18.9.08

Neue Mensa für die FH Osnabrück



Die Fachhochschule Osnabrück plant am Standort Westerberg in Osnabrück den Neubau einer Mensa mit 1.000 Sitzplätzen und ca. 3.600 m² Hauptnutzfläche. Den dafür ausgeschriebenen Wettbewerb gewann die pbr AG aus Osnarbück.
Das neue Mensagebäude leitet seine Maßstäblichkeit aus seinem unmittelbaren Kontext, der wilhelminischen von-Stein-Kaserne ab. Wobei der Bezug zum ehemaligen Kasernengebäude durch das Fassadenmaterial, einem gelb-ocker-farbenen Naturstein, noch unterstrichen wird. Die Architekten wollten den Gebäudekomplex gewissermaßen weiterbauen. Ihr Entwurf soll sich in das bestehende Ensemble einzufügen und nicht als Solitär betont werden.
Durch den transparenten Zugangsbereich zum Campus hin wirkt die neue Mensa einladend. Durch ein Café mit Außenbetischung sowie eine lichte großzügige Treppenanlage zum 1. Obergeschoss, dem Speisesaal, soll das neue Gebäude ferner mit seinen Benutzern "sinnfällig verwoben werden". Die besondere Herausforderung der Aufgabe: Die Mensa ist zwar ein relativ kleines Gebäude, aber zugleich auch der erste Baustein für eine umfassende Hochschulentwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen