1.6.10

Die Hochzeitskollektion: Ein bisschen Königs für zu Hause

Zu Ihrer Hochzeit gibt es nicht nur Briefmarken mit ihrem Konterfei, sondern gleich eine ganze Kollektion unterschiedlicher mehr oder weniger nützlicher Dinge: Von Besteck, Geschirr und Tischdecken, über Flaschenöffner, Manschettenknöpfen und Schmuck bis hin zu einer "Handtasche" aus Kristall. Diese Kollektion wird auch später noch an die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling erinnern. Die Produkte der Hochzeitskollektion zieren die vier typischen, schwedischen Nationalsymbole: Die Kronprinzessinnen-Krone, den Nordstern, das vierblättrige Kleeblatt und eine stilisierte Blume.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich mit Thomas Steinschaden über die Hochzeit und die Kollektion dazu unterhalten. Der Österreicher lebt in Kalmar und arbeitet als „Region Manager Deutschland“ für das Onlinekaufhaus „ScandinavianDesignCenter.de“. Auf deren Homepage können hochzeitsbegeisterte Schwedenfans die gesamte Kollektion nicht nur bestaunen, sondern auch gleich ordern.

Wissen Sie nach welchen Kriterien die Firmen/Produkte ausgewählt wurden?
Steinschaden: Schon als sich Victoria und Daniel im Juli 2009 verlobt haben, hat das schwedische Königshaus Anfragen von circa 6.000 Unternehmen bekommen, die Produkte für die Hochzeitskollektion designen wollten. Der Hof hat dann aber sorgfältig ausgewählt: Unternehmen die schon Hoflieferant waren, und interessante Vorschläge machten, wurde diese Ehre zuteil. Die Liste wurde dann außerdem mit anderen traditionellen, schwedischen Firmen komplettiert. Insgesamt können 18 schwedische Unternehmen stolz darauf sein, Produkte für die Offizielle Hochzeitskollektion anzubieten.



Warum vertreiben Sie gerade diese Produkte?
Steinschaden: Von den 18 Unternehmen, die die Hochzeitskollektion herstellen, haben wir sowieso schon mit sechs Firmen, mit denen wir schon zusammengearbeitet. Das sind international bekannte Namen wie Kosta Boda, Orrefors, Rörstrandund Gustavsbergs, aber auch kleine Familienbetriebe wie Ekelund Linneväveri und Opto Design. Damit fiel die Wahl leicht. Und wir weichen auch nicht von unserer Unternehmensphilosophie ab. Denn die Hochzeitskollektion besteht nur aus hochqualitativen, besonderen Designprodukte aus Skandinavien – und beinhaltet keine alltäglichen Souvenirs, wie sie tausende Touristen in den Stockholmer Souvenirläden kaufen können!

Welches Produkt ist bei Ihnen der Renner?
Steinschaden: Vor allem der Erinnerungsteller, die Tabletts und Tassen kommen bei unseren Kunden sehr gut an.

Die Schale Pastillo und das Teelicht Puck sind schon fast Klassiker. Was ist das besondere an den Stücken aus der Hochzeitskollektion ?
Steinschaden: Pastillo gibt es normalerweise in verschiedenen Farben. Die klare Version hat nun das Logo der „Offiziellen Hochzeitskollektion“ bekommen. Für Puck gilt das gleiche. Das Logo sieht man auf dem Foto bei genauem Hinsehen.

Gibt es sonst noch eine Besonderheit bei dieser Kollektion?
Steinschaden: Was man nicht vergessen darf: Ein Teil des Erlöses wird an die Hochzeitsstiftung von Kronprinzessin Victoria gespendet. Ziel dieser Hochzeitsstiftung ist es, Kindern mit Behinderung und chronischen Krankheiten die Möglichkeit anzubieten, an verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Ferienlagern, Reisen und Ausflügen teilzunehmen. Hinter all dem steckt also auch ein karitativer, sozialer Gedanke.


Fiebern wirklich „alle“ Schweden mit – oder kommt einem das aus der Ferne nur so vor?
Steinschaden: In Zeiten von Finanzkrise und hoher Arbeitslosigkeit gibt es doch auch viele kritische Stimmen, ob diese mit Steuergeldern finanzierte Hochzeit zeitgemäß ist. Aber grundsätzlich interessieren sich die Schweden für die Hochzeit und stehen hinter dem Königshaus. Sie freuen sich auf das Fest und die Möglichkeit, Schwedens Monarchie weltweit zu präsentieren – und gleichzeitig zu zeigen, wie schön Stockholm im Sommer ist.

Werden Sie die Hochzeit mit verfolgen? Wenn ja, wie?
Steinschaden: Selbst ich werde vor Ort sein, und dafür von Kalmar aus eine fünfstündige Reise antreten. Wenn man Monate lang mit der Hochzeitskollektion gearbeitet hat, dann will man einfach auch beim Event dabei sein! Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann auch irgendwo einen Stehplatz bekomme, von dem aus ich etwas sehen kann … .

Bildmaterial über www.scandinaviandesigncenter.de
Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen