14.6.10

Vormerken: Victoria von Schweden und Daniel Westling im TV


Nach längerer Pause heute mal wieder ein paar Schweden-TV-Tipps. Diese Woche dominieren keine Krimi-Wiederholungen, sondern Sendungen über und mit Kronprinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling das Programm. Abgesehen von der Übertragung der Hochzeitsfeierlichkeiten, gibt es diverse Reportagen - und deren Wiederholungen - zu sehen.

Übrigens gibt es hier noch einen Bericht über die Hochzeitskollektion des Paares, die gar nicht so kitschig ist, wie zu erwarten.

Die Königskinder: Victoria und Daniel - Der Prinz aus Ockelbo
ZDF neo - Montag - 14.06.2010 - 20:15 - 21:00

Für die Schweden hat das Warten endlich ein Ende: Thronfolgerin Victoria heiratet ihren ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling. Zum ersten Mal in der Geschichte der schwedischen Monarchie wird damit ein Bürgerlicher zum Prinzgemahl. Der Stoff für ein modernes Märchen?

DOK: Prinzessin Victoria - Das Leben der schwedischen Thronfolgerin
SF1 - Montag - 14.06.2010 - 22:50 - 23:50

Dieser Film gibt einen Einblick in das Leben der jungen Braut und künftigen Königin von Schweden, Victoria. Der Filmer Gregor Nowinski konnte die königliche Familie während zwei Jahren begleiten und reiste mit der Prinzessin für ihre öffentlichen Auftritte um den ganzen Globus. Erstaunlich offen spricht Victoria dabei auch über schwierige Kapitel in ihrer Biografie - zum Beispiel über die Zeit, in der sie an Anorexie litt oder auch darüber, wie sie im Alltag mit ihrer Leseschwäche umgeht. Auch die Beziehung zu Daniel Westling stand anfangs unter keinem guten Stern: Dass die Kronprinzessin einen Bürgerlichen heiraten will, hat zu hitzigen Debatten in Schweden geführt - dies obwohl ihre Mutter, Königin Silvia, auch eine Bürgerliche war. Auch Victorias Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, öffnen in diesem Film Türen, die bisher für alle Filmcrews geschlossen waren. Und so gibt dieser Film einen einmaligen Einblick in das Leben und die Geschichte einer der modernsten königlichen Dynastien der Welt.

Die Bernadotte-Dynastie
ARD - Dienstag - 15.06.2010 - 04:05 - 04:50

Die Dynastie des derzeitigen Herrscherhauses in Schweden ist relativ jung. Sie beginnt mit der Suche der Schweden nach einem Adoptivsohn für ihren greisen und kinderlosen König. Die Wahl fällt auf den besten aller möglichen Bewerber, Jean Baptiste Bernadotte. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie und steigt im Revolutionsheer der Franzosen unter Napoleon bis zum General auf. Sein militärisches Geschick sowie seine Erfahrung als Gouverneur französisch besetzter Gebiete in Deutschland machen ihn zur Idealbesetzung für den schwedischen Thron. Zentrales Thema der Dokumentation ist die Frage, wie monarchische Tradition und Demokratie eine fruchtbare Allianz eingehen können. Um dies zu illustrieren, schlägt der Autor einen Bogen vom Dynastiegründer aus Frankreich zur sympathischen Königsfamilie im Stockholm der Gegenwart, wo die zukünftige Königin Victoria sich jüngst jetzt sehr offiziell mit ihrem ganz bürgerlichen Fitness-Trainer Daniel Westling verloben durfte.

Wallander: Die falsche Fährte
WDR - Dienstag - 15.06.2010 - 22:00 - 23:30

Entsetzt muss Kommissar Wallander miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen, ermittelt er bereits die Morde an einem ehemaligen Justizminister und einem reichen Kunsthändler. Der Polizist tritt auf der Stelle, auch die Unterstützung eines Profilers bringt ihn nicht weiter. Erst der Hinweis eines heruntergekommenen Journalisten, der vergeblich versuchte, einen Politskandal aufzudecken, bringt Wallander auf die richtige Spur.

Leute heute spezial
ZDF - Mittwoch - 16.06.2010 - 17:45 - 18:00

Drei Tage bis zur Krönung der Liebe. Kronprinzessin Victoria von Schweden heiratet ihre große Liebe Daniel Westling. Es soll die Hochzeit des Jahrzehnts werden. Drei Tage vor dem großen Ereignis in Stockholm blickt Karen Webb in einem "Leute heute spezial" voraus: Was hat das Königshaus für die Trauung geplant? Wie laufen die letzten Vorbereitungen? Was sind die neuesten Meldungen rund um die Hochzeit?

Schwedens Bären - geliebt und gehasst
NDR - Mittwoch - 16.06.2010 - 20:10 - 20:55
Sie können über 300 Kilo schwer werden. Trotz dieser Masse sind sie schnell wie ein Rennpferd, zumindest auf kurzer Strecke. Braunbären sind selten geworden in den Wäldern Europas. Kaum jemand bekommt die extrem scheuen Tiere in freier Wildbahn zu Gesicht - geschweige denn vor die Kamera. Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg gelangen in monatelanger Fleißarbeit und mit viel Geduld sensationelle Bilder der frei lebenden Bären Skandinaviens.

Traumhochzeit in Schweden: Victoria und Daniel
NDR - Mittwoch - 16.06.2010 - 20:55 - 21:40

Nie hat Schwedens Kronprinzessin Victoria einen Hehl daraus gemacht, dass ein Mann an ihrer Seite ihr zuliebe würde Opfer bringen müssen. Der "goldene Käfig", in dem eine künftige Königin lebt, schränkt die individuelle Freiheit des Ehepartners ein. Davon können Prinz Philip, der Gatte der englischen Queen, und auch Prinz Henrik, Ehemann von Dänemarks Königin Margrethe II., ein Lied singen. Auch Daniel Westling hat erste Erfahrungen gesammelt, was ein künftiger Prinzgemahl darf und was nicht. Rolf Seelmann-Eggebert, Adelsexperte der ARD und Autor dieser NDR Dokumentation, kennt Kronprinzessin Victoria seit 1988. Da war sie elf Jahre alt. Unter dem Titel "Neuer Glanz auf alten Kronen" drehte er damals mit Regisseur István Bury ein Porträt der schwedischen Königsfamilie. Seitdem ist er Victoria immer wieder begegnet: bei ihrem 18. Geburtstag, beim Staatsbesuch von Bundespräsident Rau in Stockholm, bei ihrer Ausbildung in Berlin, wo sie das kleine Einmaleins des schwedischen Außenhandels lernte. Sein Urteil: "Ja, sie ist bezaubernd, freundlich, bescheiden, besorgt um das Wohl der anderen, everybodys darling. Andererseits hat sie ihren eigenen Kopf und weiß genau, was sie will." T

Stockholm: Sommergeschichten aus Schwedens Metropole
SWR & SR - Mittwoch - 16.06.2010 - 21:00 - 21:45

Theater im Park, Fitness unter Brücken oder Klettertouren über die Dächer der Stadt - im sommerlichen Stockholm gibt es viel zu entdecken. Filmautor Stephan Düfel besucht die große Mitsommerfeier im Open-Air-Museum Skansen, bewundert moderne Kunst in der U-Bahn und fährt natürlich auch Boot, schließlich wurde Stockholm dicht am Wasser gebaut. Um das Leben in der schwedischen Hauptstadt kennen zu lernen, trifft Düfel die unterschiedlichsten Leute, etwa die Schauspielerin Inger Nilsson, die noch als Pippi Langstrumpf in Erinnerung ist, und den Musiker Benny Andersson, der mit ABBA zum Weltstar wurde und heute in Stockholm ein Boutique-Hotel betreibt. Die Menschen sind es vor allem, die den Charme der Stadt ausmachen. Düfel wollte außerdem herausfinden, was der Stockholmer macht, wenn er nichts macht. Wo geht er essen, einkaufen oder tanzen? So geht Düfel auch im Szeneviertel SoFo shoppen, besucht eine Jazz-Party im Club Mosebacke und unterhält sich mit dem Fernsehkoch Niklas Ekstedt über die Tücken der schwedischen Küche. Zwischen Nobelrestaurant und Heringsbude, Friedhof und Vergnügungspark lernt er das Stockholm der Stockholmer kennen und ist begeistert von dieser skandinavischen Metropole.

Schwedens Bären - geliebt und gehasst
NDR - Donnerstag - 17.06.2010 - 11:30 - 12:15

Siehe Mittwoch, 16.6., 20:10 Uhr auf NDR

Willis VIPs: Die Königin aus Deutschland - Silvia von Schweden
3sat - Freitag - 18.06.2010 - 07:00 - 07:30

Willis heutiger VIP trägt häufig eine Krone auf dem Kopf und hat immer ein paar Kronen in ihrem Geldbeutel - Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden! Bevor Willi auf die Königin trifft, braucht er noch ein wenig Nachhilfe, was seine Manieren angeht, schließlich will er sich nicht gleich bei der Begrüßung Ihrer Königlichen Hoheit blamieren.

N24 V.I.P. : Victoria von Schweden
N24 - Freitag - 18.06.2010 - 13:30 - 14:00
"N24 V.I.P." zeigt ein Porträt von Victoria von Schweden. Außerdem: Die romantischsten, teuersten und spektakulärsten Blaublut-Hochzeiten / Die schwedische Königsfamilie

Inga Lindström: Entscheidung am Fluss
SF1 - Freitag - 18.06.2010 - 16:05 - 17:40

Die Modefotografin Siri und ihr Freund, der Journalist Göran, haben schon lange einen gemeinsamen Urlaub im Sommerhaus von Görans Bruder Axel geplant. Doch im letzten Augenblick muss Göran wegen einer Geiselnahme in Madrid in der Stockholmer Redaktion bleiben, und Siri fährt allein. Zwei unerwartete Begegnungen sorgen dafür, dass sie gehörig durcheinandergerät: Ein Wolf und Jonas, der auf einem Boot lebt und seinen Lebensunterhalt mit kleineren Handwerksarbeiten verdient.

Die Bernadotte-Dynastie
Eins Extra - Freitag - 18.06.2010 - 21:02 - 21:45

siehe auch: ARD - Dienstag - 15.06.2010 - 04:05 - 04:50

Stockholm: Sommergeschichten aus Schwedens Metropole
Eins Extra - Freitag - 18.06.2010 - 23:00 - 23:30

Siehe auch: SWR & SR - Mittwoch - 16.06.2010 - 21:00 - 21:45

Irene Huss, Kripo Göteborg: Der Novembermörder
MDR - Samstag - 19.06.2010 - 00:02 - 01:30

Der Mord an dem Immobilienmakler Richard von Knecht, einem der reichsten Männer Göteborgs, gibt Irene Huss Rätsel auf. Seine Witwe trauert nicht, sein Sohn scheint in den Fall verwickelt zu sein, hat jedoch ein Alibi. Die Beschattung eines Drogendealers, der mit dem Ermordeten in einer undurchsichtigen Geschäftsbeziehung stand, führt zu einem Desaster: Irene und ihr Kollege Fredrik geraten in einen Hinterhalt und entgehen nur knapp einem Bombenattentat. Auch privat hat die Kommissarin Probleme, ihre Tochter Jenny ist zum ersten Mal verliebt - ausgerechnet in einen Skinhead.

Wallander: Tod in den Sternen
ORF2 - Samstag - 19.06.2010 - 00:40 - 02:10

Ein geistig zurückgebliebener Mann, wegen seiner Vorliebe für Sternzeichen "Astro Göran" genannt, betritt die Sparkasse von Ystad. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe auf ein ausländisches Konto. Anschließend sprengt er sich vor den Augen der Einwohner Ystads in die Luft. Kommissar Wallander arbeitet in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda zusammen. Linda und ihr Kollege Stefan Lindman verfolgen die Spur des Geldes, die auf das Konto von Eric Leike, den Besitzer einer dänischen Privatklinik, überwiesen wurden. "Astro Göran" war Leikes unehelicher Sohn. Um sein Prestige als angesehener Bürger Ystads besorgt, hütete Leike dieses Geheimnis über Jahrzehnte.

Pippi Langstrumpf
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 10:10 - 10:35

Pippi und die Flaschenpost Kinderfilm, S 1968 nach Astrid Lindgren

ABBA - Greatest Hits
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 11:05 - 12:50

ABBA und das schwedische Königshaus: Die Beziehungen zwischen der legendären schwedischen Popgruppe und der ersten Familie des Staates scheinen intensiv gepflegt zu werden. 1976 fand am Vorabend der Hochzeit von König Carl Gustav und seiner Verlobten Silvia zu deren Ehren die Uraufführung des ABBA-Hits "Dancing Queen" statt. Und in diesem Jahr sollen nach neuesten Meldungen Kronprinzessin Victoria und ihr Bräutigam Daniel Westling ebenfalls einen neuen ABBA-Song zur Hochzeit geschenkt bekommen. Anlass genug für das ZDF, an diesem Festtag noch einmal an die Kultband ABBA und ihre außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zu erinnern.


Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 13:50 - 19:00

Seit acht Jahren gehört das Herz der schwedischen Kronprinzessin Victoria dem bürgerlichen Daniel Westling. Am 19. Juni wird nicht nur für das royale Paar ein Traum wahr. Ganz Schweden will die Hochzeit der beiden mitfeiern. Geplant ist eine Traumhochzeit, die sich mit der Hochzeit von Victorias Eltern König Carl-Gustaf und Königin Silvia am 19.6.1976 wird messen lassen können. Bei der Zeremonie steht das elterliche Vorbild in allen wichtigen Abläufen bis hin zum Datum für die Hochzeit Pate. Die Trauung findet nach skandinavischer Tradition am Nachmittag um 15.30 Uhr in der Storkyrkan, der ältesten Kirche Stockholms statt. Dank der Mitternachts-sonne im Juni sind die Abende und Nächte in Schweden hell, so dass die Feier bis spät in die Nacht gehen wird. Gekrönte Häupter und Staatsgäste aus ganz Europa werden dem Brautpaar die Ehre erweisen. Rund 3.000 VIP-Gäste sollen geladen sein. Anschließend fährt das frisch vermählte Paar in der offenen Hochzeitskutsche durch Stockholm, um sich dem Volk zu zeigen. 6.500 Soldaten aus allen Regimentern des Landes säumen als Ehrengarde und zur Sicherheit des royalen Paares den Weg vom Schloss. Später wird die Fahrt der schwedischen Thron-folgerin und ihres Ehegatten an Bord der Hochzeitsschaluppe fortgesetzt. Das Paradeboot des Königshauses war seit der Heirat des Königs und der Königin nicht mehr in Gebrauch. Seit Wochen trainieren nun die 29 Ruderer für den großen Tag, fahren Kutscher die Paradestrecke ab, üben die Musikcorps die besten Lieder. Am frühen Abend zeigt sich das Brautpaar dann noch einmal den Gratulanten - vielleicht gibt es dann den mit Spannung erwarteten ersten öffentlichen Kuss der frischgebackenen Eheleute. Das ZDF wird die Feierlichkeiten von 14.30 bis 19.00 Uhr live übertragen. Durch die Sendung führen die ZDF Royal-Moderatoren Karen Webb und Norbert Lehmann. Sie kommentieren die Zeremonie live, berichten Wissenswertes und Spannendes aus dem schwedischen Königshaus und über unsere schwedischen Nachbarn.

Stockholm: Sommergeschichten aus Schwedens Metropole
Eins Extra - Samstag - 19.06.2010 - 14:30 - 15:00

Siehe Freitag, 18.6., 23:00 Uhr auf Eins Extra


Victoria und Daniel im Glück
NDR - Samstag - 19.06.2010 - 14:30 - 17:30

Fast sieben Jahre lang haben sie auf ihr Happy End gewartet. Heute feiern nun die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr bürgerlicher Verlobter Daniel Westling endlich ihre Traumhochzeit. Das Paar wird sich sein Jawort in der Storkyrkan-Kathedrale in Stockholm geben, sich anschließend in Kutsche und königlichem Boot dem Volk zeigen. Auch der musikalische Rahmen steht schon fest: Victoria und Daniel bekommen zur Hochzeit einen ABBA-Song geschenkt, der ehemalige Musiklehrer der Prinzessin hat für das Brautpaar eigens einen Hochzeitsmarsch komponiert. Daniel Westling, der sich vom Fitnesstrainer zum Geschäftsmann empor gearbeitet hat, trägt nach der Hochzeit mit der Kronprinzessin den Titel Prinz Daniel Herzog von Västergötland. Für die Vermählung hat das Paar ein traditionsreiches Datum gewählt: Schon Victorias Vater Carl XVI. Gustaf, König von Schweden, hatte Königin Silvia im Jahre 1976 am 19. Juni zum Altar geführt. Das NDR Fernsehen überträgt die Zeremonie und das anschließende Fest in Stockholm live, moderiert von Julia-Niharika Sen und kommentiert vom ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert.

Brisant Extra: Märchenhochzeit in Schweden
ARD - Samstag - 19.06.2010 - 18:30 - 19:15

Live aus Stockholm, begrüßt werden die Zuschauer von einer Bühne mit Blick übers Wasser aufs Schloss Fast sieben Jahre lang haben sie auf ihr Happy End gewartet - nun feiern die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr bürgerlicher Verlobter Daniel Westling endlich Traumhochzeit. Das Paar gibt sich das Ja-Wort in der Storkyrkan-Kathedrale in Stockholm, danach zeigen sich die beiden in Kutsche und auf königlichem Boot dem jubelnden Volk. Auch der musikalische Rahmen steht schon fest: Victoria und Daniel bekommen zur Hochzeit einen ABBA-Song geschenkt, der ehemalige Musiklehrer der Prinzessin komponiert einen eigenen Hochzeitsmarsch. Für sein Ja-Wort hat das Paar ein traditionsreiches Datum gewählt: Schon Victorias Vater, König Carl Gustaf, hatte am 19. Juni 1976 Königin Silvia zum Altar geführt. Der künftige Ehemann hat sich vom Fitnesstrainer zum Geschäftsmann emporgearbeitet, künftig wird er den Titel "Prinz Daniel von Västergötland" tragen. Das Erste berichtet live von der königlichen Hochzeit in Schweden mit vielen traumhaften Bildern, mit Gesprächen und Einspielfilmen.

Willis VIPs: Die Königin aus Deutschland - Silvia von Schweden
kika - Samstag - 19.06.2010 - 19:25 - 19:50

Siehe Freitag, 18.6., 07:00 Uhr auf 3sat

Traumhochzeit in Schweden - Die schönsten Momente
NDR - Samstag - 19.06.2010 - 21:50 - 22:35

ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert kommentiert die Bilder der königlichen Hochzeit.

Wallander: Der unsichtbare Gegner
SF1 - Samstag - 19.06.2010 - 22:05 - 23:50

Zunächst ahnt Kommissar Wallander nichts Böses, als er eines Morgens den Tank seines Wagens aufgebrochen vorfindet, während am Auto seines Kollegen Martinsson die Reifen zerstochen werden. Sehr schnell aber stellt sich heraus, dass dieser scheinbar grundlose Vandalismus zum perfiden, minutiös ausgetüftelten Plan eines psychopathischen Mörders gehört, der sich an den beiden Polizisten rächen will. Mit immer neuen Finten führt der Unbekannte die Fahnder in die Irre. Als der Wahnsinnige erst Martinssons und kurz darauf auch Wallanders Tochter entführt, beginnt ein fieberhafter Wettlauf gegen die Zeit...

Brisant Extra: Märchenhochzeit in Schweden
Eins Extra - Samstag - 19.06.2010 - 22:20 - 23:10

Siehe Samstag, 19.6., 18:30 Uhr auf ARD

Ein Abend für die königlichen Hochzeiten
NDR - Samstag - 19.06.2010 - 22:35 - 00:05

Victoria Kronprinzessin von Schweden heiratet ihren Daniel Westling und die ganze Welt schaut zu Hause vor dem Bildschirm bei der romantischen Trauung zu. "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" knüpft nahtlos an das Geschehen vom Tage an und blickt noch einmal auf die schönsten königlichen Hochzeiten der vergangenen Jahrzehnte zurück. Beginnend bei Victorias Eltern, Silvia, Königin von Schweden, und Carl XVI. Gustaf, König von Schweden, die ebenfalls am 19. Juni vor 34 Jahren heirateten, über Prinzessin Diana und Prinz Charles, deren wunderschöne Hochzeit in eine tragische Ehe mündete, bis hin zu den Hochzeiten der gegenwärtigen Prinzessinnen und Prinzen kann man noch einmal die schönsten und berührendsten Momente adligen Glücks erleben. Kommentiert werden die Hochzeitsszenen von Kennern der Adelshäuser, allen voran ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert. Aber auch viele Adlige, die an den Hochzeiten als Gäste teilgenommen haben, erinnern sich in diesem Film an diese pompösen Feste. Zu Wort kommen u. a. Prinz Heinrich von Hannover, Prinzessin Bea von Auersperg und Franz-Friedrich Prinz von Preußen, der Urenkel des letzten deutschen Kaisers. Aber auch David Emanuel, der Designer von Prinzessin Dianas unvergleichlicher Hochzeitsrobe, äußert sich, Robert Jobson, Kenner und Insider des englischen Königshauses, spricht über die Ehe und Zukunft von Charles und Camilla sowie über die wohl nächste große königliche Hochzeit, nämlich die von Prinz William und Kate Middleton. "Ein Abend für die königlichen Hochzeiten" blickt am Tag der Hochzeit von Kronprinzessin Viktoria und Daniel Westling zurück auf die unvergessenen Jaworte, die in der Vergangenheit Tränen und Jubelchöre bei den Untertanen der europäischen Königshäuser auslösten, aber auch darauf, was aus den strahlenden Brautpaaren geworden ist.

Leute heute spezial: Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 23:00 - 23:30

Es ist das royale Ereignis des Jahres, die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihrem Verlobten Daniel Westling. Victoria und Daniel geben sich in Stockholm vor dem versammelten Hochadel das Ja-Wort. Für das "Leute heute spezial" fängt Karen Webb die romantische Stimmung vor Ort ein und blickt auf den Tag voller emotionaler Höhepunkte zurück: von der Ankunft der Gäste über die feierliche Trauungszeremonie bis zum ersten Auftritt des frisch vermählten Paares.

Die dritte Gewalt
ZDF - Samstag - 19.06.2010 - 23:30 - 01:25

Wiedersehen macht Freude, aber nicht lange: Schwede Johan Falk, vor Kurzem frustriert aus dem Polizeidienst ausgeschieden, trifft in Den Haag seinen Exchef Sellberg, jetzt ein führender Kopf der multinationalen Polizei truppe Europol. Wenig spä ter sieht Falk, wie Sellberg von Killern getötet wird. Die hatten es eigent lich auf Tisch dame Rebecca Åkerström abgesehen. Sie wollte über ihren Freund aus packen, der als Mana ger bei einem europaweit agierenden Syndikat mitmischt. Gejagt von den Killern flüchten Falk und Rebecca Richtung München. Was die Sache erschwert: Falk hat Frau und Tochter dabei...

Wallander: Rache
NDR - Sonntag - 20.06.2010 - 00:05 - 01:35

Kurt Wallander hat seinen Lebenstraum verwirklicht: Der Kommissar besitzt seit kurzem ein gemütliches Haus am Meer und feiert mit Kollegen seinen Geburtstag, als ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk die Stromversorgung von ganz Ystad lahmlegt. Während die Stadt in tiefe Dunkelheit versinkt, wird der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat. Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema. Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.

Kult am Sonntag: ABBA
ZDF neo - Sonntag - 20.06.2010 - 00:10 - 01:50

ABBA - Poplegende, Musikphänomen und Kultband. Ihr Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson vor genau 35 Jahren markiert den Beginn einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Noch heute, mehr als 25 Jahre nach dem Auseinandergehen der Gruppe, sind Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid unvergessen. Nicht zuletzt das Bühnenmusical "Mamma Mia!" und der gleichnamige Kinofilm tragen zur weltweiten ABBA-Mania bei und halten ihre Hits lebendig wie eh und je. In einer neuen Folge der Sendereihe "Kult am Sonntag" erinnert Moderator Ingo Nommsen mit zahlreichen Archivausschnitten an die vier Schweden und versucht mit seinen Gesprächspartnern, dem Phänomen ABBA auf die Spur zu kommen. Zu seinen Gästen gehören der Musicalstar Carolin Fortenbacher, die in Deutschland die weibliche Hauptrolle in "Mamma Mia!" übernahm, der Schauspieler und ABBA-Experte Georg Uecker, der Fotograf Wolfgang "Bubi" Heilemann, der die Gruppe über lange Jahre begleitete, sowie Deutschlands bekannteste Drag-Queen Olivia Jones. Als besonderer musikalischer Gast wird der weltweit erfolg-reiche Crossover-Act Il Divo erwartet, der seine ganz eigene Interpretation des ABBA-Hits "The Winner Takes It All" präsentieren wird.

Wallander: Die fünfte Frau
ZDF - Sonntag - 20.06.2010 - 01:30 - 05:15

In Südschweden, fernab der Massen, geschehen Verbrechen, die selbst einem hartgesottenen Krimispezialisten den Schlaf rauben können. Ein Serienkiller ist dort unterwegs. Kurt Wallander macht sich auf in die schonische Provinzidylle. Kriminalkommissar Wallander, markant, nicht zuletzt durch seine Erscheinung, ist eigentlich ein wohltuend normaler Mann: Er schläft wenig, isst zu viel Fastfood, ist geschieden, hat Probleme mit seinem alternden Vater und seiner Tochter, einem Teenager. Unterbezahlt und arbeitsbesessen spürt man die Existenzialität dieser Ausnahmefigur im Alltag in ebenso starkem Maße, wie bei der ungewöhnlichen Art seiner Verbrechensbekämpfung. Oft intuitiv in seiner Vorgehensweise, ist seine genial ausgeprägte Beobachtungsgabe ein wesentlicher Trumpf beim Aufspüren des Horrors, der sich in unmittelbarer Nähe, oft nur hinter der Fassade des Alltäglichen verbirgt. Gerade glücklich mit seinem Vater von einer Italienreise heimgekehrt, wird Wallander einen der schwersten Fälle seiner Laufbahn zu lösen haben. In zeitlich kurzem Abstand geschehen drei bestialische Morde. Das erste Opfer ist Holger Eriksson, ein älterer Herr, der Vogelgedichte schrieb: Aufgespießt in einer Pfahlgrube finden die Ermittler seinen schlimm zugerichteten Leichnam in der Nähe seines Hauses. Das zweite Opfer ist Gösta Runfeldt, ein Orchideenliebhaber: Nackt an einen Baum gebunden und mit bloßen Händen erwürgt wird der Mann in einem Waldstück aufgefunden. Die dritte Leiche ist Eugen Blomberg: Der unscheinbare Forscher wurde in einem mit Steinen beschwerten Sack im See ertränkt. Wallander ist selbst fassungslos gegenüber diesen Schreckenstaten. Für ihn ergeben sich erste Anhaltspunkte, als immer deutlicher wird, dass zwischen diesen Verbrechen und einer Mordserie aus dem Jahr 1994 in Algerien, wo fünf Frauen von Fundamentalisten ermordet wurden, ein Zusammenhang bestehen muss.

Wallander: Der unsichtbare Gegner
SF1 - Sonntag - 20.06.2010 - 01:40 - 03:15

Siehe Samstag, 19.6., 22:05 Uhr auf SF1


Wallander: Tod in den Sternen
ORF2 - Sonntag - 20.06.2010 - 01:45 - 03:15

Siehe Samstag, 19.6., 00:40 Uhr auf ORF2

Wallander: Tödliche Fracht
NDR - Sonntag - 20.06.2010 - 03:30 - 05:00

Linda Wallander stößt bei einer Routinekontrolle auf einen grausigen Fund: Neun Flüchtlinge sind in einem verlassenen LKW-Container qualvoll erstickt. Die Obduktion ergibt, dass die Menschen noch lebten, als der Fahrer seinen LKW drei Tage zuvor in einem Waldstück abgestellt hatte. Nur ein Baby hat wie durch ein Wunder überlebt. Bei der Suche nach dem Todesfahrer erhält Wallander Unterstützung von der forschen Europol-Beamtin Henrietta Andersen - mit der er sich auch privat bestens versteht.

Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus
ZDF - Sonntag - 20.06.2010 - 10:15 - 11:00

Siehe Samstag, 19.6., 14:30 Uhr im ZDF

DOK: Prinzessin Victoria - Das Leben der schwedischen Thronfolgerin
SF1 - Montag - 21.06.2010 - 11:00 - 11:50

Dieser Film gibt einen intimen Einblick in das Leben der jungen Braut und künftigen Königin von Schweden, Victoria. Der Filmer Gregor Nowinski konnte die königliche Familie während zwei Jahren begleiten und reiste mit der Prinzessin für ihre öffentlichen Auftritte um den ganzen Globus. Erstaunlich offen spricht Victoria dabei auch über schwierige Kapitel in ihrer Biografie - zum Beispiel über die Zeit, in der sie an Anorexie litt oder auch darüber, wie sie im Alltag mit ihrer Leseschwäche umgeht. Auch die Beziehung zu Daniel Westling stand anfangs unter keinem guten Stern: Dass die Kronprinzessin einen Bürgerlichen heiraten will, hat zu hitzigen Debatten in Schweden geführt - dies obwohl ihre Mutter, Königin Silvia, auch eine Bürgerliche war. Auch Victorias Eltern, König Carl Gustaf und Königin Silvia, öffnen in diesem Film Türen, die bisher für alle Filmcrews geschlossen waren. Und so gibt dieser Film einen einmaligen Einblick in das Leben und die Geschichte einer der modernsten königlichen Dynastien der Welt.

Fotos: Svergires Kungahus, Claudia Sarrazin (Kollage ganz oben)
Bookmark and Share

1 Kommentar:

  1. Schön, dass Sie die TV-Tipps anbieten! Wie oft sind Sie unterwegs in Schweden?

    AntwortenLöschen