2.6.10

Ganz im Zeichen der Rose


Morgen, Donnerstag, den 3. Juni startet auf Schloss Ippenburg das Festival „Rosenkavaliere“. Damit setzt die Landesgartenschau in Bad Essen die sommerliche Reihe der Gartenfestivals „Gartenlust & Landvergnügen“ fort.

Viktoria von dem Bussche, selbst leidenschaftliche Rosenliebhaberin und „Herrin über 6000 Rosen“ präsentiert das Festival „Rosenkavaliere“: „Gartenbesitzer, deren Rosen gelitten haben, wünschen sich womöglich neue, kräftige und gesunde Pflanzen. Da kommt das erste Ippenburger Rosenfestival gerade recht! Hier findet der Rosenliebhaber alles, was sein Herz begehrt, die historischen oder englischen Strauchrosen, die Rambler- und Kletterrosen, wie Bobby James, Kiftsgate oder Pauls Himalayan Musk, die hoch in die Apfelbäume klettern, Klassiker wie New Dawn oder Gloria Dei, Malerrosen wie Monet oder Cezanne, Strauch-, Edel- und Duftrosen. Die Ippenburger Aussteller bieten über 500 Sorten aller bedeutenden Rosenzüchter Europas in großer Auswahl und bester Qualität an!“ Eine große Auswahl an Kräutern, Stauden und Sommerblumen, die als „Rosenkavaliere“ den Hofstaat der Königin der Blumen bilden, sowie Accessoires wie Rosenbögen, Stäbe, Lauben, Rankhilfen, Kugeln, Vasen oder Töpfe, die die Rose erst richtig zur Geltung bringen, stehen im Mittelpunkt dieser kleinen und feinen Verkaufsausstellung.


Wenn es neben dem „Bad im Blütenmeer“ ein weiteres Motto der Landesgartenschau Bad Essen gäbe, so wäre es sicher „Gartenlust und Landvergnügen“. Denn genau das erleben die Besucherinnen und Besucher an den beiden Gartenschaustandorten zwischen üppig blühenden Beeten, in den fast hundert Themengärten und gärtnerischen Ausstellungsbeiträgen: Gartenlust! Wer dann zwischen den schönen, weißen Pagodenzelten im Park von Ippenburg flaniert, sich liebevoll ausgesuchte Gartenmöbel und -kübel, Gartendekorationen und ländliche Mode, leckeren Käse und Wein oder individuellen Schmuck, duftende Seifen und vor allem Pflanzen in allen Arten, Farben und Formen betrachtet – und natürlich einkauft! – der weiß, wie man „Landvergnügen“ buchstabiert.


Die Landesgartenschau feiert den Beginn der Rosensaison mit einem besonderen Geschenk: Jeder hundertste Gartenschaugast, der am Donnerstag, 3. Juni 2010 (Fronleichnam), einen der beiden Standorte besucht, erhält als Erinnerung an diesen Tag eine Rose „Schloss Ippenburg“ geschenkt. 2006 wurde diese pastellrosa blühende Edelrose auf den Namen „Schloss Ippenburg“ getauft. Aufgrund ihrer Eleganz, Widerstandskraft und Starkwüchsigkeit und ihres intensiven Duftes erhielt sie 2008 das ADR-Prädikat sowie weitere Auszeichnungen.

Öffnungszeiten: Landesgartenschau Bad Essen 2010, Schloss Ippenburg/Solepark: Einlass- und Kassenöffnungszeiten täglich 9 Uhr bis 19 Uhr Besucher können auf dem Landesgartenschaugelände bis zum Einbruch der Dunkelheit, maximal jedoch bis 21Uhr, verweilen. Bei Sonderveranstaltungen gelten gesonderte Öffnungszeiten.


Bildmaterial: Foto ganz oben: Claudia Sarrazin, Fotos darunter: Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH, Fotografin: Iris Nepke
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen