22.9.09

Gigantisches Apfel-Kunstwerk in Kivik


Bereits zum 22. Mal in Folge veranstaltet die kleine Hafenstadt Kivik an der südschwedischen Ostküste am 26. und 27. September 2009 ihren berühmten Apfel-Markt. Was im Jahr 1988 als Erntefest im Zeichen des Apfels begann, hat bei zahlreichen Schweden und Touristen mittlerweile seinen festen Platz im persönlichen Veranstaltungskalender.
Neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, mehreren tausend Kilogramm schwedischer Äpfel und zahlreichen Apfelprodukten zum Probieren und Erwerben lockt dabei – wie in jedem Jahr – ein ganz besonderes Highlight: ein riesiges aus Äpfeln gefertigtes Bild. Größe und Motiv des „Gemäldes“ werden jedoch erst nach seiner Enthüllung zur Eröffnung des jährlichen Apfel-Marktes verraten. Sicher ist jedoch, dass das Kunstwerk von der Künstlerin Emma Karp Lundström stammen und aus mehreren tausend Kilogramm verschiedener Apfelsorten bestehen wird.
Der Apfelmarkt hat an beiden Tagen zwischen jeweils 10:00 und 16:00 Uhr geöffnet und findet auf dem Hafenplatz (Hamnplan) in Kivik statt. statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene SEK 60 (ca. 5,90 Euro), Kinder unter zwölf Jahren erhalten gratis Zugang zum Gelände. Das Apfel-Bild wird voraussichtlich bis Mitte Oktober 2009 in Kivik zu sehen sein. Weitere Infs gibt es hier.

Doch nicht nur jetzt im Herbst ist Kivik eine Reise wert. Wer in der Gegend ist, sollte auf alle Fälle die Kiviks Musteri besuchen. Dort gibt es sensationell-leckeren Apfelsaft. Darüber hinaus bietet die hauseigene Musteributiken neben unterschiedlichsten Apfel-Getränken wie den ebenfalls empfehlenserten Cider-Sorten, auch Smoties, Glögg und Marmelade an - nicht nur mit Apfelgeschmack. Weitere Infos gibt es hier.


Ebenfalls einen Besuch wert: Der kleine Hafen, bzw. der Fischer/Fischladen dort. Hier lässt sich prima für´s nächste Abend- oder Mittagessen einkaufen.

Bildmaterial: apple marknaden (oben), kiviks Musteri (mitte, unten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen