
Das Osnabrücker Architekturbüro Sökeland & Leimbrink – Architektur & Design -präsentiert am „Tag der Architektur“ ein Objekt im Stadtteil Pye: Landschaftlich reizvoll liegt das Mehrfamilienhaus zwischen Wassersportzentrum und dem Piesberger Gesellschaftshaus direkt am Stichkanal. Es hat eine Wohn- und Nutzfläche von insgesamt 354 Quadratmetern, wurde von dem Innenarchitekten Rainer Sökeland sowie dem Architekten Ulf Leimbrink entworfen und im Herbst 2009 fertig gestellt.
Oftmals werden Innenarchitekt und Architekt unabhängig von einander durch die Bauherren beauftragt. Bei diesem Projekt können die Besucher sehen, welche Vorteile es mit sich bringt, wenn von Anfang an die Innengestaltung und die Architektur gemeinsam geplant und umgesetzt wird.


Über den ästhetischen Aspekt hinaus entspricht das Haus mit einem Energieverbrauch von weniger als 60 Kilowatt Stunden pro Quadratmeter und Jahr auch modernsten energetischen Standards. Zum geringen Energiebedarf tragen 200 Millimeter Fassadendämmung, Dreifachverglasung und die Nutzung regenerativer Energien (Solar) für Heizung und Brauchwassererwärmung bei.
Interessierte können sich das Objekt der Architekten Sökeland und Leimbrink an der Glückaufstraße 14b Sonntag, den 27. Juni 2010 im Rahmen von drei Führungen anschauen. Treffpunkt ist um 11 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr an der Brücke vor dem Haus. Weitere Informationen gibt es hier.
Bildmaterial: Lück/Sökeland & Leimbrink – Architektur & Design -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen