5.9.08
Schwedisches Design in Hamburg
Vom 25.09. bis 31.10.2008 präsentiert das Schwedische Generalkonsulat im Museum für Völkerkunde in Hamburg die Ausstellung Design S/Swedish Design Award 2008.
Design S/Swedish Design Award 2008 prämiert in einem Wettbewerb kreatives und nützliches Design. Initiatoren der Designauszeichnung sind die drei großen schwedischen Designorganisationen Svensk Form, Sveriges Reklamförbund (Schwedischer Werbeverband) und SVID (Stiftung Schwedisches Industriedesign).
Eine internationale Wanderausstellung zeigt die Nominierungen und Preisträger. Der Auftakt zur internationalen Ausstellungstournee findet am 25. September in Hamburg statt.
Kreative Problemlösungen
Im Mittelpunkt der diesjährigen Auszeichnung steht Design, das Problemlösungen präsentiert und zu nachhaltigen Entwicklungen sowie zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Die Wettbewerbsbeiträge wurden insbesondere unter ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten beurteilt. Den Juryvorsitz übernahm in diesem Jahr Kersti Sandin Bülow, die als Architektin, Industriedesignerin und Professorin im Bereich Design an der Hochschule für Design und Kunsthandwerk (HDK) in Göteborg tätig ist.
Seminarreihe zur Ausstellung
Design S/Swedish Design Award 2008
Die Ausstellung wird von einer Seminarreihe begleitet, in der Referentinnen und Referenten aus Deutschland und Schweden über aktuelle Trends im Design sprechen. Veranstaltungsort ist der Hörsaal des Museums für Völkerkunde.
Do. 25.09.08 10:30 Uhr Nachhaltigkeit und Design
Do. 25.09.08 14:00 Uhr Lichtdesign
Di. 07.10.08 10:30 Uhr Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand
Fr. 10.10.08 10:30 Uhr Innovatives Textildesign
Fr. 24.10.08 10:30 Uhr Design und Gender
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft in Berlin und VisitSweden mit Sitz in Hamburg durchgeführt, die Öffentlichkeitsarbeit wird von tocado pr scandinavia unterstützt.
Nominierungen und Preisträger sind auf dieser schwedischer Website zu sehen. Weitere Infos gibt es hier.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen