gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen