4.9.08

Villa Schlikker: Museums-AG und Museumsdisco in der Kulturnacht



Geschichte hautnah erleben: Schüler der Museums-AG beteiligen sich an der Kulturnacht.


Seit einigen Monaten gibt es am Lengericher Hannah-Arendt-Gymnasium eine Museums-AG. Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe haben das Angebot ihrer Geschichtslehrerin Liane Grafe angenommen und treffen sich, um sich klassenübergreifend über Geschichte, Museum und alte Gegenstände zu unterhalten.

Stoff für ihre AG holen sich die Jugendlichen im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück. Das außerschulische Experimentierfeld hilft ihnen, die vielfältigen Bezüge zwischen der Geschichte der Osnabrücker Region und den Objekten, die das Museum dazu sammelt und aufbewahrt, konkret kennen zu lernen.

Das Resultat ihrer Museumsarbeit werden die Jugendlichen während der Kulturnacht am Samstag, 6. September, von 18.15 und 20.15 Uhr in der Villa Schlikker präsentieren.



Dann werden Objekte zur Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts präsentiert. Wer also wissen möchte, wie vor 100 Jahren eingekauft wurde, lässt sich von zwei Schülerinnen den Tante-Emma-Laden ausführlich erklären. Wer etwas über die gute alte „Kochmaschine“ und ihre Vorzüge und Raffinessen kennen lernen will, fragt zwei Experten der Museums-AG. Schließlich zeigt eine Modenschau, wie sich die Menschen um 1900 kleideten.

Nach getaner Arbeit wollen die Schülerinnen und Schüler noch in die Museumsdisco im Hauptgebäude. Auf „Dürer’s Dancefloor“ können sie dort zu alter Musik tanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen